boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2014, 19:42
TheDriver TheDriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser Einstellen

Hallo liebe user,
Ich habe einen Yamaha 20ps außenborder.
Der Motor heißt Yamaha 20DWO.
Kann mir auf dem Bild jemand markieren an welcher Schraube ich die Leerlaufdrehzahl einstelle?
Außerdem weiß ich nicht wieviel Umdrehungen ich die luftgemisch schraube rein oder raus drehe und kann mir jemand bitte auch die luftgemischschraube auf dem Bild markieren.
Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	707
Größe:	85,8 KB
ID:	563517  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2014, 19:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Du weist nichr wo du drehen sollst, willst so eine sensible Sache aber selber machen?
Stellt sich die Frage warum willst du dran rumstellen. Was hat sich verändert? Bei 2Vergasern (somit auch 2 Einstellmöglichkeiten Leerlaufgemisch) hast du sie ganz schnell desyncronisiert!
Das währe mein Vorschlag ohne deinen Motor genauer zu kennen. Vielleicht meldet sich noch ein User der den Motor und ein werkstatthandbuch hat!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	2365
Größe:	166,3 KB
ID:	563520  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (27.08.2014 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2014, 19:55
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Die Gemischschrauben habe ich Dir mal markiert.

Die Leerlaufdrehzahl wird normal durch einen Anschlag eingestellt, der die Klappen ein wenig öffnet, musst mal nach einer Schraube in der nähe des Getänges suchen, die dieses bewirkt, kann ich jetzt auf dem Foto nicht finden.

Grundeinstellung der Gemischschraube habe ich jetzt kein Daten, beim 25er ist das 2 Umdrehungen +/- eine 3/4 Umdrehung (6L201 Vergaser). Vielleicht passt das ja auch bei Dir ? Sonst mal mit 1,5 Umdrehungen versuchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image Kopie.jpg
Hits:	1153
Größe:	182,5 KB
ID:	563519  
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2014, 19:58
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Du weist nichr wo du drehen sollst, willst so eine sensible Sache aber selber machen?
Stellt sich die Frage warum willst du dran rumstellen. Was hat sich verändert? Bei 2Vergasern (somit auch 2 Einstellmöglichkeiten Leerlaufgemisch) hast du sie ganz schnell desyncronisiert!
Warum soll das denn nicht funktionieren wenn man Ihm das anständig erklärt?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2014, 20:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@sascha weil das ohne Messinstrumente so einfach nicht ist! Da wird der Unterdruck gemessen und der sollte dann bei jedem Gaser gleich sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2014, 20:04
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@sascha weil das ohne Messinstrumente so einfach nicht ist! Da wird der Unterdruck gemessen und der sollte dann bei jedem Gaser gleich sein!
Ich hab für meinen Johnny auch keine Messinstrumente gehabt und trotzdem hab ich den Vergaser eingestellt bekommen. Nach Werkstatthandbuch vorgegangen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2014, 20:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@sascha weil das ohne Messinstrumente so einfach nicht ist! Da wird der Unterdruck gemessen und der sollte dann bei jedem Gaser gleich sein!
Für meinen Yamaha 50H wird das Synchonisieren im Handbuch auch ohne Messinstrumente beschrieben und der läuft jetzt prima
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2014, 21:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Synchrontester gibt es für etwa fünfzig Euro und ohne würde ich nicht daran gehen.


Auch ist es nicht immer getan an der Leerlaufgemischschraube rum zu drehen, ein schlecht laufender Motor kann andere Ursachen haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2014, 21:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Synchrontester gibt es für etwa fünfzig Euro und ohne würde ich nicht daran gehen.
Ja, aber ist das nicht so, dass man dafür einen Unterdruckanschluß am Vergaser benötigt, wo die Uhren dran angeschlossen werden ?

Und wenn ich den am Yamaha nicht habe, weil nicht vorgesehen, wo schließe ich den dann an ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2014, 21:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ja, aber ist das nicht so, dass man dafür einen Unterdruckanschluß am Vergaser benötigt, wo die Uhren dran angeschlossen werden ?

Und wenn ich den am Yamaha nicht habe, weil nicht vorgesehen, wo schließe ich den dann an ?
Dann bin ich ahnungslos
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2014, 22:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dann bin ich ahnungslos
Schade, ich dachte Du wüsstest jetzt mehr, da Du die Einsteller empfohlen hast. Mein Wissenstand ist halt, dass die Vergaser einen Anschluß für einen Unterdruckschlauch haben müssen.

@TheDriver: es geht aber auch gut ohne. Dazu wird das Standgas ganz runtergedreht bis die Schraube in der Luft hängt. Dann löst Du an dem Doppelgestänge für die Drosselklappen die untere Schraube (Achtung Linksgewinde), oben hast Du keine Schraube, da es nur zwei Vergaser sind.

Dann beide Drosselklappen schließen und die untere Schraube am Doppelgestänge wieder anziehen, jetzt sollten die Klappen synchron sein.

Danach Gemischschrauben auf Gruneinstellung und Standgas einstellen, Drehzahl etwa 850 Umdrehungen, Motor darf nicht ausgehen, wenn im Leerlauf der Gang eingelegt wird (im Wasser natürlich).

Wenn er jetzt nicht rund läuft, gibt es evt. ein anderes Problem: Zündung, Zündzeitpunkt, Benzinpumpe, Kompression, Vergsaser dreckig,...
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2014, 22:16
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Er will doch das Standgas und das Gemisch einstellen und nicht die Vergaser synchronisieren. Fürs Standgas gibt es normalerweise ne Stellschraube an den Drosselklappenhebel wo der Gaszug festgeschraubt ist.

Aber kann bei dem Motor auch anders sein.

Vergaser synchronisieren ohne Messgerät geht aber fast nicht,mit Messgerät ist es schon nicht so einfach mehrerer Vergaser komplett synchron einzustellen.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2014, 09:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Liebe Leute.
Das ist ein Zweitakter die werden nicht über Messuhren synchronisiert. Da sie über Flatterventile durch das Gehäuse saugen . Bei Viertaktern hast du in jedem Ansaugkanal einen Anschluss für die Unterdruckmessung aber auch nur wenn jeder Zylinder einen eigenen Vergaser hat.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.