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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 23.08.2014, 19:22
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Standard Boot mit Grundberührung vor Medulin

Hallo
War jetzt in Medulin und als wir eine Runde um die Kaktusinsel gelaufen sind, lag auf der Seite Richtung Kamanijak ein Boot mit Grundberührung. Mich interessiert ob die kleinen Schlepper die Jacht vom Felsen bekommen haben, sind leider an dem Tag das letzte mal rausgefahren.
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  #2  
Alt 23.08.2014, 19:46
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Wenn das Wetter mitmacht fahre ich morgen mal vorbei.
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  #3  
Alt 24.08.2014, 18:36
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Ich bin heute vorbeigefahren und da liegt kein Boot mehr auf den Felsen.
Was mich allerdings verwirrt hat ist, dass von dem Untiefenzeichen südl. von Ceja nur noch ein Stummel vorhanden ist d.h. es gibt kein erkennbares Untiefenzeichen mehr !

Das hier war 2009 : Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Geändert von Fred (24.08.2014 um 20:47 Uhr)
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  #4  
Alt 25.08.2014, 17:17
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Danke Fred
habe mir schon gedacht der der weg ist, aber so in etwa war das andere Boot auch nur nicht so nah an der Insel und eine andere Farbe. Das Seezeichen was wir gesehen haben war auch nur von der Nähe zu erkennen.
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  #5  
Alt 25.08.2014, 20:47
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Das Foto verzerrt etwas, so nahe lag das Boot nicht an der Insel.
Hier sieht man es vielleicht etwas besser, vor allem die Untiefe.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 26.08.2014, 19:32
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hallo Alle,

das Untiefenzeichen ist schon seit mindestens Juni nur noch ein Metallstummel mit Betonklotz, da fiel es mir dieses Jahr das erste Mal auf....warum, wer/was es war und vor Allem wie auch immer das entfernt wurde....würde mich auch interessieren...

Gruss
Peter
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  #7  
Alt 02.09.2014, 13:18
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Mich würde eher interessieren, warum es dann noch nicht wieder ergänzt oder durch ein Provisorium ersetzt wurde wenn es tatsächlich seit Juni (fast) nicht mehr vorhanden ist.

Gruß
Sonja
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  #8  
Alt 02.09.2014, 13:29
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Du kannst Dich ja mal beim LK Pula erkundigen !
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  #9  
Alt 02.09.2014, 13:36
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Ne ne, die haben alle irgendwie (auch verständlich) ne richtig gute Laune im Augenblick.
Und gerade ergänzen wird wohl nicht drin sein bei dem traumhaft guten Wetter

Gruß
Sonja
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  #10  
Alt 02.09.2014, 13:54
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Warum fragst Du dann ?????
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  #11  
Alt 03.09.2014, 10:25
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Hätte ja sein können, dass Du oder jemand anderes was genaueres weiß, wie es mit dem Ersatz oder Ergänzen auf dem Wasser aussieht.

Ich weiß nämlich nicht (bin noch zu grün auf dem Wasser), ob es bei Seezeichen das gleiche ist wie mit Straßenschildern die umgefahren werden. Da werden die wichtigen ja auch am selben Tag bzw. in sehr kurzer Zeit ersetzt/repariert.
Würd mich einfach interessieren.

Deswegen gleich den LK anschmarren wär wohl etwas zu viel des guten.



Gruß
Sonja
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  #12  
Alt 03.09.2014, 10:30
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Hallo Sonja !
Eine freundliche Anfrage dürfte doch nichts schaden, oder ?
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #13  
Alt 03.09.2014, 16:28
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Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Hätte ja sein können, dass Du oder jemand anderes was genaueres weiß, wie es mit dem Ersatz oder Ergänzen auf dem Wasser aussieht.

Ich weiß nämlich nicht (bin noch zu grün auf dem Wasser), ob es bei Seezeichen das gleiche ist wie mit Straßenschildern die umgefahren werden. Da werden die wichtigen ja auch am selben Tag bzw. in sehr kurzer Zeit ersetzt/repariert.
Würd mich einfach interessieren.

Deswegen gleich den LK anschmarren wär wohl etwas zu viel des guten.



Gruß
Sonja
Und genau der ist der erste Ansprechpartner in solchen Fällen, zudem sind die täglich mit dem Boot in der Bucht von Medulin unterwegs und hätten da sicher mal vorbeigeschaut !
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  #14  
Alt 04.09.2014, 11:35
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Ah ja. Dann wird das Seezeichen woll schneller umgefahren als die mit dem Ersetzen nachkommen.

Naja, anders als beim Auto fahren wir ja alle nach Karte und da bleiben die meisten Untiefen ja an Ort und Stelle und die Seezeichen sind schließlich nur eine nette Hilfe, aber es gibt ja auch noch Landmarken wie Küstenform u.ä.

Gruß
Sonja

PS: Bin gerade in Banjol/Rab, da ist mir Pula für einen kleinen Schwatz etwas zu weit
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  #15  
Alt 04.09.2014, 11:48
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Müssen untiefen den gekennzeichnet sein (da ja hier die fehlende Kennzeichnung angemahnt wird) ?

diese sind ja in den Karten zu sehen.
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  #16  
Alt 04.09.2014, 11:58
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Müssen untiefen den gekennzeichnet sein (da ja hier die fehlende Kennzeichnung angemahnt wird) ?

diese sind ja in den Karten zu sehen.
Die Seezeichen auch .....
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  #17  
Alt 07.09.2014, 10:51
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mussel01 mussel01 ist offline
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Nun muss ich mich auch einmal in die Diskussion einmischen: inzwischen ist schon wieder ein Boot (keine Bilder - ich schätze einmal 9 bis 10 m) auf das Riff aufgelaufen - es ist für mich völlig unverständlich, warum ein Seezeichen an so einer gefährlichen und viel befahrenen Stelle nicht umgehend ersetzt wird !
Ich bin leider wieder schon zu Hause; vielleicht kann ein anderes BF-Mitglied ja noch genaueres sagen ?
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  #18  
Alt 07.09.2014, 10:53
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Zitat:
Zitat von mussel01 Beitrag anzeigen
Nun muss ich mich auch einmal in die Diskussion einmischen: inzwischen ist schon wieder ein Boot (keine Bilder - ich schätze einmal 9 bis 10 m) auf das Riff aufgelaufen - es ist für mich völlig unverständlich, warum ein Seezeichen an so einer gefährlichen und viel befahrenen Stelle nicht umgehend ersetzt wird !
Ich bin leider wieder schon zu Hause; vielleicht kann ein anderes BF-Mitglied ja noch genaueres sagen ?
wie kann man auf ein Riff auflaufen welches klar in den Karten ersichtlich ist ?
Fährt man einfach auf Sicht und plan seine Tour nicht vorher ?
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  #19  
Alt 07.09.2014, 11:28
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nee macht man scheinbar.. besonders in Hr... nicht
denn wer hat denn noch aktuelle Papierseekarten an Bord
wir doch nur noch mit plotter, App oder Autopilot gefahren
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  #20  
Alt 07.09.2014, 11:34
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
nee macht man scheinbar.. besonders in Hr... nicht
denn wer hat denn noch aktuelle Papierseekarten an Bord
wir doch nur noch mit plotter, App oder Autopilot gefahren
selbst wenn die Karten veraltet sind. Die Untiefe ist ja nicht erst seit gestern da. Auch auf den Plottern ist diese zu sehen.
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Alt 07.09.2014, 11:37
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dann müesste man aber mal ein Blick auf die karte werfen,
und wer kann denn noch eine Standortbestimmung vollziehen ohne GPS
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  #22  
Alt 07.09.2014, 11:55
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Tja die großen Kapitäne (z.b. Costa Concordia) machen "gute" Seemanschaft vor.

Hab auch jedes Jahr Diskussionen mit meinem Rudergänger, da er da langfahren will wo andere "drüberdübeln" und ich sag "Ne, kannste knicken!" Dann kommt immer "Aber kuck doch der fährt da auch lang und der auch!".
Dadrauf von mir entweder "Wir aber nicht!!!" bzw. "Willste auch von der Brücke springen wie ein Lemming?!".

Wenn aber Jemand beim Essen von einer überraschenden Strömung in einer Engstelle erzählt, die ihn beinahme gegen die Mauer gedrückt hätte kommt von meinem Rudergänger "Oh, das wußten wir schon mit der evtl. vorkommenden starken Strömung an der Stelle, das steht im Handbuch!!"
Ja und wer hat das Handbuch gelesen, hält es auf neusten Stand und besorgt sich jedes Jahr die neuen richtigen Seekarten???
Vorallem mit wem hatte man am Tag vorher genau an der Stelle ne Diskussion, da mein Rudergänger keinen etwas größeren Abstand halten wollte???

Bootfahren belebt auf jedenfall die Beziehung

Gruß
Sonja
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  #23  
Alt 07.09.2014, 12:54
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Nun muss ich mich auch einmal in die Diskussion einmischen: inzwischen ist schon wieder ein Boot (keine Bilder - ich schätze einmal 9 bis 10 m) auf das Riff aufgelaufen - es ist für mich völlig unverständlich, warum ein Seezeichen an so einer gefährlichen und viel befahrenen Stelle nicht umgehend ersetzt wird !
Ich bin leider wieder schon zu Hause; vielleicht kann ein anderes BF-Mitglied ja noch genaueres sagen ?
Es gibt immer wieder Skipper, die ohne jegliche örtliche Informationen in der Gegend herumfahren.
Gerade diese Gegend um die vorgelagerten Inseln von Medulin sind diesbezüglich sehr kritisch.
Ich hatte mit Herren Beständig schon vor Jahren Kontakt und ihn gebeten, gerade dieses Riff, worum es hier geht, in seinem Adriaführer besonders hervorzuheben,
was er auch dankenswerterweise sehr gut umgesetzt hat.
Nur nutzt das nichts, wenn die Skipper dies nicht beachten !!

Bei vorgenanntem Seezeichen kommt noch hinzu, dass es zwar auf einer Untiefe steht (wenn es steht), jedoch die wirklich kritische Untiefe etwa 200 Meter davon entfernt ist !!
Und genau das ist dieses Riff, wo immer wieder einer draufdonnert .....
Bei normalem Wasserstand ist dieses Riff absolut nicht erkennbar - lediglich bei Niedrigwasser schauen die messerscharfen Felsspitzen hervor.

Die Yacht, von der ich die Fotos hier reingestellt habe, konnte nicht mal vom Riff heruntergezogen werden, sondern wurde an Ort und Stelle zerlegt !!!!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #24  
Alt 07.09.2014, 13:39
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Alles, was hier geschrieben wurde, ist gut und richtig - stellt sich nur die Frage: wofür stehen dann eigentlich Seezeichen ?
Natürlich, um zusätzlich zu der in den Karten verzeichneten Gefahrenstelle noch einmal besonders auf die Untiefe aufmerksam zu machen.
Die Anzahl der dort bereits aufgelaufenen Boote spricht wohl für sich, dass dort Handlungsbedarf besteht.
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