![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In unserem kleinen Boot haben wir einen VP B18. Der dreht im Leerlauf munter hoch. Eingekuppelt schaffen wir zu zweit im 5 Meter GFK Boot gerade knapp 12 KM/H.
Wir haben am Motor zwei Stromberg CD 150 Vergaser, Ignitor-Zündung und neue Zündkerzen. Zündung ist richtig eingestellt, alle Zündkerzen rehbraun, Benzinpumpe liefert Sprit. Bin echt etwas ratlos. Im Leerlauf dreht der sauber bis über 5K Touren. Temperatur geht auch nie über 1/4 des grünen Bereichs. Leerlaufdrehzahl liegt bei 900 Touren. Bei 800 läuft er mir zu unruhig und geht beim Einkuppeln gerne mal aus. Antrieb ist ein Z100. Ölwechsel wurde im Motor und Antrieb ohne Auffälligkeiten gemacht. Eventuell ein neuer Verteiler oder eine neue Verteilerkappe?
|
|||
|
|||
![]()
Wieviel dreht er ca. bei den knapp 12 KMh?
Prop dreht frei? |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht viel mehr als 1200. Er beschleunigt vielleicht 1/3 des Weges. Danach kann ich den Hebel auf den Tisch legen - passiert aber nichts.
|
||||
|
||||
![]()
hast du schon mal in eingekuppelten Zustand hinten am Motor Gas gegeben?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, hatte ich noch nicht versucht. Meinst du das Schalt-/Gaskabel rutscht irgendwie durch?
|
||||
|
||||
![]()
könnte sein, ggfs defekt. Ein schwacher Motor käme auch noch über 12 km/h
|
||||
|
||||
![]()
OK, werde das mal testen. Wäre ich nicht drauf gekommen. Uneingekuppelt zieht er ja hoch. Aber da steckt man ja echt nicht drin.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht die Schaltbox/Fernst. defekt ?
mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
mit dem Motor und eifnach Vergaser kam ich auf über 50km/h also 12km/h muss defintiv etwas nicht stimmen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte jetzt auch mal den Flammschutz/Luftfilter abgebaut und wenn ich den vorderen Vergaser zuhalte geht der Motor aus. Beim hinteren Vergaser passiert quasi nichts. Beide bekommen aber Sprit. Hatte extra noch mal die Leitung abgezogen.
Die Sache mit dem Schalt-/Gaszug probiere ich heute Abend aus.
|