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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Traglast bei Stahlfelgen
Hallo Gemeinde,
die für meinen Trailer benötigte Felge wird im Handel mit verschiedenen Traglasten angeboten. U.a. 800 KG, 900 KG, 950 KG und 1000 KG. Jetzt suche ich schon längere Zeit woran man -wie bei Reifen- erkennen kann, welche Tragslast die Felge hat. Es geht um eine Felge 5,5J x 14 ET30 5/112 Der Hintergrund ist, daß bei meinem 4 Jahre alter Trailer mittlerweile beide Felgen defekt (undicht) sind. Die erste Felge im zweiten Jahr bereits, die Zweite dieses Jahr. Wer weiß was?
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Viele Grüsse il capo |
#2
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stehen auf den Felgen noch weitere Daten ?
Irgendwelche Nummern ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Meine Meinung:
Kauf Dir lieber keine neue Felgen, die werden auch wieder undicht. Such Dir einen Satz gebrauchter Stahlfelgen in ordentlichem Zustand vom einem alten Mercedes W 123. Die passen plug&Play und haben noch Qualität. Sind auch in 30 Jahren noch dicht. Grüße Sascha |
#4
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Ich würde es nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Trailers wählen + eine ordentliche Reserve. Also wenn es ein 1000 Kg Trailer ist, dann sollten die 800er reichen, denke ich. Bei einem 1600 Kg Trailer würde ich die 1000er nehmen.
Wie sind denn die Preisunterschiede? Wenn marginal, dann würde ich einfach die mit der höchsten Traglast kaufen. Sicher ist sicher. Ist aber nur meine Meinung und ich weiß nicht, ob es da ein Regel gibt. Bei Autos hab ich noch keine Tragfähigkeitzahl auf Stahlfelgen gesehen bzw. wurde auch noch nie danach gefragt. |
#5
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Zitat:
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Gruß Klaus |
#6
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Zitat:
Felgen dann eingestanzt/angebracht ist. Ich habe auf die Schnelle jetzt mal diese hier gefunden : Zitat:
zu finden sein, ansonsten kann man es ja nicht zuordnen......
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#7
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Danke Jörg,
auf meinen Felgen ist das GKN Zeichen zu erkennen. Die Nr. Ist K14S309 Aber ohne XL hinter dem ET 30 Es ist ein 1800 KG Trailer. Beide Felgen sind mitten im Felgenbett undicht. Ich hatte unterdimensionierte Felgen im Verdacht. Der Trailer ist gewogen und liegt im fahrbereiten Zustand unter 1800 KG. Deshalb benötige ich die Bezeichnungen. Wie ist die Kennung für solche Felgen mit 1000KG Traglast?
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Viele Grüsse il capo |
#8
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Zitat:
Die von mir oben genannte mit 950 kg ist ja auch ausreichend ! Tragen zusammen 1900 kg. Warum beide Felgen bei Dir gerissen sind, ist aus der Ferne schwer zu beantworten, aber ich gehe von Fabrikationsmangel aus, was anderes bleibt da kaum...... Das "xl" ist auf den Felgen nicht eingestanzt, das ist nur bei meinem Lieferanten ein Hinweis in der Bestell-Tabelle, dass das Felgen mit erhöhter Tragfähigkeit sind.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#9
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Zitat:
Bereifung 195 R 14 C nehme ich an. Du brauchst mindestens 900 kg Traglast pro Rad, besser etwas mehr. Autofelgen kannst Du da von vornherein vergessen, da sie keine Zulassung für so hohe Lasten haben. Autos sind ja meist nur bis 2,8t Gesamtgewicht typisiert. Bei Transportern und SUV findest Du hingegen nichts, bei dem Format, Einpresstiefe und Lochkreis passen. Bleibt nur die Anschaffung einer entsprechenden Anhängerfelge, z.B. Südrad oder Mefro. Ist der Trailer neu? Bei den Rädern liefern da leider auch Hersteller mit gutem Ruf ziemlichen Murks ab. China-Reifen und Gummiventile sind da leider auch in der Gewichtsklasse üblich. |
#10
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Der einfachste Weg ist zu einem guten Reifenhändler. Der schaut in den KPZ-Katalog o.ä. und nennt dir Preis, Lieferzeit und natürlich die Tragkraft pro Rad.
Fragen kostet nichts und wenn du da nicht kaufst, lege etwas in die Kaffeekasse…. Pkw Stahlfelgen können mit ihrer Statik Probleme bekommen. Als der Citroen C5 rauskam, hatte das Auto trotz der Größe nur eine 4-Loch Befestigung. Nach kurzer zeit gab es vom Felgenhersteller eine Rückrufaktion, die sehr schnell, leise und unbürokratisch abgewickelt wurde. Allerdings ging es da nicht um Undichtigkeiten. Sind in deinem Fall wirklich die Felgen undicht oder vielleicht nur die Ventile?
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#11
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Zitat:
Ob das mit 4-Loch oder 5-Loch was zu zu tun hat, glaube ich aber nicht. Der DS5 hat auch wieder 4-Loch..... Vielleicht wäre noch ne Idee, mal nach Alufelgen zu schauen.....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#12
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Undichte Alufelgen hatte ich auch mal. Ok, war ein Opel, aber es kann überall vorkommen. Sind ganz normale Produktionsmängel, wie im vorliegenden Fall sicher auch. Für den Fragesteller wird es höchstwahrscheinlich keine Alufelgen geben, die die erforderlichen Traglast, Montagemaße und Reifendimension erlauben.
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#13
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Hi il capo
Das Problem mit gerissenen Felgen hatte ich auch bei meinem 1800Kg Trailer ich habe dann auf 2T. Tandemachse gewechselt. LG Jürgen |
#14
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Wenn also meine Felgen mit der Nr. K14S309 eine Traglast von je 950KG haben, sind sie für meinen 1800 KG Trailer eigentlich ausreichend dimensioniert.
Es ist dennoch sehr ärgerlich, dass sie innerhalb kurzer Zeit (2 und 4 Jahre) defekt sind. Bei einer Laufleistung von ca. 6.000 km und ca. 12.000 km. Wir konnten jedesmal schnell weiterfahren, weil ich ein Reserverad auf den Trailer mitführe. Sollten das tatsächlich mindwerwertige Produktionen sein? Habt Ihr (ausser jr1960) solche Mängel auch schon gehabt? Im Netz habe ich eine Fa. gefunden, die Felgen mit 1000KG Traglast verkaufen (ohne Kenn-Nummer). Aber hilft das?
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Viele Grüsse il capo |
#15
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Wie äußert sich den der Luftverlust? Wurde das fragliche Rad komplett in ein Wasserbad untergetaucht, um Luftblasen zu sehen? Dadurch sollte man andere Ursachen ausschliessen wie Rostzunder unter dem Reifenwulst, z.B. Dafür sind die Felgen eigentlich zu frisch.
So sieht eine Stahlfelge aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
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#16
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Zitat:
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#17
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Das eine Felge undicht wird habe ich noch nicht gehört.
Meistens werden die Ventile undicht oder so. Ich würde einen Schlauch einziehen lassen. |
#18
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Was kann ich dem Inhalt dieses Links anfangen? Mir fehlt im Moment der Zusammenhang mit meiner Frage. Ich weiß wie meine Felge aussieht....... Die jetzige undichte Stelle ist im Schweißnahtbereich. Einen Schlauch werde ich da sicherlich nicht einziehen. Das halte ich für lebensgefährlich. Ich kaufe auf jedenfall mindestens eine neue Felge (eine kam ja vor zwei Jahren schon neu). Meine Überlegung war, ob ich drei neue Felgen kaufe mit höherer Traglast, um noch mehr Reserve zu haben. Wenn es aber nur 1000 KG Felgen ohne Kennzeichnung gibt, dann halte ich mich an Jörgs fundierte Aussage (danke nochmal) und kaufe wieder eine neue mit 950 KG Traglast und Kennzeichnung.
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Viele Grüsse il capo |
#19
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Moin!
Schau mal bei Kronprinz/Südrad in den Katalog: http://katalog.suedrad.de/ Auf Seite 194 findest Du die gewünschte Felge 5,5 x 14 ET30 112/5 mit 950 kg Traglast unter der Artikelnummer RP514004 (Kronprinz) bzw. 43072101 (Südrad). Das sind Markenfelgen, wie ich sie auch an meinem Anhänger einsetze. Von Billigimporten würde ich dringend abraten. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#20
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Moin,
ich finde 1800 kg auf nem Einachster schon ziemlich heftig. Wenn da aber mal bei 100 km/h bergab ein Reifen platzt.......Gar nicht auszudenken. Hast du vielleicht schonmal über nen Doppelachser nachgedacht? Klar, ich weiss. Rangieren geht mit dem Einachser natürlich bedeutend besser und etwas leichter ist der Trailer auch. |
#21
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Zitat:
Dass sich bei Tandemachsern die Stützlast kaum exakt einstellen lässt und beim Rangieren sowie in Fahrt wesentlich höhere Kräfte auf die einzelnen Räder einwirken, wird verschwiegen. Bei vernünftiger Dimensionierung und Fahrweise spricht absolut nichts gegen Monoachsen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#22
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Ist es auch und erfordert höchste Aufmerksamkeit gegenüber den Rädern. Markenreifen, Metallventile, Kontrolle und Einstellen des Luftdrucks wirklich vor jeder längeren Fahrt und regelmäßige Begutachtung des Reifenzustands können das Risiko mindern. Auch schadet es nicht, die Außenspiegel falls möglich so einzustellen, dass man die Reifen während der Fahrt sehen kann.
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#23
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Zitat:
Als Verbrauch nicht unbedingt, ein z.B. Wohnwagenhändler wird eine andere Auffassung haben. Es gab schon divererse Rückrufe wegen undichter oder sogar gebrochener Schweißnähte. Ein italienischer Hersteller hatte sogar mal ein richtig dickes Problem mit mangelnder Qualität der Schweißungen. Die Traglast steht im Festigkeitsgutachten und kann per zugeteilter und eingeschlagener Ident.Nr. (früher KBA-Nr) an der Felge beim Hersteller abgerufen werden oder ist halt in der allgemeinen Produktbeschreibung einzusehen. Ich würde den Trailerhersteller kontaktieren und ihm das Problem schildern. Vielleicht hat es einen Rückruf gegeben oder er zeigt sich aus Firmenphilosophie kulant. Der Markt ist hart, einen öffentlich plärrenden Kunden mag man sich u.U. nicht leisten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Zitat:
Wo liegt dein Problem? Willst du diesmal der jenige sein, der andere User blöd anmacht wenn Sie nicht nach deiner Nase schreiben? 4 Räder sind nunmal besser als 2. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Was hat es mit Angst zu tun wenn man bedenken über Reifen Schäden äussert. Wenn dir bei nem 1800 kg Einachser auf der Bahn ein Reifen fliegen geht, fährt der Trailer sofort auf der Felge und kann unter Umständen böse ausbrechen. Da braucht nur irgendein Mist auf der Strasse liegen und du fährst drüber. Peng! Beim Doppelachser habe ich wenigstens noch ein Rad mehr auf der Seite. Übrigens hatte ich die Frage nicht an dich gerichtet. |
#25
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Moin Marcus!
Tandemachser haben viele Nachteile. Ein paar hast Du selbst genannt. Frag einfach mal in der Bekanntschaft rum, wer schon einmal einen Achs-, Radlager- oder Reifenschaden am Anhänger hatte. Dann wirst Du sehen, dass Tandemachser wesentlich häufiger, als es ihr Anteil am Fahrzeugbestand vermuten läßt, davon betroffen sind. Es ist einfach so, dass beim Tandemachser Reifen und Lager wesentlich stärker belastet werden als beim Monoachser. Stell dir einfach mal vor, was passiert, wenn Du mit ´nem Tandemachser den Kantstein rauf oder runter rollst. Da liegt mit einem Mal die Last zweier Räder auf einem. Auch der Stoß beim Rauffahren geht auf ein und nicht beide Räder (einer Seite). Dann noch die extremen Seitenkräfte beim Rangieren des vollen Anhängers. All diese Extrembelastungen sind dem Monoachser fremd. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann mit Zwillingsbereifung und nicht mit ´ner 2. Achse. viele Grüße Arnt .... der schon vor 25 Jahren Monoachser mit bis zu 12 to gebaut hat.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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