boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2014, 14:50
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard seeventile Borddurchlass

Hi,

ich habe (schon wieder) einen Stahlverdränger in der engeren Wahl
...und jetzt schon Angst vor den eingeschweißten Borddurchlässen (BJ78)

Seeventile sind ja mittlerweile z.B. bei Alubooten aus Kunststoff.
sind denn dann die Durchlässe auch aus Kunststoff? Würdet Ihr neue Stahlrohre einschweißen oder Rotguß/Messing/Kunststoff einschrauben?

Warum sind eigentlich alle Durchlässe unter dem Wasserspiegel?

Grüße,

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2014, 18:21
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
es sind normalerweise nur die Borddurchlässe unter Wasser welche auch unter der Wasseroberfläche sein müssen
Wie willst Du denn Wasser für die Kühlung oder Toilette sonst ins Boot bekommen
Außerdem, so ein Fäkalienauslass oberhalb der Wasseroberfläche komt einfach nicht gut...jetzt aber weg


Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2014, 18:44
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Entweder eingeschweisste Rohre oder Kunststoffdurchführungen. Beides gibt es und beides macht irgendwann Ärger. Beides jedes Jahr inspizieren und bei beginnendem Ärger sofort wechseln. Und passende Leckstopfen vor Ort parat haben. Zusätzlicher Nachteil von den Kunststoffdurchführungen ist, dass die in der Regel aussen vorstehen und bei Kollision mit Steg etc. abscheren können. Hat es schon gegeben. Ausserdem bremsen die wohl stärker, da sie vorstehen. Beim Verdränger natürlich kein Thema. Nachteil von den Stahlrohren ist, dass das Wechseln bei Korrosion mehr Arbeit ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2014, 19:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Wichtig ist wenn man die eingeschweissten Rohrstuzen(aus meiner Sicht kommt auf einem Metallboot auch nichts anderes in frage)durch schwereres Rohr ersetzt,ob bei Stahl verzinktes Rohr oder u.U. V4A zu Einsatzkomm?Ich habe seinerzeit beides gemacht,für Pumpkloanschlüsse,Pantryspüle und Motorseekühlwasser V4A Gewindestutzen mit 2-2,5mmWandung für Cockpittlenzer und Ruderkoker verzinktes Gewinderohr der schweren Reihe.
Die Verzinkung geht im Nahbereich der Schweissung natürlich flöten aber das ist bei den längeren Rohrenden nur im Bereich der Aussenhaut und einige Zentimeter einwärts,das kann man gut kontrollieren und nachkonsevieren.
Bei den V4A-Stutzen haben sich im vorgenannten Bereich nach ca 500Tagen im Elbwasser klitzekleine Elektrolyseanfressungen gezeigt da habe ich dann etwas nachgeschliffen und mit der Unterwasserrostschutzfarbe(Venylbarier)nachkonserv iert seit dem zeigte sich nach ca 600Tagen und weiteren 350Tagen ununterbrochenem Wasserliegen,dass das zum Stillstand gekommen ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2014, 19:23
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke dir
Stimmt, dass die Kunststoffdurchführungen vorstehen ist beim Verdränger egal.
Und wegen der Möglichkeit von Beschädigungen/Abscheren dachte ich daran, die Löcher über dem Wasserspiegel anzubringen. Dann kann man auch arbeiten/reparieren wenn das Boot im Wasser liegt.

Ich bin schon ziemlich beruhigt, wenn die rostigen Standrohre weg sind. Bei denen sehe ich von außen leider nicht was vom Stahl noch übrig ist. Wie lange hält denn so etwas? Die Rohre sind von 1978 und innen können die wohl kaum beschichtet sein?

Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2014, 19:29
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Sorry Hein,

ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen...

An nicht rostenden Stahl habe ich auch schon gedacht, zumindest für den Wassereinlass, weil der ja unter der Wasserlinie sein muss. Und wenn schon, dann dickes Rohr.
Anscheinend gibt es da aber keine Standartlösung.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2014, 19:41
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
es sind normalerweise nur die Borddurchlässe unter Wasser welche auch unter der Wasseroberfläche sein müssen
Wie willst Du denn Wasser für die Kühlung oder Toilette sonst ins Boot bekommen
Außerdem, so ein Fäkalienauslass oberhalb der Wasseroberfläche komt einfach nicht gut...jetzt aber weg


Viele Grüße
Jürgen
Bei dem Boot, das ich im Auge habe, sind alle unter Wasser. Ich werde auf jeden Fall einen Fäkalientank einbauen, damit die Nachbarn sich nicht gestöhrt fühlen.
Einlass...klar unter Wasser, aber die Auslässe?
Bei der Aquanaut, die ich letztes Jahr gechartert hatte, waren die Wasch-/Spülbecken-Auslässe über Wasser. Fand ich gut!
Und ob die Erbsen neben dem Boot auftauchen oder aus 10cm Höhe reinplumpsen...

Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2014, 20:02
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Servus,
sowohl bei unserem vorherigen Boot (Drago Fiesta 22), als auch beim neuen Boot (Merry Fisher 855) sind nur die notwendigen Durchlässe unter Wasser. Richtig, der Waschbeckenabfluss ist über der Wasserlinie. Hat aber einen kleinen Nachteil: Fettränder und so zeichnen sich am Rumpf ab, da hilft nur häufiger sauber machen und mehr Spüli.

Noch was zu den eingeschweißten Seeventilen: wenn die augenscheinlich in Ordnung sind, kann man ja mal dran klopfen, Farbe entfernen und so, warum nicht dran lassen? Hat lange gehalten und wird ja nicht gleich schlagartig beim Eignerwechsel abfallen. Auch andere Borddurchlässe können Schwächen zeigen.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2014, 20:09
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei dem Boot, das ich im Auge habe, sind alle unter Wasser. Ich werde auf jeden Fall einen Fäkalientank einbauen, damit die Nachbarn sich nicht gestöhrt fühlen.
Meine bescheidene Meinung dazu: Im Hafen wird das Bordklo nicht benutzt, dieses wird nur benutzt wenns pressiert ---> beim alten Boote haben wir bewusst keinen Tank einbauen lassen. Beim neuen Boot ist (leider) ab Werk einer drin, rausbestellen ging nicht. Tipp vom Händler: Vorm Geschäft Absperrhahn öffnen, dann wird der Tank nur minimalst versaut. Ist nämlich so, bei aller Reinigung, müffeln wird wohl doch irgendwann So, jetzt könnt ihr mich für meine Meinung steinigen

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2014, 20:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.726 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Kunststoff geht über Wasser, unter Wasser ein no go
Eingeschweisste Durchlässe , traue ich nur wenn ich denn Schweißer kenne der es gemacht hat
Rotguss fachmännisch eingesetzt ist u.W. m.M. nach die erste Wahl, sofern nicht V4A verfügbar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2014, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Danke dir
Stimmt, dass die Kunststoffdurchführungen vorstehen ist beim Verdränger egal.
Und wegen der Möglichkeit von Beschädigungen/Abscheren dachte ich daran, die Löcher über dem Wasserspiegel anzubringen. Dann kann man auch arbeiten/reparieren wenn das Boot im Wasser liegt.

Ich bin schon ziemlich beruhigt, wenn die rostigen Standrohre weg sind. Bei denen sehe ich von außen leider nicht was vom Stahl noch übrig ist. Wie lange hält denn so etwas? Die Rohre sind von 1978 und innen können die wohl kaum beschichtet sein?

Frank
Moin
Tja wie lange hält so etwas?Da gibt es viele Faktoren beginnend mit dem Wartungszustand,der Wasserliegezeit in welchem Wasser usw.Wenn das Boot mindestens alle ein bis zwei Jahre aus dem Wasser kommt und bei der Unterwasserschiffsfarbbehandlung und dem Überholen der Opferanoden resp.Austausch auch die Rohrstutzen von innen ausgebürstet und nachkonserviert wurden(das Malen kann man mit einer verlängerten Flaschenbürste hin bekommen)hält das genau so lange wie die Rumpfbleche.Der Schwachpunkt sind i.d.R. die Gewinde auf denen dann oft Messing- oder besser Bronzeventile aufgeschraubt sind,da zeigen dann kleine Undichtigkeiten der Ventile oder der meistens folgenden Schlauchanschlüsse schneller ihre Korosionsarbeit an den Rohren deren Wandung durch das Gewinde ja um einiges reduziert ist.Wenn man die Ventile allerdings mit den modernen Gewindedichtklebern aufschraubt wird auch dieser Schwachpunkt stark verbessert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2014, 21:04
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Eigentlich müsste doch Edelstahl/Bronze super funktionieren, wenn der Durchlass nicht leitend (Sika?) im Rumpf eingeschraubt ist und daran dann ein Kugelventil aus Kunststoff drauf?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2014, 21:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
916 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste doch Edelstahl/Bronze super funktionieren, wenn der Durchlass nicht leitend (Sika?) im Rumpf eingeschraubt ist und daran dann ein Kugelventil aus Kunststoff drauf?
Nichtleitend wird nicht funktionieren!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2014, 21:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja das gibt da mitlerweile faserverstärkte Armaturen und Rumpfdurchführungen,die Kunststoffarmaturen bauen immer etwas größer als die aus Metallen.Einige Anbieter haben auch Kugelhähne aus V4A im Angebot die sind dann um einiges teurer sollten aber mindestens das Boot überleben.
Metallbootsbaustandart für Werften und fachlich ambitionierten Selbstbauern ist es aber die Rumpfdurchbrüche für Ventile,Lenzrohre u.s.w.in Rumpffestigkeit zu erstellen und bei Metallbooten heißt das eben auch das die verschweisst werden und zwar wie das ganze Boot von innen und von aussen.Alles andere sind mehr oder weniger Not-und Bastellösungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2014, 07:21
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hm, für nen Verdränger gäbe es noch ne Möglichkeit auch die Einlässe über Wasser auszuführen:
Das Loch im Rumpf ist über der Wasserlinie und das Rohr macht nen Knick ins Wasser.
Geht natürlich nur am Heck und man könnte das unter der Badeplattform verschwinden lassen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2014, 12:19
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...Rotguss fachmännisch eingesetzt ist u.W. m.M. nach die erste Wahl, sofern nicht V4A verfügbar
Unterschiedliche Metalle unter Wasser? Da rate ich ernsthaft von ab.
Sowie die in der elektrochemischen Spannungsreihe voneinander abweichen, wird eins geschützt und eins opfert sich.
Bei Edelstahl unter Wasser opfert sich der normale Stahl - Der Stutzen bleibt stehen und der umliegende Bootsrumpf ist weg!
Ich würde ohne Not (bei Ventilen ist Not) keinen Materialmix veranstalten, bestenfalls Wandstärken erhöhen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2014, 14:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Metalle unter Wasser? Da rate ich ernsthaft von ab.
Sowie die in der elektrochemischen Spannungsreihe voneinander abweichen, wird eins geschützt und eins opfert sich.
Bei Edelstahl unter Wasser opfert sich der normale Stahl - Der Stutzen bleibt stehen und der umliegende Bootsrumpf ist weg!
Ich würde ohne Not (bei Ventilen ist Not) keinen Materialmix veranstalten, bestenfalls Wandstärken erhöhen.
Gruß
Michael
Moin Michael
Die Diskusion vom Einsatz von V4A an Stahlbooten auch unter der Schwimmwasserlinie hatten wir hier im BF schon öfter.Ausschlaggebend ist nicht nur der Unterschied in der Spannungsreihe sondern auch die Größe der beteiligten Flächen und natürlich auch das Zwischenschalten geeigneter Opferanoden.Da die meisten Verdrängerboote aus stahl über einen Propeller aus Bronze auf einer Welle aus V4A oder einem ähnlichem rostfreiem Stahl verfügen und auch als Dauerwasserliegen nicht da von aufgefressen werden,ist der Respekt vor der Elektrolyse zwar notwendig, aber angesichts der kleinen Flächen die z.B. die Rumpfdurchbrüche im Vergleich zum gesammten Utw.Schiff darstellen darf das nicht in Angst umschlagen.Mit geeigneter Anodisierung ist das leicht in den Griff zu bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.