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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Suzuki DT 65
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Suzuki DT 65 AB BJ 93 gefunden und könnte den Motor auch bekommen. Habe leider noch kaum etwas über Suzuki ABs aus dem BJ gehört und gelesen. Taugen die was? Was ist besonders zu beachten? VG Tilmann |
#2
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Zitat:
Greetz Christian |
#3
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Moin,
ich fahre einen DT 25 aus dem Jahr 1992, also die gleiche Serie wie "dein" DT 65. Nachdem jetzt die Vergaser gereinigt sind, bin ich sehr zufrieden. Die Motoren sind Selbstmischer (Oil Injection), werden also nur mit reinem Super-Benzin betankt, das Öl kommt aus einem separaten Tank im Motor. Solange diese Technik richtig eingestellt ist, produzieren die Motoren viel weniger Blaurauch als nicht-selbstmischende 2-Takter, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Denn die Motoren laufen nicht immer mit 1:50, sondern drehzahlabhängig ändert sich das Gemisch von 1:100 (Standgas) zu 1:50 (vollgas) Die Motoren an sich sind zuverlässig, nicht umsonst wurden sie bei der Bundeswehr eingesetzt. Die Propellerauswahl hab ich als nicht so sonderlich schlecht in Erinnerung, hatte für meinen mal nachgeschaut und eine normal große Auswahl angezeigt bekommen. Achso, ich weiß nicht wie das bei dem DT 65 geregelt ist, aber der DT 25 und DT 30 hatten in der Serie bis Baujahr 1994 keinen Ankipp-mechanismus, die Motoren sind also außer mit dem Transportbolzen nicht hochzuklappen, das gab es erst ab der Serie von '94-'00. Der DT 65 wird aber vermutlich Powertrimm haben.
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#4
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Japp hat Powertrimm
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#5
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War gerade da und habe mir den Motor angeguckt und gleich gekauft. Bei 1000 € kann man glaub ich für einen laufenden Motor mit Powertrimm, DZM und Fernschaltung nicht viel falsch machen, denke ich.
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#6
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Zitat:
Jep, hast recht und hört sich auch gut an. Soll der für die 470er Marathon sein ? Greetz Christian |
#7
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So sieht es aus. Vom Gewicht optimal. Und die Leistung sollte für den Anfang auch reichen.
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#8
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Ja klar gerne! Bitte und Danke ist nicht so deins Gibt sogar einen Button dafür.
Glückwunsch zum neuen Motor, der Preis ist wirklich in Ordnung.
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#9
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Hey, sorry.
Die letzte Beiträge habe ich mobil vom Handy geschrieben. Also Danke für die Infos und für die Einschätzung. Hoffe das der Motor mich noch 2-3 Jahre begleitet. Bekommt jetzt erst einmal einen neuen Impeller, Benzinfilter, Getriebeöl, Kerzen und frisches Öl in den Tank. Mehr wäre glaube ich bei einem laufenden 2-Takter übertrieben, oder ? VG Tilmann
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#10
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Benzinfilter und Getriebeöl na gut ! Aber warum die anderen Sachen ?
Kerzen kann man mitführen und Impeller auch . Aber mehr nicht ! Nicht reparieren wenn nicht nötig ! Besorg Dir ein Manual und gut ists . Warum das Öl aus dem Öltank wechseln ? Und wenn ja , vollsynthetisches nehmen ! Ja nicht beim Öl sparen . lg Frank |
#11
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Zitat:
Vergaser fehlen noch aber wenn er rund läuft gibt es dazu ja keinen Anlass. Ist der Öltank gerade alle? An deiner Stelle würde ich nur einen kleinen Schluck nachfüllen und den Motor einmal anmachen, um zu überprüfen ob der Alarm für zu niedrigen Ölstand ertönt und/oder die LED zu leuchten beginnt. Ist das der Fall, kannst du den Tank voll machen, ist es nicht der Fall, hast du folgende Möglichkeiten: 1. Der Sache auf den Grund gehen, der zuständige Sensor sitzt an der Unterseite des Behälters, der kleine Lautsprecher in der Schaltbox. 2. Oder aber, alles so lassen wie es ist, volltanken, und wissen, dass du auf diese Warnung im Ernstfall nicht zu hoffen brauchst Wenn der Behälter voll ist (gut 2 Liter) reicht das für ca. 100l Sprit, so als grober Richtwert. @ Frank: Bei meinem Motor war der Kontrollstrahl mit dem alten Impeller noch kräftig, beim Wechsel stellte sich aber heraus, wie spröde und hart der schon war. Die Fluken ließen sich leicht abbrechen. Daher bin ich froh den Impeller vorsorglich gewechselt zu haben, ist eine Sache von 15min und kostet mit Dichtungen und allem drum und dran keine 25€. Vorsorglicher Kerzenwechsel gehört aber wohl tatsächlich zur Gewissensberuhigung. Ist vollsynthetisches Öl bei einem normalen 2-Takter nicht Geldverschwendung? Bei Hochleistungsmotoren klar, aber braucht der robuste Suzuki wirklich vollsynthetisches? Also nutzen ihm die Eigenschaften des Öls tatsächlich, oder kann man sich nicht einfach TC-W3 Öl kaufen (habe ich bisher immer gemacht)? Geändert von monster_energy (26.08.2014 um 19:44 Uhr)
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#12
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Auch für die Vergaser gibt es keinen Grund ! Die Zweitacktölzugabe erfolgt nach den Vergasern ! Also die Düsen werden durchs Öl nicht verharzt ! Außerdem ist das richtige Synchronisieren der Vergaser nicht so leicht . Für das Messen des Ölverbrauchs gibt es klare Vorgaben wie es abzulaufen hat ! Auch wie die Menge gemessen und gegebenenfalls eingestellt wird .
lg Frank |
#13
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Richtig, dass habe ich ja so geschrieben, wenn er gut läuft braucht man die Vergaser nicht zu reinigen. Vergaser können ja aber bekanntlich auch nicht nur verharzen, sondern auch verdrecken oder einen Wassertropfen intus haben
Was soll mir das mit dem Ölverbrauch und der Einstellung denn sagen? Ich hab ihm nur eine ungefähre Angabe genannt, wann er nachfüllen soll, nicht dass er daran festmachen soll ob die Getrenntschmierung richtig eingestellt ist. Das würde er schon merken, entweder wäre der Motor schon lange kaputt oder würde stark räuchern. |
#14
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Dir wollte niemand etwas sagen !
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#15
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Danke für die Hinweise....
Öltank wurde entleert für den Transport - da liegend. Guter Hinweis mit dem Alarm und Sensor. Kann dann auch gleich die Funktion der Ölstandanzeige beim auffüllen testen. Ich hätte jetzt auch normales Marine 2 Takt Öl genommen. Das mit der kompletten "Inspektion" ist bei mir so Angewohnheit, wenn ich gebrauchte Sachen erwerbe. Dann weiß ich wann es das letzte mal gemacht wurde, kann einen regelmäßigen Turnus starten und hab ein ruhiges Gewissen. VG Tilmann
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#16
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'Tschuldige
@Tilmann: Meinen habe ich mit vollem Ölbehälter transportiert, ebenfalls liegend, scheint dicht gewesen zu sein. Es war jedenfalls kein Öl im "Auffangbecken", das Lüftungsloch ist ja auch sehr klein. Aber gut, nun ist er ja schon leer. So mache ich das auch, mit der Inspektion. |
#17
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Ich werde berichten, wie sich der Motor schlägt.
Kompressionen sind schon mal gut: Gleichmäßig zwischen 8,5 und 9. Ist auch schön mit Wachs eingesprüht. (Also hat der Vorbesitzer zumindest einen gewissen Pflegeanspruch gehabt) |
#18
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Hallo Inazuma,
willkommen im Kreis der DT 65 Suzuki. Du schreibst der Motor wurde liegend Transportiert. Dann musst du auf alle Fälle die Ölpumpe entlüften!
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MfG Walter
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#19
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Okay?! Guter Tipp... heißt genau? Schlauch ab und ohne Zündung (Totmanschalter) starten bis Öl fließt ?
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#20
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Zitat:
Motor an Boot bauen, Motor senkrecht stellen, Öltank füllen, Schraube oben auf der Ölpumpe eine halbe bis dreiviertel Umdrehung öffnen bis nur noch Öl kommt. Schraube wieder schließen. Einen Liter Gemisch 1:50 herrichten und den Motor damit laufen lassen bis die Steigleitungen zum Kurbelgehäuse mit Öl befüllt sind.
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MfG Walter
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#21
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Servus!
ich besitze auch einen DT 65. Den habe ich nun fast 2 Jahre am Start. Generell meine ich das Du mit einem funktionierenden Suzuki immer gut liegst. Selbst wenn Teile kaputt wären, würde ich eher zu Suzuki greifen als zu anderen Marken. Jeder gebrauchte Motor birgt ein Risiko beim Kauf. Normalerweise sinkt die Risikobereitschaft mit steigendem Alter. Ich vermute daher das Du max. 40 Jahre alt bist. Ein 50 Jähriger würde den Motor nur dann fahren, wenn er selbst die letzten 20 Jahre Hand angelegt hätte. Ein 60 Jähriger würde sicherlich keine derartigen Experimente starten. Ich selbst sehe das so: Jetzt Geld sparen und verschiedene Hobbys haben. Optional dazu: Geld bündeln und nur 1 Hobby haben. Dafür neues Boot und Ordentlichen Motor. Die Moral von der Geschichte: "Erfahrung ist die Summe aller Fehler, die man bisher begangen hat!" Blöd wär halt, wenn der Motor am Rhein bei fetter Strömung verreckt, während ein Riesen Pott auf Dich zukommt... Auf dem Gardasee in Ufernähe wäre das wahrscheinlich weniger ein Problem...
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#22
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Zitat:
bin knapp 30 ... in sofern passt deine Theorie sogar. Darüber hinaus würde ich mir auch größere Reparaturen zutrauen. Motorradmotoren und Automotoren habe ich schon bis ins letzte Teil zerlegt und erfolgreich wieder zusammengebaut (soviel zu den mehreren Hobbys). Ein Außenborder ist nun ein neuer Baukasten mit seinen kleinen Eigenheiten und besonderen Details. Aber im Prinzip ein Motor, wie jeder andere. Verrecken können dir auch nagelneue Motoren. Da hilft dir in deinem Beispiel auch keine 5 Jahres-Garantie. |
#23
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Ich hatte mir nen Nagelneuen Jumper von Citroen gekauft. Motorschaden nach 40.000 km trotz Autohaus Meisterwerkstatt. Der Fehler kam insgesamt 3 Mal in Europa vor... Lol.
Garantieaustausch... mit allem knapp 8 Riesen... Ja, Du hast recht... Es kann immer passieren. Die frage ist nur WO und WANN? Ich sag ja, hängt vom Fahrgebiet ab. Ententeich kein Problem. Rhein dagegen schon. Gib noch 100 Euro Prämie für SeaHelp aus. Dann kann es Dir egal sein...
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#24
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Suzuki DT 65 BJ 93
so hab den Motor jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. Scheint wirklich ganz gut in Schuss zu sein. Hier mal zwei Bilder des Motors ....
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#25
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Suzuki DT 65 verkabeln, anbauen usw.
Habe aber gleich noch zwei - drei Fragen:
1. Die Trim-Anode am Unterwasserteil steht momentan leicht nach Steuerbord mit der kleinen Finne. Lässt man die so, wie stellt man die Geschichte am besten ein? 2. Ich habe nen Drehzahlmesser und 2 solche Multi-Instrumente mitbekommen (Siehe Bilder ). Warum haben die Multi-Instrumente unterschiedliche Kabelbäume? Wie schließe ich den ganzen Quatsch an den Motor oder Schaltbox an? Habe auch noch so zwei einzelne Kabel mitbekommen (siehe Bild Kabel) 3. Bei meiner Schaltbox wurde das Zündschloss der Vor 93er Box verbaut (das alte war wohl mal kaputt). Da ist so ein Kappenschlüssel drauf. Wie fest muss der Sitzen? lässt sich relativ einfach abnehmen bzw. könnte mir vorstellen, dass die Kappe bei ein wenig Welle auch mal abfliegt. Vielen Dank für eure Hilfe |
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