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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.08.2014, 10:45
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Standard Feuerlöscher noch zu retten

Hallo BF,

im Boot ist eine Löschanlage verbaut die nicht mehr so toll aussieht.
Was würdet ihr raten neu oder Behälter entrosten und lackieren.

Leider kennt sich mein örtl.Überprüfer damit garnicht aus,also heißt selber
machen .
Ähnliche Löscher habe ich bei Sea Fire gefunden ,aber ob die Anschlüsse
passen keine Ahnung.
Der Feuerlöscher hat noch eine Auslösung über Seilzug.


Gruß Uwe
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  #2  
Alt 26.08.2014, 10:48
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Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Hallo BF,

im Boot ist eine Löschanlage verbaut die nicht mehr so toll aussieht.
Was würdet ihr raten neu oder Behälter entrosten und lackieren.

Leider kennt sich mein örtl.Überprüfer damit garnicht aus,also heißt selber
machen .
Ähnliche Löscher habe ich bei Sea Fire gefunden ,aber ob die Anschlüsse
passen keine Ahnung.
Der Feuerlöscher hat noch eine Auslösung über Seilzug.


Gruß Uwe

Wirf das Ding in den Müll, hier geht es doch um Brandbekämpfung im Notfall...
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  #3  
Alt 26.08.2014, 10:53
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Druck sieht ja noch gut aus. Solange dieser noch gut ist würd ich das teil lassen wo es ist und hoffen das es im Notfall (der hoffentlich nie kommt) funktioniert.

Wenn es nur um die Optik geht würd ich einfach den Motorraum geschlossen lassen und einfach nicht hinschauen.

Wenn es um die Funktion geht würd ich es komplett rauswerfen und nach alternativen ausschau halten.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 26.08.2014, 10:55
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Wie sehr möchtest Du Dich auf eine sicher funktionierende
Anlage im Brandfall verlassen?
Wäre es Dir den Preis eines Austausch/ Erneuerung wert?
Ist Dir eine Finanzierung einer Erneuerung möglich?

Falls ja, gäbe es für mich keine Frage: Austausch

Spätestens wenn es brennt, und dat Ding funzt nicht, würde ich
mir in dem Moment nicht sagen müssen wollen:
Ich wollte doch nur etwas Geld einsparen, ich Idiot,
im Grunde habe ich das gewusst.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Druck sieht ja noch gut aus. Solange dieser noch gut ist würd ich das teil lassen wo es ist und hoffen das es im Notfall (der hoffentlich nie kommt) funktioniert.

Wenn es nur um die Optik geht würd ich einfach den Motorraum geschlossen lassen und einfach nicht hinschauen.
Der ist richtig gut! Ich mache den Deckel zu und hoffe....
In dem Fall würde ich zur Sicherheit auch noch beten!
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Geändert von Palsteg (26.08.2014 um 11:05 Uhr)
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  #5  
Alt 26.08.2014, 11:02
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Okey also raus das Teil und neu.


Gruß Uwe
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  #6  
Alt 26.08.2014, 11:02
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Ich bin ja auch kein Freund von Wegwerfen, aber das Ding gehört sofort in die Tonne !
Allein die Verteiler-Anschlussstücke ? sind ja mehr als Gammelig.
Dein Örtlicher Überprüfer täte gut daran, die Finger von dem Schrott zu lassen !
Von dem Ding ist die Sicherheit deines Bootes abhängig, ich würde echt sagen raus damit, ohne Wenn und Aber !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #7  
Alt 26.08.2014, 11:04
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Wenn das Löschmittel Pulver ist, musst Du damit rechnen, dass es irgendwann verklumpt. Dann nützt auch der vielleicht noch vorhandene Druck auch nichts mehr.

Ich würde unbedingt dazu raten, auszutauschen, wenn eine Revision nicht möglich ist.

Gruss


Gerd
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  #8  
Alt 26.08.2014, 11:06
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Naja meine Meinung zu Feuerlöschern im Motorraum hab ich hier schonmal wo geschrieben. Bei mir kommt so ein Ding nicht rein.

Löst es während der Fahrt aus ohne das ein Brand ensteht hat man ein Problem.
Brennt mein Motorraum schaue ich , das ich das weite suche und halte mich nicht mit Löschversuchen auf. Schließlich sind im motorraum auch ca. 400l Super beheimatet die die Hitze nicht gerade mögen.

Außerdem hab ich eine gute Vollkasko die den Schaden abdeckt.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 26.08.2014, 11:06
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Okey also raus das Teil und neu.


Gruß Uwe
Das ist die vernünftigere Entscheidung, in Sachen Sicherheit sollte man nicht nachlässig sein...
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  #10  
Alt 26.08.2014, 11:08
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Hatte ich nicht erwähnt,mein Überprüfer sollte neuen Behälter
einbauen und Anlage auf Funktion überprüfen.
Er weiß aber nicht mal welches Löschmittel bei Booten verwendet wird.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 26.08.2014, 11:56
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Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Hatte ich nicht erwähnt,mein Überprüfer sollte neuen Behälter
einbauen und Anlage auf Funktion überprüfen.
Er weiß aber nicht mal welches Löschmittel bei Booten verwendet wird.

Gruß Uwe

Vielleicht solltest Du Dich mal nach einem anderen "Überprüfer" umschauen. Er scheint ja offenbar keine große Lust zu haben, Dich gut zu beraten und Dir ein optimales Produkt zu verkaufen.

Wenn der nicht weiß, was auf Booten verwendet werden soll, kann er sich ja Deine alten Behälter mal ansehen. Da sollte draufstehen, was drin ist. Im Übrigen könnte man ja mal im I-Net oder bei der Feuerwehr nachfragen...

Gruss


Gerd
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  #12  
Alt 26.08.2014, 12:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja meine Meinung zu Feuerlöschern im Motorraum hab ich hier schonmal wo geschrieben. Bei mir kommt so ein Ding nicht rein.

Löst es während der Fahrt aus ohne das ein Brand ensteht hat man ein Problem.
Brennt mein Motorraum schaue ich , das ich das weite suche und halte mich nicht mit Löschversuchen auf. Schließlich sind im motorraum auch ca. 400l Super beheimatet die die Hitze nicht gerade mögen.

Außerdem hab ich eine gute Vollkasko die den Schaden abdeckt.
Volker,
das kannst Du auf einem Kanal ja gerne machen. Weiter draußen
musst Du schauen dass es irgendwie weiter geht. Aus einem Boot
einen frühzeitigen Abgang in eine Gummipelleninsel wäre nur eine
allerletzte Option. In der Gummipelleninsel hast Du draußen
sowieso nein Netz um Deine Vollkasko mit Regulierung und Deiner
Bergung zu beauftragen.

Moin

Heino
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  #13  
Alt 26.08.2014, 12:26
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Du solltest dir sofort einen anderen Überprüfer suchen,
man kann schon auf deinen Bildern erkennen, das es sich um Pulver handelt.
Brandklasse A,B,C kann nur Pulver.
Glaubt dein Überprüfer, man benutzt in anderen Ländern anderes Pulver?

Außerdem haben Feuerlöscher und deren Druckbehälter ein Verfallsdatum.
Nach XX Jahren (müsste ich jetzt genau nachschauen) muss der Druckbehälter überprüft werden.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #14  
Alt 26.08.2014, 12:32
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Du solltest dir sofort einen anderen Überprüfer suchen,
man kann schon auf deinen Bildern erkennen, das es sich um Pulver handelt.
Brandklasse A,B,C kann nur Pulver.
Glaubt dein Überprüfer, man benutzt in anderen Ländern anderes Pulver?

Außerdem haben Feuerlöscher und deren Druckbehälter ein Verfallsdatum.
Nach XX Jahren (müsste ich jetzt genau nachschauen) muss der Druckbehälter überprüft werden.
Wollt gerade fragen, wird sowas nicht auch überprüft alle 2 Jahre? Wie kann denn das sein dass das Gammelding da noch verbaut ist?
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Gruß Sascha
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  #15  
Alt 26.08.2014, 12:36
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja meine Meinung zu Feuerlöschern im Motorraum hab ich hier schonmal wo geschrieben. Bei mir kommt so ein Ding nicht rein.

Löst es während der Fahrt aus ohne das ein Brand ensteht hat man ein Problem.
Brennt mein Motorraum schaue ich , das ich das weite suche und halte mich nicht mit Löschversuchen auf. Schließlich sind im motorraum auch ca. 400l Super beheimatet die die Hitze nicht gerade mögen.

Außerdem hab ich eine gute Vollkasko die den Schaden abdeckt.
Na du bist ja n Held........
Bei 400 l Super würd ich zusehen das die nicht in Flammen geraten weil du sonst andere in der näheren Umgebung in Mitleidenschaft ziehst aber das scheint dir in dem Moment wohl ziemlich egal zu sein......
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Gruß Sascha
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  #16  
Alt 26.08.2014, 12:37
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wollt gerade fragen, wird sowas nicht auch überprüft alle 2 Jahre? Wie kann denn das sein dass das Gammelding da noch verbaut ist?
Das gilt nur für gewerbliche.
Das ist aber nur die Funktionsprüfung.
Der Druckbehälter muss extra überprüft werden.
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Gruß Klaus



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Geändert von klastey (26.08.2014 um 12:43 Uhr)
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  #17  
Alt 26.08.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn das Löschmittel Pulver ist, musst Du damit rechnen, dass es irgendwann verklumpt. Dann nützt auch der vielleicht noch vorhandene Druck auch nichts mehr.

Ich würde unbedingt dazu raten, auszutauschen, wenn eine Revision nicht möglich ist.

Gruss


Gerd
Am besten gegen CO2 Löscher !
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  #18  
Alt 26.08.2014, 12:48
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Am besten gegen CO2 Löscher !
Das wäre freilich das Beste. Leider muss er dann eine andere (neue Anlage) einbauen.

Obwohl, wenn ich mir die alte Anlage so anschaue, ist es wohl eh besser gleich eine neue Anlage zu verbauen.
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  #19  
Alt 26.08.2014, 12:52
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Am besten gegen CO2 Löscher !
Hast Recht, Fred, CO2 ist heute das Mittel der Wahl, weil es im Ernstfall zwar hoffentlich hilft aber nicht das ganze Boot durch Pulver versaut.

Noch besser wäre Halon - ist aber leider nicht mehr auf Booten zulässig.

Gruss


Gerd
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  #20  
Alt 26.08.2014, 12:52
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Na du bist ja n Held........
Bei 400 l Super würd ich zusehen das die nicht in Flammen geraten weil du sonst andere in der näheren Umgebung in Mitleidenschaft ziehst aber das scheint dir in dem Moment wohl ziemlich egal zu sein......
Ich seh lieber vorher zu das in meinem Motorraum alles in Ordnung ist und überprüfe diesen vor jedem Start.

Wenn es im Motorraum brennt sind diese Löschanlagen meist eh zu klein dimensioniert und man ist noch an Bord wenn es richtig losgeht.

Daher bin ich lieber bei einem Brand in sicherer Entfernung.
Natürlich bleibt in der Regel die Zeit das ich im Rhein noch den Naker werfe um das boot nicht unkontrolliert trieben zu lassen.

Auch wenn ich vor Anker liege (sollte es beim Starten anfangen zu brennen) liege ich ja immer in ausreichendem Abstand zu benachbarten Booten.
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  #21  
Alt 26.08.2014, 12:53
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Das wäre freilich das Beste. Leider muss er dann eine andere (neue Anlage) einbauen.

Obwohl, wenn ich mir die alte Anlage so anschaue, ist es wohl eh besser gleich eine neue Anlage zu verbauen.
Wenn ich mir die Sauerei vorstelle, die ein Pulverlöscher im Betriebsfall verursacht sollte man sich das reiflich überlegen !
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  #22  
Alt 26.08.2014, 12:59
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich seh lieber vorher zu das in meinem Motorraum alles in Ordnung ist und überprüfe diesen vor jedem Start.

Wenn es im Motorraum brennt sind diese Löschanlagen meist eh zu klein dimensioniert und man ist noch an Bord wenn es richtig losgeht.

Daher bin ich lieber bei einem Brand in sicherer Entfernung.
Natürlich bleibt in der Regel die Zeit das ich im Rhein noch den Naker werfe um das boot nicht unkontrolliert trieben zu lassen.

Auch wenn ich vor Anker liege (sollte es beim Starten anfangen zu brennen) liege ich ja immer in ausreichendem Abstand zu benachbarten Booten.
Naja, wenn es beim Start anfängt zu brennen, dann tut es das sehr rasant (Verpuffung).
Damit bist du deinen Motorraumdeckel los und jede Löschanlage versagt ihren Dienst

Für jede andere Art von Bränden im Motorraum ist so eine Löschanlage die Wahl Nr. 1.

Es brennt mit Sicherheit nicht dein Benzin, sondern nur die Dämpfe davon.

Achja, das mit dem Abstand lässt sich nicht immer realisieren.
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Gruß Klaus



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  #23  
Alt 26.08.2014, 13:04
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Danke allen,

wenn ich richtig verstanden hab ist CO2 besser wie Pulver und bei solch
einer Umrüstung muß auch die dazugehörige Anlage verbaut sein.
Werde ich im Winter so machen,hoffe die Fernauslösung ist noch gängig
damit diese verwendet werden kann,denn um diese auszutauschen muß
einiges demontiert werden.


Gruß Uwe
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  #24  
Alt 26.08.2014, 13:07
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Ein CO2-Löscher ist als alleiniges Löschmittel für einen Motorenbrand ungeeignet.

Ein neuer geeigneter vollautomatisch auslösender Pulverlöscher (2 kg) kostet 80,-.
Ein neuer geeigneter manuell auszulösender Pulverlöscher (2 kg) kostet 40,-, eine geeignete manuelle Seilzugauslösung dazu kostet nochmals 50,-, wenn man so ein System einem automatisch ausgelösten vorziehen sollte.
Ein geeigneter "Halon-Ersatz"-Löscher (denn die Pulveranlagen versauen im Fall des Falles Motorraum und Motor dermaßen, dass dies im Einzelfall bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen kann) kostet ab etwa 120,-

Alles online aus dem Internet zu bestellen.

Das Ding am Bild gilt - privat, gewerblich hin oder her - nicht mehr als betriebssicher. Unabhängig von der "Außenansicht" ist das Pulver möglicherweise verklumpt/zusammengebacken. Das kann nach einigen Jahren Lagerung der Fall sein.
Bei Pulverlöschern ist neben der Druckreserve der Zustand des Pulvers die entscheidende Frage.


Ein Professionist wie der von dir genannte Betrieb sollte seine Gewerbeberechtigung zurücklegen, wenn er weder in der Lage ist die Einsatzfähigkeit noch den Inhalt des Löschers zu beurteilen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #25  
Alt 26.08.2014, 13:17
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Zitat:
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Ich seh lieber vorher zu das in meinem Motorraum alles in Ordnung ist und überprüfe diesen vor jedem Start.

Wenn es im Motorraum brennt sind diese Löschanlagen meist eh zu klein dimensioniert und man ist noch an Bord wenn es richtig losgeht.

Daher bin ich lieber bei einem Brand in sicherer Entfernung.
Natürlich bleibt in der Regel die Zeit das ich im Rhein noch den Naker werfe um das boot nicht unkontrolliert trieben zu lassen.

Auch wenn ich vor Anker liege (sollte es beim Starten anfangen zu brennen) liege ich ja immer in ausreichendem Abstand zu benachbarten Booten.
Hallo Volker,

die kleinen Behälter können tatsächlich nur einen Entstehungsbrand löschen - mehr nicht. Damit sind beispielsweise Kabelbrände gemeint, die wiederum einen Vergaserbrand auslösen könnten. Wenn das aber gelingt, verhindert es vielleicht den Gau des großen Benzin-Brandes oder gar eine Explosion. Zumindest können die Dinger helfen, Dir die Zeit für all' die Dinge zu verschaffen, die Du beschrieben hast: Anker werfen, Dich in Sicherheit bringen, vielleicht sogar noch andere warnen.

Explosionen, die durch Benzindämpfe entstehen, die beim Starten entzündet werden, wirst Du mit den Löschern nicht verhindern. Da hilft wirklich nur: Regelmäßig Sprit-Leitungen und Vergaser (falls vorhanden)auf Dichtigkeit prüfen; Blower vor jedem Starten lange genug laufen lassen.

Ich habe jetzt sogar ein "Schnüffelstück" im Motor-Raum: Einen Selbstbau-Sensor (ca. 30 Euro im I-Net), der nach Aromaten schnüffelt und schon bei kleinsten Konzentrationen automatisch und laut Alarm gibt.

Es wird soviel Schnick-Schnack in Boote eingebaut. Man sollte die Hersteller verpflichten (CE-Bauvorschriften!), bei Benzinern mit geschlossenem Motorraum solche Sensoren serienmässig einzubauen!

Und bei Booten, die Propan-Gasflaschen für die Kombüse an Bord haben, sollte so ein Schnüffelstück auch selbstverständlich sein!

Gruss


Gerd
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