|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vegaboot 480 Volvo Penta 130PS
Hallo liebe Community,
ich bin nach wie vor auf der Bootssuche und bin nur auf dieses (Pracht-)Exemplar gestoßen! http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-9347?ref=wl (PaidLink) Was haltet ihr von der Maschine an sich? Kann jemand etwas zum Verbrauch sagen bzw. ob es ein Benziner oder Diesel ist...? (Leider keine Ahnung davon ) LG Balscht |
#2
|
||||
|
||||
Moin
vorerst kann ich keine Angabe vom Baujahr entdecken. Es sind auch nicht sehr aussagekräftige Bilder , zb kein Bild von der maschine ! Ich würde mir das Boot auf jeden Fall mal ansehen . Das wichtigste ist wirklich der Zustand des Motors ! es ist ein Benziner mit 2 Litern Hubraum, 4 Zylindern und 2 Vergasern . Ein guter Motor wenn er gepflegt wird. Zum Verbrauch, da scheiden sich die geister. ich habe den Motor selbst in meinem sportboot und kann dir sagen das du mit 15-20L/Std schon rechnen musst. wenn du Wasserski oder Wakeboard fährst kannst nochmal 10L/Std oben drauf packen. das sind nur ca Angaben aus eigener Erfahrung. (Frag nicht was die 6 und 8 Zylinder Motoren verbrauchen, da fällst du um ! es sollte auf JEDEN FALL eine Probefahrt gemacht werden. Etwas anfällig ist das Kühlsystem, soll für dich heissen, Probefahrt und Motortemperatur beobachten ! Diese darf NICHT ÜBER 70°C steigen ansonsten stimmt etwas nicht. Der Motor sollte gut im Leerlauf laufen und gut anspringen. wenn das alles passt ist es ein gutes Boot zu einem fairen Preis meiner meinung nach ! Viel Glück |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die B20 bzw. B30 Motoren sind nun mal keine Jünglinge mehr und einem alten Gaul sollte man nicht immer die Sporen geben .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
woher hast Du nur all diese Weisheiten??? Wer sagt dass es sich hier um einen B20 mit 2 Vergasern handelt? Es kann genau so gut der 3.0 L 4-Zylinder aus dem GM-Regal sein. Wie kommst du auf 70° Motortemperatur? Wieviel braucht denn Deiner Meinung nach ein "6- oder 8- Zylinder"? Ich glaube kaum, dass ein AQ130 beim Verbrauch (in L/km !!) einem 4,3 L V6 MPI das Wasser reichen kann.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
|
|