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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2014, 07:31
cake74 cake74 ist offline
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Standard Seltsames Geräusch beim trimmen

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe J
Ich habe einen Mercruiser 3.0 mit 90 Betriebsstunden (3 Jahre alt) Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen, das bei Vollgas und leichten Lenkbewegungen
ein schleifendes oder zischendes Geräusch vom Motor aus kommt! Seid gestern ist dieses „Geräusch“ auch wenn ich Vollgas fahre und hoch trimme.
Sobald ich wieder runter trimme geht die Drehzahl runter und das Geräusch geht auch weg!
Ich habe mal ein Video angehangen das Geräusch kommt nach 9Sek.
Was könnte das sein????

https://www.youtube.com/watch?v=_fN9...ature=youtu.be
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Gruß
Der Patrick
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  #2  
Alt 28.08.2014, 08:38
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe J
Ich habe einen Mercruiser 3.0 mit 90 Betriebsstunden (3 Jahre alt) Im letzten Jahr ist mir schon aufgefallen, das bei Vollgas und leichten Lenkbewegungen
ein schleifendes oder zischendes Geräusch vom Motor aus kommt! Seid gestern ist dieses „Geräusch“ auch wenn ich Vollgas fahre und hoch trimme.
Sobald ich wieder runter trimme geht die Drehzahl runter und das Geräusch geht auch weg!
Ich habe mal ein Video angehangen das Geräusch kommt nach 9Sek.
Was könnte das sein????

https://www.youtube.com/watch?v=_fN9...ature=youtu.be


Das klingt nach einem defekten Gimballager welches ohne Fett läuft. Der Antrieb sollte schnellstens runter und das Lager überprüft werden.
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 28.08.2014, 08:44
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hop_rock hop_rock ist offline
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Wenn es früher beim lenken und jetzt in der hochgetrimmten Stellung vorkommt tippe ich auf die Kreuzgelenke.
Ich würde im Winter mal den Antrieb ziehen und die Gelenke überprüfen.
Überprüf doch mal ob der Trim Limit Schalter richtig eingestellt ist. Beim Alpha One Gen1 beträgt das Mass bei voll hochgtrimmt 554mm und beim Gen2 520 mm. Vielleicht hat sich ja was verstellt.
Trotzdem sollte beim lenken natürlich nichts rasseln.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #4  
Alt 28.08.2014, 09:06
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hört sich für mich auch nach Lager an.
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Gruß,
Frank
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  #5  
Alt 28.08.2014, 09:12
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Kreuzgelenk nach drei Jahren und 90 Stunden wäre schon ungewöhnlich. Es sei denn er ist 3 Jahre mit kaputten Balg im Salzwasser unterwegs gewesen.
__________________
so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 28.08.2014, 09:36
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Prinzipiell richtig,
gibt aber immer wieder Spezialisten die im flachen Wasser mit Trailerstellung rumfahren und auch mal zur besseren Steuerbarkeit einen Gasstoss geben .
Das geht unheimlich schnell auf's Material
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #7  
Alt 28.08.2014, 11:15
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hört sich für mich auch nach Lager an.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Gimballager war auch meine Vermutung
Lager ist bestellt Hoffentlich ist es das auch
__________________
Gruß
Der Patrick
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  #8  
Alt 28.08.2014, 12:14
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
... Es sei denn er ist 3 Jahre mit kaputten Balg im Salzwasser unterwegs gewesen.
Solang hält das nicht !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 28.08.2014, 13:00
cake74 cake74 ist offline
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Boot liegt nur 4 Wochen im Jahr im Salzwasser, ansonsten trockene Garage

Meine Vermutung ist das von Anfang an die Motorflucht nicht gestimmt hat ! Sie wurde bislang auch nicht kontrolliert !
__________________
Gruß
Der Patrick
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  #10  
Alt 28.08.2014, 15:58
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Boot liegt nur 4 Wochen im Jahr im Salzwasser, ansonsten trockene Garage

Meine Vermutung ist das von Anfang an die Motorflucht nicht gestimmt hat ! Sie wurde bislang auch nicht kontrolliert !
Gehört das nicht zur ersten Inspektion?
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Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 28.08.2014, 17:33
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Gehört das nicht zur ersten Inspektion?

Angeblich nicht ! Es wurde zumindest bei mir nicht gemacht.
Die zweite Inspektion habe ich selber gemacht
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Gruß
Der Patrick
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  #12  
Alt 28.08.2014, 19:09
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ok, bei meinem Volvo war das für die erste Inspektion (nach 20-50 Stunden) vorgeschrieben.
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Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 28.08.2014, 19:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Gehört das nicht zur ersten Inspektion?
Stimmt!

Antrieb ziehen und Motorjustierung kontrollieren gehört zur 1. Wartung.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 28.08.2014, 20:21
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich habe bei bestimmten Drehzahlen und Antiebsstellungen ganz leichte Vibrationen die mir alle Mechaniker als normal bestätigt haben.

Irgendwann wurden die mal ähnlich laut wir bei Dir. Ich habe derbe Panik bekommen weil ich nicht wirklich in Ufernähe war. Nach Recherche kam heraus das es ein Scharnier des Motordeckels war das durch die Vibration anfing recht laut zu klappern. Hat mich sehr beruhigt.

Evtl. Ist es bei Dir ähnlich???
__________________
Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 29.08.2014, 08:14
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen

Evtl. Ist es bei Dir ähnlich???
Das wäre schön
Aber ich vermute es wird nicht so sein... Nächste Woche wird der Antrieb abgenommen, dann weiss ich mehr

Ich halte euch auf dem laufenden.
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Gruß
Der Patrick
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  #16  
Alt 29.08.2014, 09:03
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hab es mir gerade nochmal durchgelesen und angehört. Ich schrieb zwar gestern "Lager" aber mir erschließt sich gerade nicht warum das nur bei Vollgas und hochgetrimmtem Motor rassel soll.

Rasselt es sobald du beginnst zu trimmen oder erst ab einer bestimmten Position?

However, das hab ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es. Wobei ich persönlich erst nochmal weitersuchen würde bevor ich das Lager tauschen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=Dj9LLfJEikA
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Gruß,
Frank
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  #17  
Alt 29.08.2014, 09:14
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michael.b michael.b ist offline
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Ich hab es ihm auch gesagt!
Erstmal schnell Antrieb ziehen und dann weiter überlegen!Das ist eh mal Zeit die Motorflucht zu prüfen und wie schnell ein Antrieb ab ist brauch ich wohl niemandem zu erzählen!
Aber das wird schon alles!
Mfg Michael
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  #18  
Alt 29.08.2014, 09:38
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hab es mir gerade nochmal durchgelesen und angehört. Ich schrieb zwar gestern "Lager" aber mir erschließt sich gerade nicht warum das nur bei Vollgas und hochgetrimmtem Motor rassel soll.

Rasselt es sobald du beginnst zu trimmen oder erst ab einer bestimmten Position?

However, das hab ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es. Wobei ich persönlich erst nochmal weitersuchen würde bevor ich das Lager tauschen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=Dj9LLfJEikA

Es rasselt erst wenn ich hoch getrimmt und ich eigentlich die Optimal Drezahl (ca.4900 U/min) hätte!
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Gruß
Der Patrick
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  #19  
Alt 29.08.2014, 09:52
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ich weiß jetzt nicht wirklich wie sich Ventilklappern anhört (Gott sei Dank) aber ist 4900 nicht etwas zu hoch? Ich dachte der 3.0 hätte eine max Drehzahl von 4800. Aber viell. täusche ich mich da ja. Will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und wie gesagt ich weiß auch nicht wie sich Ventilklappern anhört. Haste nen Prop mit größerer Steigung? Um mal zu testen ob es mit dem bei max Drehzahl und hochgetrimmten Antrieb auch zu den Geräuschen kommt?
__________________
Gruß,
Frank
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  #20  
Alt 29.08.2014, 09:56
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welle1501 welle1501 ist offline
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Richtig. Der 3,0er max Drehzahl 4800.
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  #21  
Alt 29.08.2014, 10:13
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie sich Ventilklappern anhört (Gott sei Dank) aber ist 4900 nicht etwas zu hoch? Ich dachte der 3.0 hätte eine max Drehzahl von 4800. Aber viell. täusche ich mich da ja. Will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und wie gesagt ich weiß auch nicht wie sich Ventilklappern anhört. Haste nen Prop mit größerer Steigung? Um mal zu testen ob es mit dem bei max Drehzahl und hochgetrimmten Antrieb auch zu den Geräuschen kommt?
Nein anderen Propeller habe ich nicht. Es könnten auch nur 4800 Umdrehungen sein bin mir da nicht so 100 Prozentig sicher.

Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt....Nächste Woche kommt der Fachmann zu Besuch und dann sehen wir weiter
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Gruß
Der Patrick
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  #22  
Alt 05.09.2014, 20:18
cake74 cake74 ist offline
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So Freunde,
hier das Ergebniß des seltsamen Geräusch
-Gimballager war in Ordnung (trotzdem auf Nummer Sicher getauscht)
-Motorflucht war Top
Im trockenen konnte der freundliche Mercruiser Mechaniker nichts feststellen
Also Boot geslippt und bei dem schönen Wetter heute auf den Rhein
Lange Rede kurzer Sinn es war: Ein Keilriemen der die Geräusche gemacht hat, bei hohen Drehzahlen obwohl er Augenscheinlich die richtige Spannung hatte! Also Riemen gespannt und schwupps war das Geräusch weg

Jetzt kann ich relaxt in die Winterpause gehen

Trotzdem vielen Dank
__________________
Gruß
Der Patrick
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  #23  
Alt 05.09.2014, 20:23
Janus Janus ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
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Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
... es war: Ein Keilriemen der die Geräusche gemacht hat,
Aaarrrggggh... Ne ne ne, Keilriemenfiepen sollte doch sogar ein Laie erkennen/hören können.

Wurscht, ....gut, daß es nichts größeres war.
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  #24  
Alt 05.09.2014, 20:27
cake74 cake74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aaarrrggggh... Ne ne ne, Keilriemenfiepen sollte doch sogar ein Laie erkennen/hören können.

Wurscht, ....gut, daß es nichts größeres war.
Du hast dir das Geräusch angehört? Das war alles andere als "fiepen"
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Gruß
Der Patrick
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  #25  
Alt 05.09.2014, 21:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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So hat sich meine Wasserpumpe (bzw. ihr Lager) angehört, bevor sie sich ganz verabschiedet hat. Vielleicht hat der gespannte Riemen jetzt mehr seitlichen Druck auf das Lager ausgeübt, und sorgt dafür, das dieses Geräusch erst einmal weg ist. Mach doch mal den Riemen ab, und dreh die Pumpe von Hand.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch nicht von einem lockeren Keilriemen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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