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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2014, 16:46
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Standard Tomos 4 springt an und geht wieder aus

Hallo ich bin der neue ich bin seit kurzem im Besitz eines Tomos4 doch dieser möchte irgendwie nicht so richtig teilweise geht er mal 10sek an doch dann wieder aus eine neue Zündkerze B8HS von NKG habe ich schon eingebaut woran kann es noch liegen?
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  #2  
Alt 26.08.2014, 16:56
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Hallo ??????????
nun sind deine Angaben ein wenig dürftig, aber ich versuch es mal !
-Benzinpumpenmembran könnte defekt sein, bedeutet du pumpst den Vergaser voll, Motor läuft und stirbt dann ohne Sprit ab
-Belüftungsschraube Geschlossen !
-Vergaser verdreckt
Kontrolliere das alles mal bitte und berichte
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #3  
Alt 26.08.2014, 17:18
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Ich halte das mit dem Benzinpumpenmembran für richtig ich hab das mal aufgeschraubt an zwei stellen wahr das stark gewölbt kann man das reparieren und wenn nicht wo gibts ein neues?
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  #4  
Alt 26.08.2014, 17:24
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Hast du auch einen Namen ?
Es ist einfach unpersönlich, wenn man sich nicht mit dem Vornamen ansprechen kann.
Zur Membrane, guck mal bei ebä unter:
Tomos/Bootssport, da findest du den kmpl. Satz für die Benzinpumpe
Benzinpumpe ist von Bing
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Lg Alfons

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  #5  
Alt 26.08.2014, 17:29
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Jonas schreibs dann einfach in die Signatur
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2014, 17:31
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Zitat:
Zitat von carpfisher-Lh Beitrag anzeigen
Jonas schreibs dann einfach in die Signatur
Mach das !
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  #7  
Alt 26.08.2014, 17:34
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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So ok und man kann auf ebay membran platten kaufen würde es funktionieren wenn man diese zuschneidet oder was würdest du empfehlen
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Mfg Jonas
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  #8  
Alt 26.08.2014, 19:53
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Hallo Jonas !
Ebä ist von der Firma gesperrt, also konnte ich erst jetzt gucken !
Gibts zur Zeit nicht in der Bucht, aber hier !
Unter:
Ersatzteile/Spare Parts

http://www.camping-outdoor-laden.de/
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Lg Alfons

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  #9  
Alt 27.08.2014, 14:38
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Werd dann ma gucken und bestellen sonst frag ich hier nochmal
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Mfg Jonas
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  #10  
Alt 27.08.2014, 14:42
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Zitat:
Zitat von carpfisher-Lh Beitrag anzeigen
Werd dann ma gucken und bestellen sonst frag ich hier nochmal
Denke daran, die haben einen Mindestbestellwert, wenn du finanziell kannst, hole die das Manual gleich mit !
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  #11  
Alt 27.08.2014, 18:35
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Kannst du mir biite ein Link zum besagten handbuch schicken gibt zwei welches ist den besser
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Mfg Jonas
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  #12  
Alt 27.08.2014, 18:38
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Du meinst den Benzinpumpendichtungsatz wegen dem Membran oder
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Mfg Jonas
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  #13  
Alt 27.08.2014, 18:46
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Erste frage hat sich erübrigt ich hab nicht auf englisch oder deutsch geschaut
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Mfg Jonas
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  #14  
Alt 24.09.2014, 15:20
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Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen ich habe jetzt das Membran und die Dichtungen an der Benzinpumpe gewechselt der Vergaser ist gereinigt und die Luftschraube am Tank offen. Was kann man jetzt noch verändern bzw. einstellen um den Tomos wieder zum laufen zu bekommen.
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Mfg Jonas
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  #15  
Alt 24.09.2014, 21:04
Hesti Hesti ist offline
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Fangen wir mal von vorne an:

Damit der Motor zündet, muß
-Benzin - Luftgemisch im einigermaßen richtigen Verhältnis in den Zylinder kommen.
-Dieses Gemisch muß komprimiert werden.
-Dann muß im einigermaßen richtigen Moment der Zündfunke kommen.
-Dann muß das Abgas wieder aus dem Zylinder rauskommen.

Wenn der nun nur kurz anspringt und dann wieder ausgeht, fehlt es an einem der genannten vier Punkte. Jetzt ist nur noch die Frage, an welchem. Und dann als nächstes ist die Frage, warum.

Erste Frage: Hat der Motor noch einigermaßen Kompression? Hat er die auch noch, wenn er nach dem Anspringen gerade ausgegangen ist? Könnte ja sein, dass ein Kolbenring klemmt oder die Zylinderkopfdichtung (so er eine hat) undicht wird, sowie der Kopf auch nur leicht warm wird.

Wenn er Kompression hat: Gemischaufbereitung: Hat der Motor einen Choke? Wenn ja - kann es durchaus sein, dass Du den unmittelbar nach dem Anspringen schon wieder (teilweise?) hineinschieben mußt, weil sonst der Motor absäuft. Das gibt es. Mal ein paar mal ausprobieren. Einige Motoren sind bei der Bedienung des Choke etwas divenhaft veranlagt. Oder geht die Chokeklappe im Vergaser vielleicht gar nicht auf (oder zu?), wenn Du den entsprechenden Hebel oder Knopf betätigst?

Wenn das nicht das Problem sein sollte - vielleicht (im Freien, Feuerlöscher bereithalten, ..., keine Garantie oder Haftung für irgendetwas) mit einer kleinen Einwegspritze vorischtig etwas Benzin in den Luftansaugstutzen spritzen und schauen, ob er weiterläuft, solange Du Benzin einspritzt. Dann wäre der Grund, das er ausgeht, Gemischabmagerung, entweder weil der Vergaser nicht in Ordnung ist oder weil kein Sprit von der Spritpumpe kommt oder weil der Motor zu viel Nebenluft an Simmerringen oder Dichtungen zieht.

Wenn Du soweit bist, melde Dich mal wieder, Zündung ist ein eigenes Kapitel.
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  #16  
Alt 26.09.2014, 15:45
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Beim "Tomos 18" darf ich den Choke max. 5 sek. gezogen lassen, sonst säuft er sofort ab
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  #17  
Alt 26.09.2014, 16:03
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Zitat:
Zitat von carpfisher-Lh Beitrag anzeigen
Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen ich habe jetzt das Membran und die Dichtungen an der Benzinpumpe gewechselt der Vergaser ist gereinigt und die Luftschraube am Tank offen. Was kann man jetzt noch verändern bzw. einstellen um den Tomos wieder zum laufen zu bekommen.


Moin,
ist die Kraftstoffltg vom Tank zum Motor i.O? Bei den Tomos Bezinanschluss aus Metall musst du die beiden Muttern kontern sonst zieht er Luft und geht aus. Auch wenn der Pumpball alt und porös ist hast du den gleichen effekt. Also checken. Am T4 geht nichts kaputt was man nicht mit Hausmitteln reparieren kann.

MfG
Alex
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  #18  
Alt 26.09.2014, 23:22
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Ok danke für die vielen Antworten werde das mal alles checken und mich wenns nicht geht nochmal melden
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Mfg Jonas
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  #19  
Alt 27.09.2014, 12:16
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So heute morgen wollte ich mal die netten Ratschläge befolgen doch der Motor sprang erst gar nicht an mit starterspray ging er an heulte einmal auf und ging wieder aus was kann die Ursache sein
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Mfg Jonas
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  #20  
Alt 27.09.2014, 13:37
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Zitat:
Zitat von carpfisher-Lh Beitrag anzeigen
So heute morgen wollte ich mal die netten Ratschläge befolgen doch der Motor sprang erst gar nicht an mit starterspray ging er an heulte einmal auf und ging wieder aus was kann die Ursache sein
Also nochmal....wenn er anspringt hat er nen Zündfunken...also das ist ok. Hast du die Benzinversorgung gecheckt?
Aus welcher ecke kommst du? Falls aus dem Hamburger raum kann ich dir anbieten den Tomos mal anzuschauen, ich wette es ist eine Kleinigkeit. Und ich sage dir nochmals es liegt am Sprit.....

PS. Bau mal ein paar Satzzeichen ein in deine Texte.

MfG
Alex
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  #21  
Alt 27.09.2014, 16:58
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Moin Jonas,

hast Du schon im Vergaser die Schwimmerkammer genau angeschaut? nicht, dass dort etwas klemmt oder verbogen ist, in seltenen Fällen könnte sich sogar der Schwimmerkörper vom Scharnier lösen...zumindest wären damit Deine Probleme zu erklären...

Viele Grüße, Wolfgang
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  #22  
Alt 29.09.2014, 17:38
carpfisher-Lh carpfisher-Lh ist offline
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Erstmal danke für die vielen Antworten
Alatin01 : Ich komme aus Lüdinghausen also ein bisschen weit weg, die Benzin Zufuhr kann es eigentlich nicht sein ,ich habe erst vor einer Woche die Benzinpumpendichtungen ausgetauscht und der Pumpball ist auch max. nen halbes Jahr alt.
Durandarte: Ja hab ich heute gemacht ist alles normal und lässt sich bewegen.
Jetzt meine Frage: Ist es normal das es im Vergaser beim Lufteinlass extrem schmierig ist von Benzin und hat jemand eine Ahnung wie die Nadel und die Düse eingeschraubt sein müssen (wie viele Umdrehungen).
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Mfg Jonas
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  #23  
Alt 29.09.2014, 21:01
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Ja, Zweitakter sind leider gerne am Vergaserlufteinlass schmierig. Bei Deinen Nadeln kann ich Dir für Deinen Motor speziell nicht helfen. Wenn da sonst auch keiner helfen kann, dann versuch mal soweit einzudrehen, bis die anfangen zu klemmen und dann mal 1,5 bis 2 Umdrehungen raus. Stimmt häufig - aber nicht immer.
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  #24  
Alt 29.09.2014, 21:35
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Zitat:
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Erstmal danke für die vielen Antworten
Alatin01 : Ich komme aus Lüdinghausen also ein bisschen weit weg, die Benzin Zufuhr kann es eigentlich nicht sein ,ich habe erst vor einer Woche die Benzinpumpendichtungen ausgetauscht und der Pumpball ist auch max. nen halbes Jahr alt.
Durandarte: Ja hab ich heute gemacht ist alles normal und lässt sich bewegen.
Jetzt meine Frage: Ist es normal das es im Vergaser beim Lufteinlass extrem schmierig ist von Benzin und hat jemand eine Ahnung wie die Nadel und die Düse eingeschraubt sein müssen (wie viele Umdrehungen).
Moin, dreh sie bis anschlag rein, und dann drei viertel umdrehungen raus dann passt es. Und ich sage dir es liegt am Sprit bzw. gemisch.....

MfG
Alex
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  #25  
Alt 30.09.2014, 09:57
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Gerwin Gerwin ist offline
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Bei den unkaputtbaren Tomos kann man mit dem Ausschlußverfahren ziemlich weit kommen
- Springt kurz an = Elektrik sollte OK sein
- Bau de Vergaser ab, tauche eine Lappen in Benzin/Öl und lass ihn damit laufen
dann liegt der Fehler beim Vergaser. Wie oben schon beschrieben tippe ich auf einen hängenden Schwimmer. Das kurze anspringen ist nur deshalb, weil ein wenig Benzin durchsifft in die Schwimmerkammer
__________________
Gruß
Gerwin
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