|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson JF 21 E dreht hoch geht dann aus
Hab jetzt den 3PS Johnson Motor JF 21E BJ 1966 geholt beim Verkäufer haben wir versucht Ihn zu starten er läuft an dreht dann hoch und ging dann aus an was kann es liegen? Zündkerzen Zündkabel wurden gewechselt ist es die Zündspule oder die Kondensatoren will ja nicht mehr so viel in den Motor investieren aber laufen soll er. Der Motor hat ja noch Unterbrecherkontakte kann man das irgendwie umbauen auf elektronische Zündung? Letzes Jahr sei der Motor nach der Reparatur wieder einwandfrei auf dem Neckar gelaufen dieses Jahr nicht mehr.
Vielen Dank über qualifizierte Tips. |
|
|||
|
|||
Selbiges Problem
Hallo, bin neu hier. Hab mich angemeldet , weil mich Google mit meiner Anfrage "Johnson 3ps sringt nicht an" her geführt hat.
Anscheinend hat User Sulzgrieser das gleiche Problem hier schon mal angesprochen. Zündfunke kommt bei mir auch nur bei einer Kerze an. O.k. das mit der Zündspule hab ich gelesen, aber warum läuft er nicht auf einem Zylinder weiter. Das hat er nämlich auf dem Neckar noch ne Weile gemacht, nachdem der eine Zylinder ausgefallen war. Sulzgrieser, wie ging es denn bei dir damals weiter ? Irgend eine Lösung gefunden ? Ansonsten: Wer will, kann den Motor für 50,- haben. Standort 5km von Lauffen am Neckar entfernt. So sah es gestern noch aus bevor er aufgegeben hat. https://www.youtube.com/watch?v=wZA0r_Hw3U4 |
|
Der Trööt ist ja nun schon einige Jahre her, ich denke mal (nenne dich mal Rolf)
Das bei dir eine Spule hin ist. Bei diesen alten Eisen platzen diese gerne mal auf. Neu bekommst diese um die 39 Euro, das Stück, sind aber 2 Drinn. Kontakte und Kondensatoren ebenfalls wohl fertig kosten der Satz auch so um die 35 Euro, wenn noch beim selben Anbieter wie die Spulen verfügbar. Wenn du diesen Motor liebst würde ich das an deiner Stelle investieren, aber für 50 Euro für den Käufer der dann die gleichen Kosten hat, evtl noch Impeller ist das utopisch. Fakt, Selbst behalten und herrichten, oder Schlachten und die Teile hier verschenken oder für eine Spende weiter geben
|
|||
|
|||
o.k. danke erst mal für die Antwort
..... gut 50,- war halt mal ne Idee und VB.
Lieben tu ich den Motor nicht wirklich. Hatte ihn ja noch nicht lange und gerade das erste Mal in Betrieb. Also weg damit, oder im Winter nochmal mit rummachen. Nehme Angebote entgegen. |
|
Überlege es Dir was du mit dem Quirn machen möchtest, als Motor für ein Tender ist er ideal oder für Kinder am Schlauchboot im geschützten Bereich sind die Dinger noch gut.
Aber für Dauer Betrieb wegen dem zu kleinen Tank und der recht teuren E Teile wohl eher nicht zu gebrauchen. Als E Teile Träger auch gut zu verwenden, wenn jemand hier im Forum was brauchen sollte.
|
|||
|
|||
Suche geht weiter
Nun ja, ich wollte einen kleinen leichten Motor fürs Kanu oder die Segeljolle zum rumschippern wenn kein Wind geht.
Ich hab einen kleinen e-motor und wäre damit auch zufrieden, wenn im Urlaub das Problem nicht wäre, die Batterie laden zu müssen. Meine Solarzellen dauern zu lange und ein Aggregat möchte ich an dem schönen ruhigen See nicht laufen lassen. Strom gibts dort nicht. Aber für das Geld einer Instandsetzung bekomme ich einige zusätzliche Watt Photovoltaik..... |
|
|