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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.08.2014, 11:35
Nunita45 Nunita45 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: Gronau/Westf.
Beiträge: 2
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Landanschluss nachträglich einbauen

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe an meinem Stahlboot eine Steckdose gesetzt und möchte nun Landstrom im Boot haben. Was muss ich alles ab Bord machen und installieren, damit es sicher ist? Und wie mache ich das am Besten, dass die Batterien gleich mit geladen werden und auch mit den 12 V Geräten?
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  #2  
Alt 25.08.2014, 12:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Gutgemeinter Rat:
Nutze mal die Suchfunktion und lese dich schlau. Lesematerial ist dazu in Hülle und Fülle verhanden. Zuviel, um das hier alles nochmal auszuführen...
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  #3  
Alt 25.08.2014, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
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Nimm einen Fachmann der sich mit den VDE-Normen aauskennt und auch mit Bordelektrik.

hier mal eine Übersicht:

Alphasige Abschaltung im Boot- Vorgeschrieben
FI im Boot - Sinnvoll
Einzelen Stromkreise absichern - Sinnvoll
Übergangspunkt verpolsicher auszuführen - Vorgeschrieben

Der Rest kannst du in folgender Norm nachlesen:

VDE 0129- Teil 507 - Elektrische Anlagen auf Schiffen (Teil 507: Yachten)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 25.08.2014, 19:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

..und auf keinen Fall den landseitigen Schutzkontakt mit dem Bootsrumpf in Verbindung bringen, wenn irgendwelche Metalle unter Wasser sind.
Das Personenschutzsystem muss aber trotzdem ansprechen und sicher funktionieren.
M.W. ist die 100%ige Einhaltung der VDE-Forderung mit galvanischer Korrosion verbunden.
PS: Achtung auch auf 12V/220V-Kombigeräte achten, dort wird gern intern der Schutzkontakt auf 12V-Minus gelegt, der meist auch dem Rumpfpotential entspricht.
Gruß
Michael
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