![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte an den Rumpf meines Segelbootes (600Kg) einen Elektromotor fest installieren. Ich hatte mal zum Probieren einen RHINO VX28 am Spiegel. Da der aber das Ruder nicht anströmte, ließ sich die Sache schlecht handeln. Wo bekomme ich ein "Unterwasserteil" eines E-Motors. Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Falls jemand einen defekten Motor mit intakter Antriebseinheit hat, soll er mir ein Angebot machen. Sonst würde mich noch interessieren ob und wie man solch einen Motor als Generator nutzen kann, da er ja immer mitläuft. Gruß Flying Cruiser ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Flying Cruiser,
das mit dem Generator hatten wir schon. Der Motor läuft zwar mit, aber die erzeugte Elektroenergie ist zu gering um sie sinnvoll nutzen zu können. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
man müßte andere technische Wege gehen, z.B. keinen Standard-12V-Motor benutzen, sondern vielleicht einen mit umschaltbarer Polzahl. Oder wenn der Motor als Generator laufen soll, die Drehfrequenz durch Getriebe hochsetzen usw. Die Kollegen in http://www.energieportal24.de haben manchmal die gleichen Probleme bei Selbstbau-Windkraftanlagen. Vielleicht helfen die Artikel dort etwas weiter. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die Antworten.
Dass mit dem Generator habe ich schon verworfen, da ich auch Solar an Bord habe. Aber wo gibt es die Unterwasserteile von den E-Motoren günstig zu kaufen. Gruß Flyin Cruiser |
![]() |
|
|