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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2014, 21:25
Benutzerbild von Tommy89
Tommy89 Tommy89 ist offline
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Boot: Verdränger
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stahl boot Überführung

Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage! Ich würde mir gern mein boot nach Duisburg holen es liegt im Moment noch in doesburg an der ijssel! So jetzt meine Frage schafft es dieser Kahn auf dem Rhein zu Berg zu kommen oder is es zu riskant ? Bin zwar selber Binnenschiffer von Beruf hab jedoch leider nicht so viel Ahnung von Motor booten! Das boot ist ein Stahl verdränger 7 Meter lang 2.50 breit! Und hat einen 20 ps innenborder drin!
Hoffe auf viele Antworten liebe Grüße Tommy
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  #2  
Alt 22.08.2014, 21:40
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Solange Du schneller durchs Wasser fährst als die Geschwindigkeit der Strömung kommst Du vorwärts, da kann sich eine Strecke jedoch ganz schön ziehen, Reserven hast Du dann ja keine, und stressig ist es auch, alleine wegen der Berufsschiffe, die sind allesamt schneller als Du, aber das weisst Du ja.
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 22.08.2014, 22:03
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Erdbär Erdbär ist offline
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Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
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Eigentlich nicht. Wird schon sehr grenzwertig sein. Aber bis Duisburg brauchst du ja nicht durchs Gebirge, brauchst aber Geduld. 20 PS erlauben dir bei diesem Boot höchstens 10 km/h. Und zwar nicht über Grund, sondern durchs Wasser. Das wird ne Quälerei für Mensch und Maschine.

btw: 1000 Beiträge, befördert zum Viceadmiral
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Gruß Harald

Geändert von Erdbär (22.08.2014 um 22:14 Uhr) Grund: btw
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  #4  
Alt 22.08.2014, 22:18
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Ich habe soeben das hier gefunden !
Von 0,7-2,9m/s Fließgeschwindigkeit ist ja der Rhein schon ganz schön grenzwertig !
Vielleicht hilft es Euch !

http://www.wsd-west.wsv.de/wasserstr...ten/index.html
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #5  
Alt 22.08.2014, 22:32
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Das Boot muss ja dann ca. 3-3,5t haben,oder ?
Mein Stegnachbahr hat ein ähnliches Boot,der wiegt 3,2t und die wollen erst am bewegt werden
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #6  
Alt 22.08.2014, 22:53
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Bei so eine Länge sollte mann eine Rumpfgeschw (Vr) von etwa 11 kmh machen können.
Also das sollte kein Problem sein, den die IJssel hat max 6-7 (nahe Doesburg), die Rhein max 9, aber das ist bei die Loreley
Also die Vgnd sollte so etwa 5-6 kmh sein.

Ich denke, das gewicht is etwa 4T, also braucht mann etwa 18 Ps um die Vr zu erreichen. Und dann ist 20 Ps etwas wenig; hatte aber nur zum folge dass mann immer im hohen rpm arbeitet.

Sollte technisch also gehen, personlich finde ich ein 7m Schiff auf den Rhein etwas klein.

Das immer gehorte idee "Auf die Flüssen braucht mann mehr Ps" gilt nicht für verdränger, da hat mehr Ps kein sinn.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 23.08.2014, 05:51
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Tommy89 Tommy89 ist offline
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Hey erstmal danke! Schon mal Für die Antworten! Also ich hatte wenn dann eh vor nur bis Wesel und dann in den wdk bis Dattenl Zufahren und von da aus nach Duisburg mag vielleicht ein Umweg sein aber ist wahrscheinlich nicht ganz so stressig
Also was ich jetzt hier so gelesen habe! Sollte es klappen wird aber nicht einfach oder ?

Liebe Grüße tommy
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  #8  
Alt 23.08.2014, 06:51
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Wenn du schon die 80km bis Wesel gestrampelt bist, dann kommt es auf die 35km bis Duisburg auch nicht mehr an.
Dafür würde ich mir 105 km Kanalgegurke nicht antun.
__________________
Gruss
Robert
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  #9  
Alt 23.08.2014, 07:27
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Ja gut das stimmt auch wieder ich werde ja sehen wie es läuft! Aber im großen und ganzen sollte ich das schaffen oder ?
Lg
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  #10  
Alt 23.08.2014, 07:40
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Wirst halt etwas Zeit brauchen, sollte aber gehen.

Schön am Fahrwasserrand hochschleichen.

Such dir vorher alle Yachthäfen raus, damit du weisst wo du hinfahren kannst, wenn du für den Tag keine Lust mehr hast.

30-40km am Tag werden dir reichen.
Das war dann bestimmt genug rumgeeier.
__________________
Gruss
Robert
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  #11  
Alt 23.08.2014, 08:49
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Tommy89 Tommy89 ist offline
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Ja das glaub ich auch! Ja die Häfen kenn ich soweit! Und bis zum nächsten Wochenende ist ja das Wasser auch noch was gefallen! so dann sag ich mal danke und ein schönes Rest Wochenende an alle
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  #12  
Alt 23.08.2014, 09:08
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Bei so eine Länge sollte mann eine Rumpfgeschw (Vr) von etwa 11 kmh machen können.
Also das sollte kein Problem sein, den die IJssel hat max 6-7 (nahe Doesburg), die Rhein max 9, aber das ist bei die Loreley
Also die Vgnd sollte so etwa 5-6 kmh sein.

Ich denke, das gewicht is etwa 4T, also braucht mann etwa 18 Ps um die Vr zu erreichen. Und dann ist 20 Ps etwas wenig; hatte aber nur zum folge dass mann immer im hohen rpm arbeitet.

Sollte technisch also gehen, personlich finde ich ein 7m Schiff auf den Rhein etwas klein.

Das immer gehorte idee "Auf die Flüssen braucht mann mehr Ps" gilt nicht für verdränger, da hat mehr Ps kein sinn.
Deine Aussage, dass ein stärkerer Motor keinen Sinn macht, stimmt nur bedingt, in Bezug auf Vmax ist es sinnlos, aber in Bezug auf den Bereich der ökonomischen Geschwindigkeit sieht das ganz anders aus.

Beispiel:

Jetten 41 AC, serienmässig ist ein Vetus-Deutz mit 114 PS an Bord, optional gibt es auch einen Vetus-Deutz mit 170 PS.

Bei 2.000 Umin -max. Drehzahl, bei der der spezifische Kraftstoffverbrauch noch akzeptabel ist, bei Höchstdrehzahl von 2.500 Umin schlucken die Teile wie blöd, außerdem wird man nicht stundenlang mit Höchstdrehzahl fahren wollen- werden mit dem kleinen Diesel 10,2 km/h erreicht, mit dem grösserem ziemlich exakt 15 km/h, auf Kanalgewässern wird das keine große Rolle spielen, da trifft man sich ohnehin bei der nächsten Brücke oder Schleuse wieder, wenn ich aber einen Fluß bergauf fahre, dann sieht die Sache gänzlich anders aus, denn ob ich mit 5,2 oder 10 km/h Fahrt über Grund (Annahme 5 km/h Fließgeschwindigkeit) meinem Ziel entgegenfahre macht einen erheblichen Unterschied.

Richtig ist, dass die Vmax durch den grösseren Motor kaum steigt (dafür kauft man aber den grösseren Motor nicht), da steht die Physik im Wege, aber in Bezug auf sinnvoll zu fahrende Marschgeschwindigkeit sind die Unterschiede speziell bergauf enorm.
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  #13  
Alt 23.08.2014, 09:38
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Der Rhein fließt übrigens zu Spitzenzeiten mit 8 KM/h----das wird mit 20 PS und 10 KM/h Rumpfgeschwindigkeit nicht lustig...
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  #14  
Alt 23.08.2014, 09:47
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Der Rhein fließt übrigens zu Spitzenzeiten mit 8 KM/h----das wird mit 20 PS und 10 KM/h Rumpfgeschwindigkeit nicht lustig...
Tommy will aber am Niederrhein zu Berg und da ist die Strömung in der Regel geringer.
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  #15  
Alt 23.08.2014, 10:11
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Zu mal das Wasser ja auch fällt! Ich denke bis Freitag werden wir so um die 3.50 meter Wasser haben in Duisburg! Das heißt die Strömung IST ja auch nicht mehr so stark wie jetzt bei 4.20 !
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  #16  
Alt 23.08.2014, 10:12
medo medo ist offline
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Noch ein Nachtrag zum Thema Sinn oder Unsinn von "zu grossen" Motoren bei Verdrängern.

Beispiel: Das Boot x erreicht Geschwindigkeit y (irgendwo im Bereich der konstruktiven Rumpfgeschwindigkeit) mit einem Perkins M150 Ti bei 2.500 U/min, das ist bei diesem Motor Vollgas, der Verbrauch beträgt dabei lt. Perkins 32 l/h, dabei leistet der Motor 150 PS/112 kW. Wenn nun das gleiche Boot mit einem Perkins 225 Ti bestückt wird, dann benötigt es für die gleiche Geschwindigkeit die gleiche Leistung, allerdings liegt diese Leistung bereits bei knapp unter 1.600 U/min an, der Kraftstoffverbrauch beträgt bei dieser Drehzahl lt. Perkins 12 l/h!

Laut der Aussage eines niederländischen Stahlbootbauers sollte Motorisierung, Getriebeübersetzung und Prop so gewählt werden, dass die konstruktive Rumpfgeschwindigkeit in dem Drehzahlbereich erreicht wird, in dem der günstigste spezifische Kraftstoffverbrauch anfällt, das ist gleichbedeutend mit dem Drehzahlbereich des max. Drehmoments.

Seiner Aussage nach kann man den ganzen Bereich darüber vergessen, die Kombination wird nicht so gewählt um schneller fahren zu können, sondern um eine möglichst hohe Geschwindigkeit mit grösstemöglicher Effizienz erreichen zu können. Das gilt lt. dem Bootsbauer aber nur dann, wenn man zum überwiegenden Teil in Gewässern, die weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorsehen noch ständige Fahrtunterbrechungen durch Schleusen oder Brücken haben.

Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Bootsbauer unterhalten (dessen Namen ich nicht nenne, weil ich nicht weiß ob er im BF zitiert werden will), er meinte, dass man bei der Wahl der Motorisierung, der Getriebeübersetzung und des Props sehr genau über die späteren Einsatzbedingungen des Bootes nachdenken muss, daher pauschale Aussagen nicht wirklich sinnvoll tätigbar sind.
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  #17  
Alt 23.08.2014, 10:29
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Einen guten/schweren Anker nicht vergessen…..
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Alt 23.08.2014, 16:25
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Deine Aussage, dass ein stärkerer Motor keinen Sinn macht, stimmt nur bedingt, in Bezug auf Vmax ist es sinnlos, aber in Bezug auf den Bereich der ökonomischen Geschwindigkeit sieht das ganz anders aus.

Beispiel:

Jetten 41 AC, serienmässig ist ein Vetus-Deutz mit 114 PS an Bord, optional gibt es auch einen Vetus-Deutz mit 170 PS.

Bei 2.000 Umin -max. Drehzahl, bei der der spezifische Kraftstoffverbrauch noch akzeptabel ist, bei Höchstdrehzahl von 2.500 Umin schlucken die Teile wie blöd, außerdem wird man nicht stundenlang mit Höchstdrehzahl fahren wollen- werden mit dem kleinen Diesel 10,2 km/h erreicht, mit dem grösserem ziemlich exakt 15 km/h, auf Kanalgewässern wird das keine große Rolle spielen, da trifft man sich ohnehin bei der nächsten Brücke oder Schleuse wieder, wenn ich aber einen Fluß bergauf fahre, dann sieht die Sache gänzlich anders aus, denn ob ich mit 5,2 oder 10 km/h Fahrt über Grund (Annahme 5 km/h Fließgeschwindigkeit) meinem Ziel entgegenfahre macht einen erheblichen Unterschied.

Richtig ist, dass die Vmax durch den grösseren Motor kaum steigt (dafür kauft man aber den grösseren Motor nicht), da steht die Physik im Wege, aber in Bezug auf sinnvoll zu fahrende Marschgeschwindigkeit sind die Unterschiede speziell bergauf enorm.
Deshalb auch
Zitat:
Ich denke, das gewicht is etwa 4T, also braucht mann etwa 18 Ps um die Vr zu erreichen. Und dann ist 20 Ps etwas wenig; hatte aber nur zum folge dass mann immer im hohen rpm arbeitet
Deshalb rechnen wir auch mit:
PSmin = 4.5 * T / 0.6 ......
In diesen fall sollten 4.5 * 4 / 0.6 = 30 Ps besser sein
Und 170 Ps fur ein Jetten 41 AC achte ich als unsinnig, den laut diesen berechnung reichen 124 Ps

Bei verdränger gewinnt mann mit mehr PS kein geschwindigkeit, nur minder lärm.
Spritt verbrauch ist primar abhanging von geliefertes PS, nicht von rpm.
Also sprittverbrauch von 50 Ps an der welle is fast egal ob das von einen 60 Ps oder eine 120 Ps machinen kommt.
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Geändert von RobG_NL (23.08.2014 um 16:39 Uhr)
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  #19  
Alt 23.08.2014, 17:05
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy89 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage! Ich würde mir gern mein boot nach Duisburg holen es liegt im Moment noch in doesburg an der ijssel! So jetzt meine Frage schafft es dieser Kahn auf dem Rhein zu Berg zu kommen oder is es zu riskant ? Bin zwar selber Binnenschiffer von Beruf hab jedoch leider nicht so viel Ahnung von Motor booten! Das boot ist ein Stahl verdränger 7 Meter lang 2.50 breit! Und hat einen 20 ps innenborder drin!
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ah das hatte ich doch bei Kleinanzeigen gesehen. dachte es liegt in Emmerich. Läuft der Motor jetzt?
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  #20  
Alt 23.08.2014, 17:17
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy89 Beitrag anzeigen
Zu mal das Wasser ja auch fällt! Ich denke bis Freitag werden wir so um die 3.50 meter Wasser haben in Duisburg! Das heißt die Strömung IST ja auch nicht mehr so stark wie jetzt bei 4.20 !
Ob Ruhrort 350 cm oder 420 cm hat spielt keine große Geige,
solang die Krippen frei sind.
Über 500 cm Ruhrorter Pegel geht es besser, da sind die Krippen unter Wasser, oder sie werden gerade gewässert.
Dann verteilt sich der Strom über die Krippen und die Fließgeschwindigkeit ist dann geringer.

Außer bei Hochwasser, über HWM I brauchst du mit 20 Ps nicht mehr zu Berg gehen.
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  #21  
Alt 23.08.2014, 17:29
medo medo ist offline
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@ Rob: Ich habe die Weisheit nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber die Argumentation des Bootsbauers, die er mit jeder Menge Daten und Fakten unterlegt hat, ist meines Erachtens schlüssig.

Du solltest nur einfach nicht bei jedem Beitrag ein bisschen nachbessern, zuerst haben 20 PS gereicht, wobei du selbst angeführt hast, dass das zu einer Vollgasorgie führt, jetzt sollen es schon 30 PS sein, das sind ja "nur" 50% mehr.

Jetten verbaut vorzugsweise Vetus Deutz Motoren, da gibt es eben 114 PS oder 170 PS, mit dem 114 PS Motor wird die Rumpfgeschwindigkeitbei der 41 AC nicht erreicht, vmax lt. Test 6,9 kn = 12,7 km/h, ich kenne beinahe niemand, der sein Boot so motorisiert, dass die Rumpfgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ob es sinnvoll ist dafür rund 8.000 Aufpreis zu zahlen ist eine andere Frage, nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist beim Bootfahren und den dazu notwendigen finanziellen Mitteln ohnehin sehr heikel.

Der Bootsbauer, mit dem ich mich lange unterhalten habe, ist bereit mir mehr oder minder jeden Motor in eines seiner Boote einzubauen, er empfiehlt allerdings bei knapp 25 Tonnen einen 230 PS John Deere 6 Zylinder, alternativ schlägt er einen Cat 3056 mit 205 PS vor, wobei er JD anscheinend bevorzugt, von Vetus Deutz will er allerdings nichts wissen, bei Perkins hält sich seine Begeisterung auch noch in Grenzen, bei Volvo Penta weigert er sich einfach. Wobei anzumerken ist, das Boot, über das wir gesprochen haben, ist zwar noch unter 15m und damit in DE binnentauglich, allerdings doch eher für nördliche Meere gebaut.

Geändert von medo (23.08.2014 um 17:49 Uhr)
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  #22  
Alt 23.08.2014, 22:26
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Ich habe die Weisheit nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber die Argumentation des Bootsbauers, die er mit jeder Menge Daten und Fakten unterlegt hat, ist meines Erachtens schlüssig
So wie ich .....
Wenn wir das Boot bauen hatten lassen (für 8 Jahre) habe ich mit den bauer daruber gesprochen und ehr sagte:
"Rechne mit 4.5 Ps/Tonne und das sollte etwa 60% des max Ps sein.
Mehr ist sinnlos! Ja, ich weis es: Viel meiner collegen liefern mehr Ps, einfach nur weil der Kunde es fragt "fur die Flusse". Das grosste misverstandnis die est gibt.".
Ich habe gegen den Waal gefahren mit 12.5 kmh durchs wasser mit rund 1800 Rpm, vollgas (2800 rpm) waren es 13 ....... Auf das PMK ist das egal.
Nur de Vgnd ist anders ......
Die meisten Schiffe meines Bauer fahren auf die grosse Flusse und es gibt nur einige mit mehr Ps als die norm, und da wa meistens eind grund dafur (schwere extra genertor, hydraulic usw)
__________________
Rob

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  #23  
Alt 26.08.2014, 13:15
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Hallo Tommy

Ich bin vor zwei Wochen von Duisburg nach Oberwinter (bei Bonn)
gefahren. Ich kenne den Rhein als Rheinanlieger ganz gut.
Mein Verdränger wiegt ca 12t mit 11 m Länge und ca 120 PS.

Diese Fahrt war ein einziges Grauen !!

Wir haben 5 Tage gebraucht für ca 110 km nicht weil es nur sehr langsam ging sondern weil wir nach 3-4 Std. total entnervt waren
(Strömung, Berufsschifffahrt, ständiges manövrieren etc..)
Ich würde an deiner Stelle immer den langen Weg über die Kanäle nutzen

übrigens Verbrauch auf den Kanälen ca 3 l/std auf dem Rhein ca 12-15 l/std.

Gruß Wolfgang
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  #24  
Alt 26.08.2014, 13:31
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Hallo Wolfgang erstmal danke für die Antwort ja das habe ich mir auch schon gedacht das es besser wer den Kanal weg zu nehmen! Jetzt steigt auch noch das Wasser wieder und ich glaube nicht das ich wirklich gut Vorraus komme! Ich weiß echt nicht was ich machen soll
:-/

Lg Tommy
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  #25  
Alt 26.08.2014, 13:55
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Zitat:
Zitat von pewofa Beitrag anzeigen
Hallo Tommy

Ich bin vor zwei Wochen von Duisburg nach Oberwinter (bei Bonn)
gefahren. Ich kenne den Rhein als Rheinanlieger ganz gut.
Mein Verdränger wiegt ca 12t mit 11 m Länge und ca 120 PS.

Diese Fahrt war ein einziges Grauen !!

Wir haben 5 Tage gebraucht für ca 110 km nicht weil es nur sehr langsam ging sondern weil wir nach 3-4 Std. total entnervt waren
(Strömung, Berufsschifffahrt, ständiges manövrieren etc..)
Ich würde an deiner Stelle immer den langen Weg über die Kanäle nutzen

übrigens Verbrauch auf den Kanälen ca 3 l/std auf dem Rhein ca 12-15 l/std.

Gruß Wolfgang
Verstehe ich nicht.
Haben mit 12m/105PS 18t 3 Tage gebraucht von Duisburg bis Oberwinter bei Wasserstand knapp unter HW1
Dbg -Neuss
Neuss-Köln
Köln- Oberwinter
Mit Marschdrehzahl gefahren.

Habt ihr "Mitte Bach" versucht zu Berg zu kommen?
__________________
Gruss
Robert
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