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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe J Ich habe einen Mercruiser 3.0 mit 90 Betriebsstunden (3 Jahre alt) Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen, das bei Vollgas und leichten Lenkbewegungen ein schleifendes oder zischendes Geräusch vom Motor aus kommt! Seid gestern ist dieses „Geräusch“ auch wenn ich Vollgas fahre und hoch trimme. Sobald ich wieder runter trimme geht die Drehzahl runter und das Geräusch geht auch weg! Ich habe mal ein Video angehangen das Geräusch kommt nach 9Sek. Was könnte das sein???? https://www.youtube.com/watch?v=_fN9...ature=youtu.be
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Gruß Der Patrick |
#2
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![]() Zitat:
Das klingt nach einem defekten Gimballager welches ohne Fett läuft. Der Antrieb sollte schnellstens runter und das Lager überprüft werden.
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#3
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Wenn es früher beim lenken und jetzt in der hochgetrimmten Stellung vorkommt tippe ich auf die Kreuzgelenke.
Ich würde im Winter mal den Antrieb ziehen und die Gelenke überprüfen. Überprüf doch mal ob der Trim Limit Schalter richtig eingestellt ist. Beim Alpha One Gen1 beträgt das Mass bei voll hochgtrimmt 554mm und beim Gen2 520 mm. Vielleicht hat sich ja was verstellt. Trotzdem sollte beim lenken natürlich nichts rasseln.
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#5
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Kreuzgelenk nach drei Jahren und 90 Stunden wäre schon ungewöhnlich. Es sei denn er ist 3 Jahre mit kaputten Balg im Salzwasser unterwegs gewesen.
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so long, der Thomas... ![]() ![]()
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#6
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Prinzipiell richtig,
gibt aber immer wieder Spezialisten die im flachen Wasser mit Trailerstellung rumfahren und auch mal zur besseren Steuerbarkeit einen Gasstoss geben ![]() Das geht unheimlich schnell auf's Material ![]()
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#7
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
![]() Gimballager war auch meine Vermutung ![]() Lager ist bestellt ![]() ![]()
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Gruß Der Patrick |
#8
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![]() Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Boot liegt nur 4 Wochen im Jahr im Salzwasser, ansonsten trockene Garage
![]() Meine Vermutung ist das von Anfang an die Motorflucht nicht gestimmt hat ! Sie wurde bislang auch nicht kontrolliert !
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Gruß Der Patrick |
#10
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Gehört das nicht zur ersten Inspektion?
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Gruß Christoph
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#11
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![]() Angeblich nicht ! Es wurde zumindest bei mir nicht gemacht. Die zweite Inspektion habe ich selber gemacht ![]()
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Gruß Der Patrick |
#12
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Ok, bei meinem Volvo war das für die erste Inspektion (nach 20-50 Stunden) vorgeschrieben.
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Gruß Christoph |
#13
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Stimmt!
Antrieb ziehen und Motorjustierung kontrollieren gehört zur 1. Wartung. Gruß Karsten |
#14
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Ich habe bei bestimmten Drehzahlen und Antiebsstellungen ganz leichte Vibrationen die mir alle Mechaniker als normal bestätigt haben.
Irgendwann wurden die mal ähnlich laut wir bei Dir. Ich habe derbe Panik bekommen weil ich nicht wirklich in Ufernähe war. Nach Recherche kam heraus das es ein Scharnier des Motordeckels war das durch die Vibration anfing recht laut zu klappern. Hat mich sehr beruhigt. Evtl. Ist es bei Dir ähnlich???
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Gruß Christoph
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#15
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Das wäre schön
![]() Aber ich vermute es wird nicht so sein... Nächste Woche wird der Antrieb abgenommen, dann weiss ich mehr ![]() Ich halte euch auf dem laufenden. ![]()
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Gruß Der Patrick |
#16
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Hab es mir gerade nochmal durchgelesen und angehört. Ich schrieb zwar gestern "Lager" aber mir erschließt sich gerade nicht warum das nur bei Vollgas und hochgetrimmtem Motor rassel soll.
Rasselt es sobald du beginnst zu trimmen oder erst ab einer bestimmten Position? However, das hab ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es. Wobei ich persönlich erst nochmal weitersuchen würde bevor ich das Lager tauschen würde. https://www.youtube.com/watch?v=Dj9LLfJEikA
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Gruß, Frank ![]() |
#17
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Ich hab es ihm auch gesagt!
![]() Erstmal schnell Antrieb ziehen und dann weiter überlegen!Das ist eh mal Zeit die Motorflucht zu prüfen und wie schnell ein Antrieb ab ist brauch ich wohl niemandem zu erzählen! Aber das wird schon alles! ![]() Mfg Michael |
#18
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![]() Zitat:
Es rasselt erst wenn ich hoch getrimmt und ich eigentlich die Optimal Drezahl (ca.4900 U/min) hätte!
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Gruß Der Patrick |
#19
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Ich weiß jetzt nicht wirklich wie sich Ventilklappern anhört (Gott sei Dank
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Gruß, Frank ![]()
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#20
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Richtig. Der 3,0er max Drehzahl 4800.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]()
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#21
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![]() Zitat:
Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt....Nächste Woche kommt der Fachmann zu Besuch und dann sehen wir weiter ![]()
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Gruß Der Patrick |
#22
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So Freunde,
hier das Ergebniß des seltsamen Geräusch ![]() -Gimballager war in Ordnung ![]() -Motorflucht war Top Im trockenen konnte der freundliche Mercruiser Mechaniker nichts feststellen ![]() Also Boot geslippt und bei dem schönen Wetter heute auf den Rhein ![]() Lange Rede kurzer Sinn es war: Ein Keilriemen der die Geräusche gemacht hat, bei hohen Drehzahlen obwohl er Augenscheinlich die richtige Spannung hatte! Also Riemen gespannt und schwupps war das Geräusch weg ![]() Jetzt kann ich relaxt in die Winterpause gehen ![]() ![]() Trotzdem vielen Dank ![]()
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Gruß Der Patrick
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#23
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Aaarrrggggh... Ne ne ne, Keilriemenfiepen sollte doch sogar ein Laie erkennen/hören können.
![]() Wurscht, ....gut, daß es nichts größeres war. ![]() |
#24
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Du hast dir das Geräusch angehört? Das war alles andere als "fiepen"
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Gruß Der Patrick
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#25
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So hat sich meine Wasserpumpe (bzw. ihr Lager) angehört, bevor sie sich ganz verabschiedet hat. Vielleicht hat der gespannte Riemen jetzt mehr seitlichen Druck auf das Lager ausgeübt, und sorgt dafür, das dieses Geräusch erst einmal weg ist. Mach doch mal den Riemen ab, und dreh die Pumpe von Hand.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch nicht von einem lockeren Keilriemen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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