|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ145 geht immer aus
Ich habe mir vor kurzem eine Sealine Conti 19 gekauft. Jetzt nachdem alles umgemeldet ist und ich die ersten Fahrversuche machen will, habe ich festgestellt, dass der Motor immer wieder abstirbt. Ich lasse ihn genau nach Vorschrift an, also ein paar mal Pumpen und dann Gashebel ca. in Mittelstellung bringen. Klappt auch nach einigen Versuchen. Wenn ich dann in etwas höherer Drehzahl den Motor warm laufen lassen will geht nach kurzer Zeit die Drehzahl zurück und der Motor stirbt dann ab.
Habe alle Kerzen geprüft, waren in Ordnung und habe auch den Verteiler überprüft. War auch in Ordnung. Bei dem nächsten Versuch habe ich den Gashebel nicht mehr in die Mittelstellung gebracht sondern nur in die Leerlaufstellung. Der Motor sprang an und lief, wenn auch unruhig weiter. Wenn ich dann aber die Drehzahl erhöhen wollte starb er sofort wieder ab. Da ich absoluter Laie bin hoffe ich auf ein paar Hinweise, woran das liegen kann. Vielen Dank Walter |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass mal den Vergaser reinigen und überprüfe mal den Kraftstofffilter/Wasserabscheider, dann sollte es gehen...
__________________
so long, der Thomas... |
#3
|
||||
|
||||
Oder auch die Kraftstoffpumpe prüfen.
__________________
Gruß Rüdiger |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Vergaser und Kraftstofffilter werde ich dann reinigen lassen.
Die Kraftstoffpumpe kann es eigentlich nicht sein. Die war defekt und der Vorbesitzer hat noch eine neue eingebaut. Gruß Walter |
#5
|
||||
|
||||
Der AQ145 hat doch zwei Vergaser, oder ?
Wenn die nicht richtig synchronisiert sind, könnte das eine Ursache sein. Die alten 4-Zylinder (noch echte Volvo's) mit 2 Vergasern nehmen eine Fehlsynchronisation echt übel.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#6
|
||||
|
||||
Überprüfe die Tankenentlüftung.
Gruss Edi |
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Also die Vergasereinstellung werde ich prüfen lassen. Aber vorher sehe ich mir natürlich die Tankentlüftung an. Danke Walter |
#8
|
|||
|
|||
Wenn ichs richtig verstehe geht die Drehzahl zurück obwohl du den Hebel nicht anfasst, bis der Motor abstirbt? Danach läuft er beim wiederholten starten (mit kurzem Abstand?) im Leerlauf rau/ungleichmässig?
Für mich hört sich das so an als kommt einfach nicht genug Sprit nach, eher kleckerweise. Am Anfang sind die Vergaserkammern voll, es kommt nicht viel Sprit nach, Kammern leeren sich -> Motor aus. 1. Lass einfach den Deckel vom Tank mal auf.(Entlüftung) Wenns nicht hilft fahre fort die Spritzuleitung zu kontrollieren. 2. Spritfilter/Abscheider? Du schriebst: "Die Kraftstoffpumpe kann es eigentlich nicht sein. Die war defekt und der Vorbesitzer hat noch eine neue eingebaut." Hier klingeln bei mir die Ohren. A) sicherstellen das es die passende ist B) sicherstellen das die funktioniert, also die entsprechende Fördermenge auch bringt? Die würd ich mal ganz besonders genau beäugen. Vieleicht kannst auch temporär diese "neue" Pumpe aus der Zuleitung nehmen und stattdessen an ihrer Stelle vorrübergehend einen Pumpball einbauen und manuell nachpumpen, ob er dann die Drehzahl hält/nicht ausgeht? Falls das alles nix hilft -> dann würd ich bei den Vergasern weiter machen |
#9
|
||||
|
||||
Was du noch machen kannst wäre aus einem Kanister zu fahren . Manchmal ist auch das Steigrohr im Tank oder das Rückschlagventil im Steigrohr dicht. Deshalb vor der Pumpe Leitung ab einen Schlauch in einen Kanister mit Sprit und fahren wenn es dann OK ist weißt du das der Hund auf dem Weg vom Tank zur Pumpe begraben liegt.
__________________
Gruß Rüdiger |
#10
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps..
Die nächsten Tage sind gesichert mit Arbeit für mich. Es wird bei mir ja nicht so schnell gehen, da ich Anfänger bin. Aber ich versuche alles. Gruß Walter |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Walter. Dafür hast du ja uns wenn etwas unklar ist immer Fragen und am besten ein zwei Bilder miteinstellen dann lässt sich alles erklären.
__________________
Gruß Rüdiger |
#12
|
|||
|
|||
Ich merke es schon. Hier wird wirklich geholfen.
Danke Walter |
#13
|
|||
|
|||
schon viel besser, aber
Nachdem die Zündung neu eingestellt und die Vergaser gereinigt worden sind, läuft der Motor schon viel besser.
Nun istt das Problem, dass die Drehzahl lange hoch bleibt und nur ganz langsam zurück geht. Manchmal nur nach nochmaligem Gas geben. Mir ist beim Ausbau der Vergaser (hab ich nicht selbst gemacht) aufgefallen, daß zwischen den Vergasern eine lange Feder war. Die Feder wurde nun nicht mehr eingehangen. Kann mir jemand sagen wofür die Feder ist und noch viel wichtiger wo sie eingehangen werden muss. Ein Foto wäre schön. Danke und Gruß Walter |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Erklärt warum die Drehzahl nur langsam zurückgeht. Kann Dir leider nicht sagen, wo sie eingehangen wird. Sie muß aber so eingehangen werden, daß der Gaszug ordentlich zurückgezogen wird.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
|
|||
|
|||
Feder
Hallo Achim,
habe ich mir auch gedacht. Wäre schön, wenn jemand genau sagen könnte wohin due Feder gehört ider sigar ein Bild schicken könnte. Gruß Walter |
#16
|
||||
|
||||
Kann mir wirklich keiner sagen, wo die Rückholfeder für die Drosselklappe eingehangen werden muss?
Bitte helft mir. Gruß Walter
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
das liegt vermutlich daran, daß der AQ145 normalerweise keine extern einhängbare Feder hat. Evtl. hat ein Vorbesitzer sie zusätzlich montiert, weil der Gaszug schwergänig war (ist) ? Der AQ145 hat insgesamt 3 Rückholfedern: Die Erste sitzt direkt auf dem Gaszug am Vergaser -> http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...860-27-15.html Siehe Pos.11 "würfel" . Er ist das Gegenlager für die Rückholfeder (ist auch abgebildet) des Gaszugs und "umhüllt" ihn. Dann gibt es noch 2 Federn (Eine pro Vergaser) für die Rückstellung der Drosselklappen im Vergaser -> http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...2860-23-9.html Siehe Pos.35 . Die Federn sitzen am Ende der Verbindungsstange der Vergaser. Sollte hier eine defekt sein, müßte das aber bei der Vergasereinstellung (Synchronisation) sofort aufgefallen sein.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#18
|
|||
|
|||
Gaszug
Hallo Achim,
vielen Dank für die genauen Informationen. Ich werde nun den Gaszug mal prüfen und mir deinen Spruch zu Herzen nehmen. Gruß Walter |
#19
|
||||
|
||||
Moin Walter.
Mach doch mal ein paar Fotos von der Sache mit der Feder. Ich hatte mal einen 130er und dort hatte der Eigner auch Federn verbaut weil sein Gas nicht richtig zurück ging lag im endeffekt an den Drosselklappen die ein wenig schwer gingen. Alles gängig gemacht und die zusätzlichen Federn entfernt.
__________________
Gruß Rüdiger |
#20
|
|||
|
|||
wie gängig machen
Hallo Rudi,
die Drosselklappen sind ganz leichtgängig. Aber wie kann man einen Gaszug wieder gängig machen? Geht das überhaupt? Gruß Walter |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht schon aber ist sehr aufwendig und ganz ehrlich man kann lieber einen neuen einbauen so teuer sind die nicht.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
hab mal einen festsitzenden 5m-Gaszug aussgebaut und im 2.Stock aus dem Fenster gehängt. Oben einen Trichter am Außenzug angeklebt und Kriechöl eingefüllt . Es hat mehrere Tage gedauert (immer mal wieder bewegt und Öl nachgefüllt) und der Zug ist wieder astrein gängig geworden. ABER ...... eine Saison später war er wieder fest . Die ganze Arbeitszeit und Fuckelei für die Katz !. ERGO ...... besser Rüdigers Rat befolgen .
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#23
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal melden und Nachricht geben, daß der Motor nun endlich einwandfrei läuft. Wir sind die Angelegenheit nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Die Zündung wurde nochmal genauestens überprüft und eingestellt und die Kerzen erneuert. Das hat aber, wie auch schon im ersten Versuch nicht so viel gebracht. Danach haben wir uns die Vergaser vorgenommen. Ich habe ja nur als Hilfestellung geleistet, denn ich habe nicht viel Ahnung von der ganzen Sache. Es wurde dann festgestellt, dass die Vergaser nicht mehr einwandfrei waren. Man sah deutlich, dass die Schrauben mal viel zu fest angezogen worden sind und sich alles leicht verbogen hatte. Wir haben dann neue (gebrauchte) Vergaseroberteile kaufen können. Nach dem Einbau kam dann die spannende Frage ob es was gebracht hat. Also, entweder der Motor läuft nun oder es geht mal wieder nicht. Der Motor läuft. Und das in allen Drehzahlbereichen richtig schön rund. Es gibt keine Aussetzer oder Verschlucker mehr. Er läuft ganz einfach klasse. Nun kann ich daran denken Verschönerungsarbeiten innen und auch außen zu machen und natürlich auch mal in aller Ruhe fahren. Gruß Walter |
|
|