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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2014, 17:04
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den Positionsleuchten....
Vor kurzem habe ich hier im BF den Troll erworben, ein 5,4 m Gleiter. Mich wundert jedoch ein bisschen die Aenordnung der Positionslichtr.

Das Boot hat Seitenlichter, eine Bugleuchte und ein Rundumlicht. Wenn das Rundumlicht nur als Ankerlicht genutzt wird, müsste ja eig. noch ein Hecklicht montiert werden.

Andererseits würde es ja grundsätzlich auch ausreichen ein zugelassenes Rundumlicht und die beiden Seitenlichter zu führen. Im Endeffekt müsste ich doch nur das Toplicht demontieren und alles ist gut?!

Siehe Seite 5, Punkt 2.1:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...Broschuere.pdf

Edit: Die Broschüre ist für die Lichterführung in der Seeschifffahrt, ich besitze z.Zt. auch nur den SBF See, wollte bald aber noch den Binnenschein machen. Verhält sich das da anders?
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  #2  
Alt 25.08.2014, 17:54
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sanicoe sanicoe ist offline
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Binnen ist laut Lehrbuch Das Rundumlicht in Verbindung mit einer 2-Farben-Laterne vorgeschrieben. Keine Ahnung ob das in den letzten 3 Jahren in denen ich den Schein habe geändert wurde.
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Gruß Sascha
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  #3  
Alt 25.08.2014, 17:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
5,4m Loa?Hmmmm war da nicht auch was zu Kleinfahrzeugen unter 7m?
Da reicht doch m.E.,wenn nichts weiter möglich ist so gar eine gute Petroleumlampe,oder?
gruss hein
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  #4  
Alt 25.08.2014, 17:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu den Positionsleuchten....
Vor kurzem habe ich hier im BF den Troll erworben, ein 5,4 m Gleiter. Mich wundert jedoch ein bisschen die Aenordnung der Positionslichtr.

Das Boot hat Seitenlichter, eine Bugleuchte und ein Rundumlicht. Wenn das Rundumlicht nur als Ankerlicht genutzt wird, müsste ja eig. noch ein Hecklicht montiert werden.

Andererseits würde es ja grundsätzlich auch ausreichen ein zugelassenes Rundumlicht und die beiden Seitenlichter zu führen. Im Endeffekt müsste ich doch nur das Toplicht demontieren und alles ist gut?!

Siehe Seite 5, Punkt 2.1:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...Broschuere.pdf

Edit: Die Broschüre ist für die Lichterführung in der Seeschifffahrt, ich besitze z.Zt. auch nur den SBF See, wollte bald aber noch den Binnenschein machen. Verhält sich das da anders?

Du kannst theoretisch dein Buglicht demontieren.
Seitenlichter und Rundumlicht oder Zweifarben und Rundumlicht oder Seitenlicht Tob und Hecklicht.

Höhen sind wie bei See.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 25.08.2014, 18:00
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
5,4m Loa?Hmmmm war da nicht auch was zu Kleinfahrzeugen unter 7m?
Da reicht doch m.E.,wenn nichts weiter möglich ist so gar eine gute Petroleumlampe,oder?
gruss hein
Du verwechselst da glaub ich gerade Motorbetriebene Fahrzeuge mit Ruderbooten. Bei denen reicht auch eine Taschenlampe.
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 25.08.2014, 18:12
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Wie immer: Expertenstammtisch....
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  #7  
Alt 25.08.2014, 18:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGQ&cad=rja

Ein aktuellerer Link ausdrücklich auch unter Einbeziehung der Binnenverordnungen.

gruß
Chris
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  #8  
Alt 25.08.2014, 18:19
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Wie immer: Expertenstammtisch....
Extrem nutzloser Kommentar!
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Gruß Sascha
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  #9  
Alt 25.08.2014, 19:19
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
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Ok, danke euch allen Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Den Link hatte ich ja oben schon selbst gepostet. Wollte mich nur nochmal vergewissern, da mir die Kombi mit Buglicht irgendwie komisch vorkam.
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  #10  
Alt 25.08.2014, 19:25
RG69 RG69 ist offline
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Da hab ich noch eine passende Frage zu den Positionsleuchten.
Hab bei ebay gerade eine 7,50m Motoryacht gesehen, der hat auf Höhe Steuerstand je eine Rote und Grüne sowie auf dem Kajütendach am Mast auch nochmal je eine Rote+Grüne? Sind die normalen Hella-Lampen.
Das macht doch keinen Sinn?
Ich kenne das von Seeschiffen, das die zwei Laternen übereinander haben.
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  #11  
Alt 25.08.2014, 19:49
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Kann das sein, dass die Bugleuchte nicht DHI-konform war und er sich deswegen die beiden seitlichen Lichter montiert hat?
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 25.08.2014, 19:56
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Kann das sein, dass die Bugleuchte nicht DHI-konform war und er sich deswegen die beiden seitlichen Lichter montiert hat?
Es sind je 2xRot und 2xGrün angebaut, alles Hella DHI-Größe.
Keine 2 Farben Lampen.
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  #13  
Alt 25.08.2014, 19:57
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Es sind je 2xRot und 2xGrün angebaut, alles Hella DHI-Größe.
Keine 2 Farben Lampen.
stell doch mal den Link ein.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 25.08.2014, 20:00
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
stell doch mal den Link ein.
Ich wollt eigentlich nicht für den Dampfer werben.
Guck mal nach Chris Craft Commander Bj 1986
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  #15  
Alt 25.08.2014, 21:51
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Jip Jip ist offline
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Ich nehme mal an unter 7m aber über 7 Knoten.

Die einzig gute Kombi für See und Binnen ist ein weißes Rundumlicht 1m höher als die Seitenlichter und die Seitenlichter zusammengefasst als zwei Farben Laterne nahe am Bug.

Das wäre See und Binnen gültig.

Die Lösung die Seitenlichter als getrennte Laternen zu machen müsste für Binnen dann auf gleicher Höhe wie das Rundumlicht sein, für See jedoch das Rundumlicht 1m höher. Das wäre unpraktisch beim Wechsel von See auf Binnen immer umzubauen. Kommt ja auch drauf an wo Du fährst, hier in Bremen liegen See und Binnen dicht bei einander


Im PDF ist übrigens ein Fehler:

Seite 6, 2. Ausnahme (oben):

Richtig für Binnen: ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter auf einer Höhe. Abgebildet ist jedoch das Rundumlicht höher als die Seitenlichter, könnte zu verwirrung führen.

Oder es ist See gemeint: dann wäre die Abbildung richtig, der Text jedoch falsch.

Alle Klarheiten beseitigt ?
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Gruß Jens

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  #16  
Alt 25.08.2014, 22:03
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
...
Alle Klarheiten beseitigt ?
Die haben doch echt nen Rad ab... die Seeverordnung erlaubt rechts und links getrennt und für Binnen muss es ne Zweifarbenlaterne sein?! Reden die auch mal miteinander? ^^

Also kaufe ich mir jetzt entweder ein Hecklicht und neues Buglicht (da beschädigt), oder eine Zweifarbenlaterne und klatsche sie vorne an den Bug...

Ein Traum, ich liebe unsere Behörden

Und weil es so schön ist, zahlen wir auch noch den 500% Aufschlag für die BSH-Zulassung

Hat jemand von euch einen Tipp für gute/günstige Leuchten?
Habe schöne, günstige LED Funzeln gefunden, aber die haben leider "nur" R.I.N.A , DOT , EEP , DGMM , SN , NMD
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  #17  
Alt 25.08.2014, 22:10
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Die haben doch echt nen Rad ab... die Seeverordnung erlaubt rechts und links getrennt und für Binnen muss es ne Zweifarbenlaterne sein?! Reden die auch mal miteinander? ^^

Also kaufe ich mir jetzt entweder ein Hecklicht und neues Buglicht (da beschädigt), oder eine Zweifarbenlaterne und klatsche sie vorne an den Bug...

Ein Traum, ich liebe unsere Behörden

Und weil es so schön ist, zahlen wir auch noch den 500% Aufschlag für die BSH-Zulassung

Hat jemand von euch einen Tipp für gute/günstige Leuchten?
Habe schöne, günstige LED Funzeln gefunden, aber die haben leider "nur" R.I.N.A , DOT , EEP , DGMM , SN , NMD

Ja die Regelung ist ziemlich Murks, ich habe es am Rib auch nicht so perfekt, sondern alles an einem Stab zum einstecken. Die klassischen, größeren Ribs mit Geräteträger haben alle Seitenlichter getrennt und Topplicht (Rundumlicht) 1m drüber.

Ich glaube auch so ganz genau nehmen die das nicht, Hauptsache Du hast Licht. Wenn Du auf dem Boot Platz hast am Bug, nimm doch die 2-Farben Laterne + Rundumlicht, dann hast Du es perfekt.

Kaufen würde ich die Serie 32 von Aqua Signal, LED. Die sind relativ klein und haben BSH Zulassung.
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  #18  
Alt 25.08.2014, 22:15
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Jau, die sind schön, aber auch nicht gerade günstig. 200€ für ne Zweifarbenlaterne ;)
Das Problem ist, dass ich vorne nen Anker dran habe. Da ist eig. kein Platz für ne Leuchte, bzw. würde sie vom Anker verdeckt.
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  #19  
Alt 25.08.2014, 22:22
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Die Bugleuchte ist also beschädigt, Du hast aber ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter ?

Dann bau die Bugleuchte doch einfach ab und gut ist. Auf die Sache mit der Höhe des Rundumlichtes würde ich dann pfeiffen, es sei denn Du willst grundsätzlich oft und viel nachts fahren, dann sollte schon alles 100% sein, aber wenn man mal bei Regen oder etwas in die Dämmerung kommt sollte das doch reichen.
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  #20  
Alt 25.08.2014, 22:25
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Ja ganz genau. Seitenlichter und Rundumlicht habe ich, was ja für See ok ist, nur eben nicht für binnen.
Grundsätzlich fahre ich auch nur im hellen und bei gutem Wetter. Aber wenn es dann doch mal dämmerig wird oder aber Nebel auftritt, möchte ich gerüstet sein. Aber viell. sollte ich es einfach darauf ankommen lassen... Gesehen werde ich ja und gemäß Seeschifffahrtornung ist alles sauber. Wenn ich dann binnen unterwegs sein sollte, habe ich halt pech gehabt.
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  #21  
Alt 25.08.2014, 22:34
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Also das Rundumlicht ist bei Dir auch 1m höher als die Seitenlichter, das wäre dann ja die Anordnung für See.

Wenn Du viel Binnen fährst natürlich nicht ganz optimal, sonst einfach mal drauf ankommen lassen Irgendwo habe ich hier mal den Spruch sinngemäß gelesen: "was für See gut ist taugt auch Binnen", daher denke ich dass die Waschpo da nicht ganz so streng bei Sportbooten ist, Hauptsache Licht.

Hier noch mal der Vergleich See/Binnen:

See:
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/see06/see6_3.html

Binnnen:
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen2_1.html

Oder halt noch mal 200€ ausgeben und am Bug eine schaltbare 2 Farben Laterne anbauen, wenn Du dann die Seitenlichter separat abschalten kannst, könntest Du zw. See und Binnen umschalten, Rundumlicht bleibt ja wie gehabt immer 1m über den Seitenlichtern.
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  #22  
Alt 25.08.2014, 22:38
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Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich bleibt einfach alles so wie es ist. bzw. wird das Buglicht einfach demontiert. Ich schaue mir mal an, was man am Bug mit dem Anker machen könnte. Grundsätzlich würde ich diese Schuhkartons rechts und links auf Dauer gerne loswerden. Sieht nicht nur unschön aus, sondern stört auch ungemein, wenn man vom Steuerstand mal außen her zum Bug "klettert".
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  #23  
Alt 25.08.2014, 22:41
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Oder halt noch mal 200€ ausgeben und am Bug eine schaltbare 2 Farben Laterne anbauen, wenn Du dann die Seitenlichter separat abschalten kannst, könntest Du zw. See und Binnen umschalten, Rundumlicht bleibt ja wie gehabt immer 1m über den Seitenlichtern.

Natürlich könntest Du die einzelnen Seitenlichter dann auch ganz weglassen, es reicht dann ja das Rundumlicht + 2-Farb Laterne für beides.
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  #24  
Alt 25.08.2014, 22:48
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Natürlich könntest Du die einzelnen Seitenlichter dann auch ganz weglassen, es reicht dann ja das Rundumlicht + 2-Farb Laterne für beides.
Die Aqua Signal 34 Zweifarben-Laterne liegt bei knapp 110€. Ich denke die könnte mir gefallen. Ggfls. über dem Anker an der Reling. Muss mir das die Tage mal anschauen.
Danke dir jedenfalls für die kompetente Beratung
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  #25  
Alt 25.08.2014, 22:52
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Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich bleibt einfach alles so wie es ist. bzw. wird das Buglicht einfach demontiert. Ich schaue mir mal an, was man am Bug mit dem Anker machen könnte. Grundsätzlich würde ich diese Schuhkartons rechts und links auf Dauer gerne loswerden. Sieht nicht nur unschön aus, sondern stört auch ungemein, wenn man vom Steuerstand mal außen her zum Bug "klettert".

Buglicht einfach runter wäre wohl die einfachste Lösung, wenn auch nicht 100%ig.

Was sind denn das für Schuhkartons an Seitenlichtern ? Hast Du Bilder ?

Die Aqua Signal 32er LED sind echt klein und niedlich, kommen an mein nächstes Boot

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