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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie die Kerzen wechseln beim 4,3 MPI
Hallo liebe Schrauber,
ich hät´da gern mal ein Problem: Nach vielen Jahren Diesel haben wir uns zum ersten Mal ein Boot mit einem Benziner (Mercruiser 4,3 MPI, Bj. 2011) zugelegt. Dachte, es könnte nicht schaden, mal die Zündkerzen anzuschauen. Also runter in den Motorraum, ist ja schnell erledigt, habe ich gedacht. Falsch gedacht. Das fing schon mal damit an, dass ich die Zündkerzen auf Anhieb gar nicht gefunden habe. Ja wo sind sie denn? Also den blauen Zündkabeln gefolgt und siehe da, über Kopf so eingebaut, dass man mit den Fingern noch nicht einmal an die Kerzenstecker herankommt. Na ja, Mercury marinisiert ja erst seit ´zig Jahren Motoren und den 4,3 MPI gibt´s auch erst seit 1998, da kann das schon mal passieren Spaß beiseite, wer kann mir einen Tipp geben, welches Werkzeug ich benötige, um Kerzenstecker und Kerzen herauszubekommen? Der Abstand zwischen Kerzen und Motorwanne beträgt 200mm. |
#2
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Wenn Du mit den Fingern nicht an die Kerzen herankommst, gebe ich Dir einen Rat.
Lass sie drin.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
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schau dir das mit einem Spiegel an. Knarre, Gelenke, Verlängerung, Bier, und auf gehts.
Post via Iphone |
#4
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Is´klar. Die Kerzen sind auch nicht das eigentliche Problem. Ein ausreichend langer Steckschlüssel würde auch funktionieren, wenn ich denn die Kerzenstecker herunter bekäme und natürlich nachher auch wieder drauf. Es sind Standardwinkelstecker, die mit den Fingern nicht zu greifen sind, weil drum herum kein Platz ist. Und damit nicht genug, liegen die Kabel auch noch hinter verschiedenen Anbauteilen.
Da das alles ab Werk so ausgeliefert wird und nicht nur mein Boot eine (enge) Motorwanne hat, gehe ich mal davon aus, dass es Werkzeug dafür gibt. Wer weiß wie´s geht? |
#5
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Für die Zündkerzenstecker gibt es zum Abziehen extra Zangen, bestimmt in der Bucht. Dann die ZK locker schrauben mit Ratsche, Verlängerung und entnehmen. Zum Einbauen stecke ich ein Stück Benzinleitung auf die Kerze und schraube sie mit der Hand ein paar Gänge ein. Dann weiter mit Ratsche. Nicht mit der Ratsche ansetzen, Gewinde ist gleich kaputt. Evtl eine Lampe und Spiegel zu Hilfe nehmen. Im Krümmer sind Aussparungen an der Stelle wo die Kerzen sind, man kann eine gerade Verlängerung nehmen. Gruß
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#6
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welche Zange verwendest Du? Alle die ich gefunden habe, scheinen mir nicht geeignet, einen Winkelstecker zu greifen und später wieder aufzustecken.
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#7
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#8
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damit ist nicht nur die eine Zange gemeint, sondern auch die Zangen darunter. Welche für dich in Frage kommt, kannst du am besten bestimmen.
Post via Iphone |
#9
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Genau wie die Lenkbolzen wieder mal ein Beispiel für perfekten Maschinenbau Made in US.
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#10
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Zitat:
naja Mercruisenr für den Einbauzustand deines Motors zu machen ist schonmal der erst Fehler. Was bitte kann der Motorhersteller dafür, dass du an deinem Motor nicht an die Zünkerzen kommst? ich komme in meinem 7,4l V8 problemlos ran und hab um jede Zündkerze genügend Platz für Werkzeug. Die Zündkerzenstecker zieh ich mit der Hand ab. Man muss natürlich etwas Gefühl walten lassen da diese unter dem Abgassammler ohne direkten Sichtkontakt sind aber der Platz um den Motor bestimmt dein Bootshersteller und nicht der Motorenhersteller.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Mit dieser Zange Stecker ab und wenn die Kerzen dann locker sind, hilft Dir ein solches Tool beim De- bzw. Montieren.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#12
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Blyner46, smax, UweK
danke für die Tipps. Mit einer Zange und dem Abzieher von Louis wird´s klappen, denke ich. |
#13
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Der Link von Uwe auf den Gynäkologenfinger ist fein!
Hier noch etwas günstiger: http://www.amazon.de/Knipex-38-95-20...811205-7502744 (PaidLink) Damit haben wir vor 3 Jahrzehnten schon aus allen Motoren die Kerzenstecker abbekommen. Viel Erfolg & Gruss Arno |
#14
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Warum willst du die Kerzen ausbauen Oder hat der Motor schon mehrere hundert Betriebsstunden?
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Gruß Frank |
#15
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Weil man m.E. wissen sollte, wie es geht und dann auch das richtige Werkzeug dabei haben sollte. Verschleißteile geben ihren Geist ja bekanntlich irgendwo in einer einsamen Bucht zwischen ´vic und ´vac auf. Und auf Robinsonurlaub habe ich keine Lust.
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#16
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Zitat:
Deswegen auch meine Frage an die Schrauber hier im Forum. Es muss doch irgendjemand schon mal bei so einem 4,3 MPI die Kerzen gewechselt haben. |
#17
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Moinsen......
Die meisten Profi -Schrauber bauen ihre Spezialwerkzeuge selber.... Biege dir doch aus 6 mm rundstahl einen Haken zum abziehen. Und aus einem Rohr, welches du am ende so ausfeilst, das du den Stecker wieder raufdrücken kannst.
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Disce pati non querens |
#18
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Hallo mercurius
Ich stand oder lag vor dem selben Problem wie du Wie wechsel ich die Kerzen? Ich kaufte mir extra eineInspektionskamera Erfolg null du kommst an manche Zuendkerzen nicht ran weil alles zu eng verbaut ist Also Werkzeugkoffer ins Boot und Sitzbank ausbauen und siehe da du kommst an jeden Zuendkerzenstecker wunderbar ran kannst wunderbar die Kerzen tauschen ohne große Probleme Ich hoffe das du ohne grosse Probleme deine Sitzbank ausbauen kannst Gruesse Andi |
#19
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Ein Boot mit Sitzbank im Motorraum konnte ich mir noch nie leisten
Spaß beiseite. Im Motorraum (Unterflur) ist schon genug Platz, die Motorkonstruktion ist das Problem. Die Kerzen sind über Kopf eingebaut und z.T. durch Anbauteile verdeckt. Da der Motor der Serie entspricht, d.h. nach Werksauslieferung nicht verändert wurde, muss es dafür Werkzeug geben. Die Dinger wurden ja tausendfach in Boote eingebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. die Öldruckleitungen oder das Abgasknie ausbauen soll, um eine Kerze zu wechseln. Ich bin nur verwundert, dass es hier im Forum niemand gibt, der beim 4,3 MPI schon mal die Kerzenstecker abgezogen hat. |
#20
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Zitat:
Nur mit Buchhalterpfoten klappt das zugegebenermassen nicht so gut. |
#21
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Zitat:
OK, wenn Du mir jetzt noch die Werkzeuge nennst, die Du dabei verwendest hast, wäre ich am Ziel. Denn dass Du hier Deine Finger dazwischen bekommen hast, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, schon gar nicht über Kopf mit einem Spiegel als einzig mögliche Hilfe um dabei auch was sehen zu können: |
#22
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Ok, nun weiß man das du noch nicht viel geschraubt hast. Wieso soll das nicht gehen? Stecker ab mit geknickter Flachzange, wieder drauf oben aufsetzen und mit der Flachzange in der mitte aufdrücken. Logo etwas fummelei, aber sicher kein Problem.
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#23
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Danke für den Tipp. Funktioniert aber nicht. Der Platz reicht leider nicht, um eine Flachzange anzusetzen. Außerdem zerdrückt man mit einer Flachzange ganz schnell den Stecker und geht das Risiko ein, den Isolator zu zerbrechen, wenn die Zange nur ein klein wenig verkantet. Das ist schnell passiert, wenn man mehr oder weniger "blind" über Kopf arbeiten muss.
Wenn man sich den linken Stecker ansieht, kann man auch erkennen, dass zwischen dem Anschluss des Wasserflansches am Kopf und dem abgewinkelten Kerzenstecker kein Raum vorhanden ist, um den Stecker anzuheben. |
#24
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den Wasserschlauch kannst zur seite biegen und zur not ( was ich nicht glaube) auch abschrauben [emoji6]
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#25
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Zitat:
Stecker hin und her drehen um ihn zu lockern, dann packen und abziehen. Zitat:
Lange Kerzennuß, Kardangelenk und Ratsche. Das alles in 1/4 Zoll und die Kerzen wechseln sich wie von selbst. |
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