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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe ein Boot sammt 70Ps Evinrude gekauft. Nun will ich den Motor loswerden. Motor scheint noch in einem sehr Guten zustand zu sein (Äußerlich) BJ 1984 mit Fernschaltung usw. Was kann ich dafür verlangen, wenn der Motor noch einwandfrei läuft? Danke im Voraus |
#2
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Mach doch mal n paar Bilder, dann lässt sich das besser beurteilen.
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Gruß Sascha |
#3
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Ich werde evt. heute Abend noch welche reinstellen.
Unterm Motordeckel sieht das Teil noch wirklich top aus! Gehen wir mal (hoffentlich) davon aus, dass der Motor läuft. Was ist das Teil dann ungefähr wert? |
#4
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![]() Zitat:
Genaueres nach einstellen der Bilder. Gruß Christian |
#5
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![]() Zitat:
Ein 70 PS aus den 80er Jahren ist unverkäuflich, gib mir die Adresse ich entsorge den Motor kostenlos für Dich... ![]()
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#6
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![]() Zitat:
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Gruß Sascha
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#7
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Evinrude möchte ich weder haben, noch kaufen...
![]() (Krümel ja wohl auch irgendwie nicht... ![]() Wenn er am Boot war, warum soll der denn weg? Nicht erst mal fahren wie der geht?
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (29.08.2014 um 18:47 Uhr) |
#8
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Ich will mir einen 40 bis 50 Ps 4 takter holen. Der ist etwas sparsamer.
Hier mal ein paar Bilder vom Motor. Was meint Ihr? |
#9
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Wenn der Motor gut läuft, Powertim hat und die original Schaltung bleib ich bei meinen 1000,- anonsten weniger.....
Greetz Christian |
#10
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Powertrimm hat er nicht, sichtbar auf Bild 3! Maximal 1200 € mehr wird nicht drin sein. Wenn er denn einwandfrei läuft.
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Gruß Sascha |
#11
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Original Schaltung ist vorhanden + Ersatzteilbuch
![]() Dann wir ich den Motor in ein paar Tagen mal testen. Laut Vorbesitzer soll das Ding laufen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
tatsächlicher technischer Zustand weichen bei Außenbordern manchmal deutlich voneinander ab. Auf Bild 5 sieht man doch den Power Trimm Zylinder?, und anhand der Fensterbank, das Du schon ordentlich am werkeln bist...am Boot? ![]() Wenn Motor alles ok, sollten schon etwa 1200,- realistisch "drin" sein. Ich meine auch, das der Unterschied zwischen einem 40-50 PS 4 Takter und diesem Motor schon sehr deutlich ausfällt. Das bezieht sich auf den Verbrauch, aber auch auf den Bums. Was für ein Boot hast Du Dir denn besorgt? Mit wie vielen Personen/ Beladung möchtest Du Dein Boot bewegen. Wenn der 70 PS 2 Takter vorher "richtig" bemessen war, könnten Deine erwarteten Fahrleistungen enttäuschend ausfallen, oder der Motor gar zu klein bemessen sein. Dann schipperst Du nur noch anstatt zu fahren, und der 4 Takter quält sich einen ab. Für den Aufpreis zum 40-50 PS Viertakter kannst Du für eine lange Zeit einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen, falls es Dir in erster Hinsicht darum geht. Ich vermute der Evinrude wird das doppelte saufen als der Viertakter 40-50 PS, aber auch ein deutliches Mehr an Leistung abliefern. -Wenn er denn vernünftig läuft... ![]()
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (31.08.2014 um 11:48 Uhr) |
#13
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Moin Palsteg,
Danke erstmal für deine Einschätzung. gut beobachtet, das Boot wir zurzeit von grundauf restauriert. Es handelt sich hierbei um eine Glastron T156. Das Boot soll haupsächlich als Angelboot genutzt werden, mit meistens zwei Personen. Ein Kompressionstest wird kommende Woche durchgeführt. |
#14
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Ok, aber gleiten möchtest Du schon oder?
Könnte bei 40 PS knapp werden. Boot + Motor + Ausrüstung + Tank voll + 2 Personen grob geschätzt 700 Kg? Wenn Du damit über die Gleitschwelle kommen solltest, wird es jedes mal ein langer Anlauf und Krampf mit Gewichtsverlagerung etc. 50 PS wären das absolute Minimum. Wenn Du nicht Gleiten willst, kannste auch gleich 15 oder 20 PS für Verdrängerfahrt dranhängen.
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Das muss das Boot abkönnen! |
#15
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Wenn du auch mal beim Angeln schleppen willst , ist der Evinrude dafür ungeeignet.
Dafür müsstest du dir noch einen kleinen Motor mit ans Heck hängen. Falls du hauptsächlich auf Gewässern mit Geschwindigkeitbegrenzung fährst , würde ich mir auch einen 4 Takter als Solomotor ranhängen . Ich fahre diesen Motortyp als 70 PS Johnson und bin damit zufrieden (Gewicht 110kg\Leistung).Als Schleppmotor habe ich mir einen 10PS 4 Takt Mercury geholt.Diese Combo wird wohl zu schwer für dein Boot werden .Alternative wäre für dich ein E.Motor zum schleppen. Gruß von der Einmündung John |
#16
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Moin Moin,
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Kann ich denn mit einem 50PS 4-Takter gemütlich z.B. an der Ostsee schleppen? Ist die minimale Schleppgeschwindigkeit bei solch einer Moteresierung nicht zu schnell? |
#17
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Ostsee kann ich absolut nichts dazu sagen , kommt ja auch auf die Witterungseinflüsse an .
Ich denke aber , das der 50 ziger auch im Standgas zu schnell sein wird . Kannst ja mal deine Frage an den Anglerstammtisch hier im Forum stellen . Aus deiner Überschrift kann man diese Fragestellung nicht ableiten . |
#18
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![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#19
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Ich halte 1000 € eher für unrealistisch. Wenn dir jemand 500 € bietet schlag zu.
Wenn der Motor gut läuft solltest du vielleich doch noch einmal darüber nachdenken, ihn zu behalten. Nur um Sprit zu sparen rechnet sich die Anschaffung eines 4 Takters, wenn überhaupt erst nach vielen Jahren. Zumindest bei uns Normalos. Bin zwar kein Fischer aber warum kaufst du dir nicht einfach einen 2. kleineren Motor. Dann hast du etwas zum schleppen und zur Sicherheit, falls der andere mal ausfällt. Gruß Werner
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#20
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Also den bekommst du wahrscheinlich wirklich nur über den Preis verkauft.
Ich würde es aber lassen. Wie schon geschrieben, den Mehrpreis bekommst du so schnell nicht wieder rein gefahren. Mein Boot wiegt so um die 800 kg und ich habe nen 30 PS Motor, richtig gleiten ist da nicht drin, nen Viertakter bringt ja schon ein paar Kilo mehr Gewicht mit und wenn du mal schnell fahren willst, dann will man ja nicht nur immer Vollgas fahren. Daher denke ich das min. 60 PS für das Boot nötig wären. Nen 60 PS Viertakter kostet allerdings schon richtig Geld - so um die 8.000,00 €. Zum fahren in Verdrängerfahrt reicht auch ein Zweitmotor mit 5 PS an nem zweiten Spiegel. Vom Gewicht her dürfte der 70 PS Zweitakter und ein 5 PS Viertakter immer noch weniger oder genau so viel wiegen wie ein 60 PS Viertakter. Und einen Notmotor zu haben ist ja nie verkehrt. Gruß Chris
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#21
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![]() Zitat:
![]() Sehe ich auch so: An meiner Bayliner hatte ich 2 x 70 mit PT und Autolube. Einen aus 87, der andere aus 89 (mit jeweils Tank, DZM, Schaltbox und Batt., sowie einer neuen Lackierung), gab es bei eBay 750 und 900€. Bei eBay-Kleinanzeigen mit Wunschvorstellung 1200 pro Stück, hatte ich nicht eine vernünftige Resonanz. Ich denke 500-700€ -wenn alles chic ist- gibt es von und an privat, ohne Garantie. Alles andere nur mit viele Glück. Übrigens glaube ich nicht, das ein 50iger wesenlicht sparsamer ist. In Gegenteil, bei Eingangsgleitfahrt oder gleicher Gleitgeschwimdigkeit liegen fast 1000 1/min weniger an.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Moin,
einen 2 Takter will ich schon allein deshalb nicht, weil die Dinger mir viel zu laut sind. Da haupsächlich beim Angeln geschleppt wird, will ich auch einigermaßen ''Ruhe'' haben. Ein zweiter Motor ist vorhanden, Yamaha 9,9PS Takter, aber ich halte es bei dem kleinen Boot für übertrieben, wenn da noch ein zweiter Motor ran kommt. Es soll auch kein neuer 4takter ans Boot, sondern ein gebrauchter (Honda oder Yamaha) Danke nochmal für die zahlreichen Tipps. Ich werde dann mal den Motor diese oder nächste Woche testen. Zuerst muss das Boot lackiert werden. PS: wer hat eigentlich das Schleifen erfunden? ![]() |
#23
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Moin,
habe den Motor Gestern getestet. Läuft einwandfrei. ![]() |
#24
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Meine Meinung:
So wie dargestellt wird das nix mit über TAUSEND Der Käufer verlangt bei 70 PS fast immer eine Powertrim. Dagegen ist die VRO nicht so wichtig. Wenn man etwas mehr als üblich haben möchte weil der Motor es vielleicht auch wert ist, muß man dafür was tun, finanziell(investieren) und technisch.(MotorenService) Dazu gehört, das Vertrauen eines Interessenten zu wecken. Das geht ganz einfach. Kompressionstest vorab machen, Kerzen neu Getriebeöl neu Impeller neu Schaltung muß 1a aussehen Propeller wie neu etc. Am besten mit Nachweis und Beleg. Ansonsten fürn Trinkgeld selber machen und auf eine 110prozentige Optik achten. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (06.09.2014 um 10:59 Uhr) |
#25
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[QUOTE=-Krümel-;3606351]Ich will mir einen 40 bis 50 Ps 4 takter holen. Der ist etwas sparsamer.
Hallo Mal eine Frage .:Was braucht der Evinrude den in der Std.? lg siegfried |
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