|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerwechsel einfach gemacht?
Hallo Zusammen,
eigentlich hatte ich im letzten Herbst schon gesehen, dass mein Trailer nen Rostproblem hat , aber noch gedacht: Mach´ste im Frühjahr. Im Frühjahr, war klar, muss bis zum Herbst warten. Jetzt ist er kaputt OK, also neuer Trailer ran. Hab zwar noch keinen, aber bin dran. Nun meine Frage: Wie den Trailer dann wechseln? Ein letztes mal slippen (Risiko würde ich eingehen) und dann auf dem neuen Trailer raus? Aber dann ist der ja nicht aufs Boot eingestellt? Wie kann man das am Besten handhaben? Danke schon mal
|
||||
|
||||
Trailerwechsel nur unterm Kran.
Vorher so gut wie möglich messen und einstellen, dann einen Kran suchen, wo du gegen ein nicht zu hohes Entgeld das Boot ablassen und ggf auch wieder anheben lassen kannst. Muss nicht unbedingt ein Yachthafen sein... Willy
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du kannst das easy aufpallen oder wenn du noch in der Marina bist einfach Kranen lassen.
Aufpallen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=12
|
||||
|
||||
Würde das Boot auf Böcke stellen:
Anhang 563691Anhang 563692Anhang 563693 So hab ich auch den neuen Trailer drunter bekommen und angepasst. Benötigtes Material. 4 Höhenverstellbare Böcke (Tragkraft beachten) 2 Kanthölzer 4 Schraubzwingen ein paar Keile zum unterlegen damit´s Boot gerade liegt etwas Geschick!
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (06.02.2015 um 19:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Trailer wechseln
Hallo Willy
ich habe es öffters mit dem Wagenheber gemacht. Erst Vorne Bugrad runter, dann Hinten Böcker unters Boot. Dann Bugrad wieder rauf, und dann das Boot per Wagenheber angehoben. Dann den Trailer vorgezogen, und den Wagenheber umgesetzt. Funzt natürlich besser mit 2 Wagenheber. Viel Spaß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
OK, was nur einmal kam, war beim Slippen wechseln. Schien mir eigentlich das einfachste . Aber klar, wie soll man da auch den Trailer richtig einstellen. Mir scheint, mit dem Kran in der benachbarten Marina bin ich ganz gut bedient. Mein Hallenvermieter hat aber auch Stabler und Traktoren mit allen möglichen Kram zur Verfügung. Wäre auch ne Möglichkeit. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Ausführungen und werde berichten
|
||||
|
||||
Hi,
sicher geht alles auch mit Wagenhebern, Hebebühnen, Gabelstaplern oder Kanthölzern, sicher kann man den Kutter auch auf alte Matratzen rollen aber sicher ist am sichersten mit einem Kran und einem Kranführer, der tagtäglich Boote krant und weiß, worauf es ankommt. Ein Boot ist weder billig noch leicht, darum tät ich, da spreche ich nur für mich, der ich ansich geizig bin und auch gern mal improvisiert, die Kröten für eine Kranung, wie oben beschrieben, locker machen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
meine Güte, ihr macht es wirklich sehr kompliziert. Boot mit altem Trailer ins Wasser slippen und mit dem neuen wieder rausholen dann Trailer einstellen- fertig
Nicht so einfach ist es die Achsen einzustellen, da sollte man wenigstens eine Hebebühne haben.... Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk |
|
|||
|
|||
Äh Hammermeister Dorado??
4 HT Rohre oder Fender auf den Boden. Boot vom Trailer schieben. Neuen Trailer davor. Boot raufslippen. FERTIG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achse verstellen lässt sich sogar ohne Hebebühne machen, meine Güte machst du das kompliziert
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (30.08.2014 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Foto in # 1 spricht für sich alleine mit dem Ding keinen Meter mehr beladen zu fahren, aber wenn in der Halle wo das Boot steht ein Stapler vorhanden ist lässt sich Ruckzuck ohne Probleme der Neue Trailer an passen. Aber jetzt bitte nicht auch noch fragen wie soll das gehen Viele Bootseigentümer haben diese Möglichkeiten nicht mit einer Halle und einem Gabelstapler da verstehe ich dann solch einen Thread. Sorry musste sein Gruß Fred |
|
|