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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.08.2014, 08:55
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Hallos liebes boote-forum !

Ich bin Thomas und 33 Jahre alt. Ich hätte bitte ein paar Fragen an euch bezüglich Bayliner 2755 Ciera:

Mein Vater hat sich vor 2 Wochen ein Boot gekauft (einen Bayliner 2755 Ciera mit Baujahr 1991). Wir sind totale Anfänger im Bereich Boot und gerade dabei den Bootsführerschein zu machen. Ich weiss vorher ein Boot kaufen und dann erst den Führerschein zu machen ist nicht unbedingt der richtige Weg. Wir haben uns das Boot vor 2 Wochen gemeinsam angesehen und waren eigentlich guter Dinge, damit keinen Schrott zu kaufen. Der Verkäufer schien recht nett und war uns sympatisch. Nun steht das Boot bei uns und wir haben mehr Zeit uns damit genau auseinander zu setzten.

Nun fallen halt doch die einen oder anderen Dinge auf, welche uns nicht ganz so gefallen
Aussen an der Bootunterseite sieht man überall verstreut so kleine Einschlüsse über die darüber gemalt wurde. Daher hab ich mich ein wenig mit dem Thema Osmose auseinander gesetzt. Ich weiss das das Boot nun schon 23 Jahre alt ist, und sicher dort und da wo ein paar Maken sein werden, aber was sagt ihr zu diesen Einschlüssen die man auf den Fotos sieht ? Des weiteren wollte ich fragen ob diese Chromleiste (zwischen Ober- und Unterboot) eigentlich Serienmäßig verbaut wurde oder wurde die im Nachhinein drangebaut ? Denn das Problem, was wir vorher nicht gesehen haben ist, dass an einigen Stellen im Inneren des Bootes wo der Filz dran ist dort wo diese Schrauben von aussen durch die Chromleiste reingeschraubt wurden sieht man dort ein paar "Rinner" wo Wasser eingedrungen und den Filz hinab geronnen ist. Hab da leider grad kein Foto davon. Wir haben gesehen, dass dort wo die Chromleiste angebracht wurde oberhalb und unterhalb das Silikon schon komplett kaputt ist und neu gemacht werden muss. Kann es sein, dass durch die Gischt während dem Fahren und durch Regen da von oben und unten Wasser eindringt, den Schrauben entlang durch die Kapillarwirkung ins Innere dringt ? Es ist die Sorge groß, dass das Boot schon stark Osmosegeschädigt ist. Laut Vorbesitzer hatte er mit Osmose kein Problem, dass hat er mehrfach erwähnt. Was meint ihr ? Ansonsten ist das Boot recht gut in Schuß sowie der Motor mit 700 Betriebsstunden ist sofort angesprungen und läuft sauber. Das Antifouling wurde neu gemacht, aber meiner Meinung nach wurde die alte Schicht nicht abgeschliffen. Es wurde einfach darüber gemalt, kann man das einfach so machen ?? Wie gesagt, dass Boot ist 23 Jahre alt und wir sind uns klar, dass es nicht mehr neu ist. Gewisse Reparaturen sind auch sicher machbar, aber hoffentlich hält sich das im Rahmen.


Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Lg aus Österreich.
Thomas


Hier ein paar Fotos vom Boot:












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  #2  
Alt 28.08.2014, 09:06
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Cod1981 Beitrag anzeigen
Hallos liebes boote-forum !

Ich bin Thomas und 33 Jahre alt. Ich hätte bitte ein paar Fragen an euch bezüglich Bayliner 2755 Ciera:

Mein Vater hat sich vor 2 Wochen ein Boot gekauft (einen Bayliner 2755 Ciera mit Baujahr 1991). Wir sind totale Anfänger im Bereich Boot und gerade dabei den Bootsführerschein zu machen. Ich weiss vorher ein Boot kaufen und dann erst den Führerschein zu machen ist nicht unbedingt der richtige Weg. Wir haben uns das Boot vor 2 Wochen gemeinsam angesehen und waren eigentlich guter Dinge, damit keinen Schrott zu kaufen. Der Verkäufer schien recht nett und war uns sympatisch. Nun steht das Boot bei uns und wir haben mehr Zeit uns damit genau auseinander zu setzten.

Nun fallen halt doch die einen oder anderen Dinge auf, welche uns nicht ganz so gefallen
Aussen an der Bootunterseite sieht man überall verstreut so kleine Einschlüsse über die darüber gemalt wurde. Daher hab ich mich ein wenig mit dem Thema Osmose auseinander gesetzt. Ich weiss das das Boot nun schon 23 Jahre alt ist, und sicher dort und da wo ein paar Maken sein werden, aber was sagt ihr zu diesen Einschlüssen die man auf den Fotos sieht ? Des weiteren wollte ich fragen ob diese Chromleiste (zwischen Ober- und Unterboot) eigentlich Serienmäßig verbaut wurde oder wurde die im Nachhinein drangebaut ? Denn das Problem, was wir vorher nicht gesehen haben ist, dass an einigen Stellen im Inneren des Bootes wo der Filz dran ist dort wo diese Schrauben von aussen durch die Chromleiste reingeschraubt wurden sieht man dort ein paar "Rinner" wo Wasser eingedrungen und den Filz hinab geronnen ist. Hab da leider grad kein Foto davon. Wir haben gesehen, dass dort wo die Chromleiste angebracht wurde oberhalb und unterhalb das Silikon schon komplett kaputt ist und neu gemacht werden muss. Kann es sein, dass durch die Gischt während dem Fahren und durch Regen da von oben und unten Wasser eindringt, den Schrauben entlang durch die Kapillarwirkung ins Innere dringt ? Es ist die Sorge groß, dass das Boot schon stark Osmosegeschädigt ist. Laut Vorbesitzer hatte er mit Osmose kein Problem, dass hat er mehrfach erwähnt. Was meint ihr ? Ansonsten ist das Boot recht gut in Schuß sowie der Motor mit 700 Betriebsstunden ist sofort angesprungen und läuft sauber. Das Antifouling wurde neu gemacht, aber meiner Meinung nach wurde die alte Schicht nicht abgeschliffen. Es wurde einfach darüber gemalt, kann man das einfach so machen ?? Wie gesagt, dass Boot ist 23 Jahre alt und wir sind uns klar, dass es nicht mehr neu ist. Gewisse Reparaturen sind auch sicher machbar, aber hoffentlich hält sich das im Rahmen.


Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Lg aus Österreich.
Thomas


Hier ein paar Fotos vom Boot:












lade erst mal die Bilder direkt hier hoch damit man sie auch sehen kann. Dann kanndir auch geholfen werden.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 28.08.2014, 09:15
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Hallo Volker,

ich hab die Fotos nun auch in meinem Album hochgeladen.
Hoffentlich kann sie jetzt jeder sehen.
danke und LG Thomas
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  #4  
Alt 28.08.2014, 09:17
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Thomas,
das sieht nicht nach Osmose aus. Der Vorbesitzer ist wohl öfter auf den Strand gefahren und hat dann AF draufgehauen.
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Gruß Torsten

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  #5  
Alt 28.08.2014, 09:22
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Das sieht für mich nicht nach Osmose aus sondern nach Berürhrunge wie beim Sandrutschen und ähnliches.

Die Zierleiste ist nicht serienmässig da war mal ne andere Scheuerleiste dran.

wenn sie durchsifft einfach die Schrauben entfernen und die Ganze Zierleiste am besten mit neuebn Schrauben und Ordentlich sikaflex wieder montieren.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 28.08.2014, 09:30
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Super, danke für eure Antworten!! Das beruhigt dann schon sehr. Diese Stellen sollen wir die irgendwie reparieren oder kann man so mit dem Boot einfach fahren ?

Lg Thomas
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  #7  
Alt 28.08.2014, 09:35
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Cod1981 Beitrag anzeigen
Super, danke für eure Antworten!! Das beruhigt dann schon sehr. Diese Stellen sollen wir die irgendwie reparieren oder kann man so mit dem Boot einfach fahren ?

Lg Thomas
Ich würde weiterfahren und es beobachten. Wenn es ordentlich versiegelt ist passiert nichts.

wenn du mal das unterwasserschiff komplett frisch machst mit Osmoseschutz und Antifouling, kannst du ja die Stellen glätten.
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  #8  
Alt 28.08.2014, 09:55
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn sie durchsifft einfach die Schrauben entfernen und die Ganze Zierleiste am besten mit neuebn Schrauben und Ordentlich sikaflex wieder montieren.
Hm... VOR so einer Aktion würde ich erstmal verifizieren, ob das tatsächlich immer noch undicht ist. Genauso wahrscheinlich ist, daß der Vorbesitzer (oder wer auch immer) die neu gemacht hat, WEIL sie undicht war. Wenn man den Filzteppich dann nicht auch mit rausschmeißt, ändert das am Erscheinungsbild natürlich nix mehr...

Zitat:
Zitat von Cod1981
Wir haben gesehen, dass dort wo die Chromleiste angebracht wurde oberhalb und unterhalb das Silikon schon komplett kaputt ist und neu gemacht werden muss.
Du meinst, die Chromleiste selbst ist mit Silikon eingesetzt? Spielt eigentlich keine Rolle; Hauptsache die Schrauben sind vernünftig eingedichtet. (Und nicht mit Silikon, sondern Sikaflex oder Panthera)

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #9  
Alt 28.08.2014, 10:35
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Hi,
Könntest dich evtl. nach einer richtigen Scheuerleiste umsehen, gibts in so ziemlich jedem Boots-Shop..
Schönes Boot übrigens, aus welcher Gegend bist du?

mfg Toni
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  #10  
Alt 28.08.2014, 10:43
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Hallo Martin,

auch dir danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem Vorbesitzer noch einmal besprechen. Bezüglich der Chromleiste: Dort wo das Unterboot mit dem Oberboot zusammengesetzt und verklebt ist, ist unterhalb und oberhalb ja Silikon drinnen, zumindestens bei unserem Boot. Auf der Seite sitzt dann diese Chromleiste. Dort ist das Silikon kaputt, daher denke ich dass wenn es z.B.: regnet von dort oben Wasser nach unten rinnt und dort auf die Schraube trifft, welche die Chromleiste hällt. Dann durch die Kappilarwirkung geht das Wasser der Schraube entlang ins Innere des Bootes. Ich weiss leider nicht wie es unter der Chromleiste aussieht.. Foto stell ich gleich rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

Lg Thomas

Hier der Link zum Foto:
http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=48221

Geändert von Cod1981 (28.08.2014 um 10:54 Uhr) Grund: Foto hinzugefügt
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  #11  
Alt 28.08.2014, 10:44
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Hier das Foto, hoffentlich erkennt man was:

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  #12  
Alt 28.08.2014, 10:46
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,
Könntest dich evtl. nach einer richtigen Scheuerleiste umsehen, gibts in so ziemlich jedem Boots-Shop..
Schönes Boot übrigens, aus welcher Gegend bist du?

mfg Toni
Hallo Toni,

danke für den Tipp. Bin aus der Steiermark (Nähe Red-Bull Ring) zu Hause.

Lg
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  #13  
Alt 28.08.2014, 11:04
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Ich hab in der Zwischenzeit ein wenig die Scheuerleisten im Internet angesehen. Nun weiss ich, dass die Scheuerleiste aus 2 Teilen besteht (1x Kunststoffteil und darauf die Chromleiste). Könnte es sein, dass der untere Teil einen zu großen Abstand zum Boot hat und deshalb dort Wasser eintritt ? Dort ist jetzt aber Silikon drinnen. Eventuell hat das der Vorbesitzer schon einmal gemacht. Dachte diese Wulst ist da, da dort der obere Teil vom Boot auf den Unteren Teil gesetzt ist. Dem ist aber wohl doch nicht so. Hmm.. hab grad keinen Plan mehr
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  #14  
Alt 28.08.2014, 11:07
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billi billi ist gerade online
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Komm mal weg vom Silikon.

wenn der Vorbesitzer Bootsfahrer war hat er Sikaflex benutzt oder Panthera. Silikon hat am boot im außenbereich nichts verloren.


der Wulst ist schon wor das Oberdeck auf das unterdeck montiert ist. Dies ist verklebt. Dort wird aber auch die Scheuerleiste montiert, da dies der breiteste Teil des boote ist. Deine scheuerleiste ist nicht original das kann ich dir direkt sagen.

also wurde deine Originale mal demontiert und gegen eine andere ausgetauscht. Vermutlich wurde diese bereits mit Silikon montiert. Eventuell ist sie auch dicht und die flecken sind von früher.

Eventuell reicht es auch einfach aus die ober und die unterseite einfach frisch mit einem Sikaflexstreifen abzudichten
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  #15  
Alt 28.08.2014, 11:17
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Ok danke Volker. Man sieht eben dass es doch Silikon ist. Mann kann das einfach so wegziehen, wie ich es eben vom normalen Bad-Silikon kenne. Klarerweise werde ich dann aber Sikaflex oder Panthera verwenden, ist eben das Beste in dem Bereich, was ich so gelesen und gehört habe. Also werden wir oben und unten sowie die Schraubenlöcher mit Sikaflex oder Panthera abdichten, dann die Leiste drauf und die Schrauben in die alten Löcher reindrehen. Das Sikaflex sollte dann dort wieder hoffentlich alles dicht machen .
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  #16  
Alt 28.08.2014, 11:54
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billi billi ist gerade online
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Dei schrauben vor dem Eindrehen auch gut mit Sikaflex einkleistern nicht damit durch das Eindrehen wieder irgendwo was undicht wird.
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  #17  
Alt 28.08.2014, 11:56
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Ach ja, welches Sikaflex würdet ihr dafür empfehlen ? da gibs doch auch einiges an Auswahl ? 291i, 292i, 295 UV oder doch andere ? Danke !
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  #18  
Alt 28.08.2014, 11:56
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Ja genau Volker, super Tipp !
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  #19  
Alt 28.08.2014, 11:58
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ich hatte auch mal eine Bayliner mit dem BJ . Bei den Serien war das Problem, das die Ober und Unterschale ohne Dichtmittel nur mit Popnieten zusammengesetzt wurde und anschließend die Scheuerleiste aufgeschraubt und verklebt wurde. Meist wurde die Oberseite der Scheuerleiste undicht unten aber nicht, wodurch das Wasser oben rein floss, aber unten nicht mehr raus und somit in den Innenraum gelangte.
Wenn du es dicht bekommen willst, muss erst mal alles runter und neu mit zweiteiligen Scheuerleisten aufgebaut werden.
z.b. http://www.yacht-steel.com/vinyl-ede...0m-p-4932.html
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  #20  
Alt 28.08.2014, 12:02
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Zitat:
Zitat von Cod1981 Beitrag anzeigen
Ach ja, welches Sikaflex würdet ihr dafür empfehlen ? da gibs doch auch einiges an Auswahl ? 291i, 292i, 295 UV oder doch andere ? Danke !

kann man jedes empfehlen das zum Abdichten ist. Sogar 221
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  #21  
Alt 28.08.2014, 12:10
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal eine Bayliner mit dem BJ . Bei den Serien war das Problem, das die Ober und Unterschale ohne Dichtmittel nur mit Popnieten zusammengesetzt wurde und anschließend die Scheuerleiste aufgeschraubt und verklebt wurde. Meist wurde die Oberseite der Scheuerleiste undicht unten aber nicht, wodurch das Wasser oben rein floss, aber unten nicht mehr raus und somit in den Innenraum gelangte.
Wenn du es dicht bekommen willst, muss erst mal alles runter und neu mit zweiteiligen Scheuerleisten aufgebaut werden.
z.b. http://www.yacht-steel.com/vinyl-ede...0m-p-4932.html

Ja, um diese Kosten vorerst zu sparen sollte es reichen, wenn wir die Schrauben schön einkleistern und die Leisten oben sauberst mit Sikaflex abdichten. Mal sehen wie schön das dann aussieht.. und ob das dann dicht ist. Risse oder dergleichen hab ich oben keine gesehen bei der Scheuerleiste... Hast du dass bei deiner Scheuerleiste gesehen, dass da Wasser drin stand ??
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  #22  
Alt 28.08.2014, 12:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Nein, Wasser konnte ich nie sehen, aber innen war es dann halt nass

Habe damals die originalen Scheuerleisten abgebaut und neu eingedichtet, wie lange das dann gehalten hat, kann ich nicht sagen, da ich das Boot 1996 verkauft habe und die Searay gekauft habe.
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  #23  
Alt 28.08.2014, 13:07
Cod1981 Cod1981 ist offline
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ok super, danke für deine Info. Wir werden diese Arbeiten dann in den nächsten Tagen machen. Hoffentlich spielt das Wetter mit !!

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe. Wirklich ein super Forum mit netten Leuten !!!

Lg aus Österreich.
Thomas
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  #24  
Alt 28.08.2014, 15:04
Cod1981 Cod1981 ist offline
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Liebes Forum,

ich hätte bitte noch eine Frage.

Soeben war ich im Schlafbereich des Bootes unterhalb und hab an der Wand, da die Sonne aussen stark darauf schien, das Licht an ein paar Stellen durch gesehen. Ist das normal ? Ich dachte, dass die Gelcoat Schicht blickdicht sein sollte oder ? Habt ihr da Erfahrung ? Ich hab von diesem Bereich aussen vom Boot ein Foto gemacht. Aussen ist nichts erkennbar. Alles glatt und scheint ok zu sein. Hab für die Fotos im Innenbereich den Filz angehoben, damit man darunter schauen kann.

Danke ! Lg Thomas
















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  #25  
Alt 28.08.2014, 15:17
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Hier nochmal die Fotos, irgendwie komm ich da nicht ganz klar damit









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