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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo,
![]() habe einen super Link zur Brechnung fast aller Bootsmotoren gefunden. http://www.boat-fuel-economy.com/deutsch Gruß Bert Geändert von Estinghausen (29.08.2014 um 11:06 Uhr)
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#2
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![]() Zitat:
Alle Bootsmotoren halte ich aber für ein Gerücht. Mein 7,4l Vergaser ist nicht dabei. Dann sagt der link nichts über das jeweilige boot aus und ob die Optimale schraube drauf ist. Der Beladungszustand wirkt sich stark auf den Verbrauch aus. ein 19 Fuss Boot ( 1,5t) mit einem 7,4l MPI wird bei 3500 U/min weniger verbrauchen als mein 28 Fuss Boot mit gleicher Maschine bei 4t.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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ist ja gut Volker,
aber als Anhaltspunkt ja wohl nicht schlecht. Gruß Bert |
#4
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Mein 140PS-3l-MerCruiser ist wohl nicht aufgeführt...?!
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#5
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Mein 100PS Mercury EFI AB ist auch nicht aufgeführt
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Siehe MerCruiser 3l 135 PS
Gruß Bert |
#7
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![]() Zitat:
ws soll es mir sagen wenn dort steht, dass ein Motor mit 7,4l MPI vbon mercruiser bei 3500 U/min 66l/h verbraucht ? Die werte kommen eh nicht hin. Ich fahr mit meinem Boot meist bei dieser Drehzahl und brauche 1,2l/km und dies bei im Schnitt 40km/h. da kommt bei mir 48l/h raus. ist also mein Vergaser sparsamer als ein MPI ? Meine werte sind Praktisch ermittelt über mehrere Jahre.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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an meinen Werten sieht man was die Seite Wert ist. Nichts.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
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Man kann sich seinen Verbrauch auch schön rechnen.
![]() Gruß Bert |
#11
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Da sind Vollgasverbräuche angegeben und die sind überall gleich, egal wo der Motor eingebaut ist. Ein leichteres Boot wird bei Vollgas logischerweise schneller fahren als ein schweres, aber das kann man gut berechnen.
Verbraucht der Motor 50 l/h bei Vollgas und fährt das Boot damit 80 km/h, dann verbraucht es 0,63 l/km. Fährt es mit dem Motor nur 60 km/h, dann verbraucht es eben 0,83 l/km. Ist doch ganz einfach. |
#12
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das mach ich sicher nicht.
2011 538,45 km mit 658,89l 2012: 631,8 km mit 795l bei mir wird jede Fahrt und jeder Liter in einer Exeltabelle aufgleistet. 2007 und 2008 waren nch mit dem alten Boot (Bayliner 2455 aus 1989 mit 5,8l OMC)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Der Motor gibt bei 3500 Umdrehungen eine Leistung ab, die von dem jeweiligen Boot unabhängig ist. Dass Du mit einem leichteren Boot dann in einer Zeiteinheit weiter kommst, ist ein anderes Thema, dass der Link nicht behandelt. (Bitte fang mit mir keinen Dialog darüber an) ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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![]() Zitat:
man sieht auch zwischenbereiche. klar ist das ein leichteres Boot schneller ist bei gleicher Drehzahl und daurch der L/km verbrauch singt. Das bestreite ich auch gar nicht. nimm aber mal das gleiche Boot mit einer schraube die den Max. Drehzahlbereich nicht erreicht und wechsel dann die Schraube die optimal Passt. Dann ist bei gleicher Drehzahl auch eine Spritersparniss festzustellen, da sich das boot mit der zu Großen Steigung mehr sprit genommen hat um diese Drehzahl zu erreichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#15
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Bevor noch weitere Meinungsverschiedenheiten aufkommen.
![]() Gruß Bert ![]() |
#16
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Er hat es als Anhaltspunkt gesehen für Leute die so überhaupt keinen Plan haben was so ein Maschinchen an Treibstoff durchbläst. Ist doch nich so schwer zu begreifen oder? Das der Verbrauch nicht auf jedem Boot gleichzusetzen ist dürfte doch wohl auch klar sein!
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Gruß Sascha
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#17
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Du stimmst mir sicher zu daß der Motor bei 3500U/min ohne eingekuppelt zu sein sicher weniger verbraucht als bei einem Dickschiff mit zu hoher Propellersteigung . Das ist jetzt sicher überspitzt, soll aber nur verdeutlichen daß sehr wohl das abverlangte Drehmoment eine Rolle spielt. Beim Auto brauchst du bei gleichem tatsächlichen Gewicht auch unterschiedlich viel Sprit ob du mit 3500 U/min auf der Ebene fährst oder 10% Steigung hochfährst. ![]() Weisst du auf was ich raus will? Du musst schon Leistung abverlangen (über das geforderte Drehmoment) damit die Leistung anliegt. Wenn ich bei einer unterdruckgesteuerten 2. Vergaserstufe den Motor im ausgekuppeltan Zustand hochdrehe macht die 2. Stufe gar nicht auf (dementsprechend wird da auch kein Sprit über die Düsen rausgezogen. Auf'm Wasser in Fahrt schaut das ganz anders aus. Da rauscht der Wildbach ![]()
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von hop_rock (29.08.2014 um 13:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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#18
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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#19
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Meiner Meinung nach liegen da einige Werte daneben!
Hab ein recht neuen 8.2 HO und einen Ecomonitor drin der den Verbrauch eigentlich genau anzeigt! Sehe das auch gut am wirklich verbrauchten Benzin. Mein Boot braucht da sparsame 0,8l Pro Kilometer(fast nur Gleitfahrt) und auch in der Spitze bei Vollgas nie die da angegebene Menge!128l war bis jetzt die gröste Menge die angezeigt wurden! Man ist halt oft schneller am Ziel wie gedacht! Der Verbrauch wird immer der gleiche sein,egal welcher Prop! Wichtiger ist dann was man am Ende draus baut bezüglich Propeller,Bootsgröße,Belandung etc! Aber all dies wird immer nur den Wert Liter Pro Kilometer ändern,nicht den Verbrauch! Mit falscher Steigung,viel Last,einem grossem Boot wird man einfach länger brauchen für den gleichen Weg und daher auch mehr Benzin benötigen! Mfg Michael Geändert von michael.b (29.08.2014 um 13:12 Uhr) |
#20
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Warum "pissen" sich immer alle wegen dem Verbrauch ein? Was will man bei einem oder zwei großen V8 erwarten... Verstehe ich nicht und die alten V8s sind ja wirklich keine Kostverächter.
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Grüße Mike |
#21
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Denk ich auch! Wenn man sich so einen grossen V8 holt weiss man was kommt!
![]() Da hätte mich keine Verbrauchsliste der Welt von abgehalten! ![]() Das is halt so! Mich hat eher der Wert von Liter pro Kilometer angenehm überrascht! ![]()
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#22
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Oh,oh, mit sollchen Äußerungen hier bewegst du dich aber auf dünnen Eis.
![]() Gibt bestimmt wieder welche die sich beleidigt oder mißverstanden fühlen. ![]()
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Ich hab lieber n Motor mit Leistung im Überschuss mit etwas Reserve und weiß aber was er verbraucht. Das erste was ich beim neuen Auto mache ist das ich schaue wie weit reicht eine Tankfüllung. Das ist schon Standard-Prozedere.
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Gruß Sascha
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#24
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![]() Zitat:
Klar weiß der Käufer das ein V8 etwas mehr verbrauchen kann, aber ich finde es schon recht interessant zu sehen wie sich der Verbrauch gerade bei den unteren Drehzahlen verändert. Da kann ich mit 0,75 L/km fahren oder auch mit 3L/km und da trennen uns nur ein paar Km/h. In der Gleitphase kann ich da nicht sehr viel rausholen vielleicht 0,1 l/Km aber gerade bei Verdrängerfahrt finde ich das nicht ganz uninteressant. Dazu kann ich meine Touren viel genauer planen wenn ich weiß was mein Boot so verbraucht. Aber mir ist es letztlich auch egal wenn andere den Sprit sinnlos vernichten das heißt ohne Ihn in nennenswerte Geschwindigkeit umzusetzen. Gruß Stephan
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#25
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Ach so ein Verbrauchsfred rund alle 2 Monate hält wenigstens das Forum wach.
![]() Oder auch immer wieder gerne genommen wird die zulässige Anhänge- und Stützlast. Und etwas seltener, aber nicht tot zu kriegen: Bavaria Bashing. ![]()
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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