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  #1  
Alt 29.08.2014, 21:25
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Standard IBC Wassertank

Hallo liebes,

wer von euch nutzt einen IBC Wassertank zum einwintern, bzw. um den Motor auf dem trockenen laufen zu lassen?
Eventuell hat ja jemand 1-2 Bilder, wie genau er den Tank modifiziert hat.

Ich verspreche mir davon folgende Vorteile:
- saubere Angelegenheit
- Motor zieht Flüssigkeit selber, kein Druck vom Wasserschlauch (Wasserschlag)
- keine zu kleine Wanne unterm Z (keine Sauerei)
- perfekter Kreislauf des Frostschutzmittels / Wassers
- bei offenen Auspuffanlagen Rückführung in den Tank über aufgesetzten Auspuffschlauch auf den Tips, da Tank oben halb geschlossen bleibt, kein Rumspritzen in der Botanik

Natürlich seh ich auch die Nachteile:
- der Tank braucht Platz (hab ich)
- deutlich mehr Wasser nötig um den Tank über die Kavitationsplatte zu befüllen

Na dann legt mal los

Gruß,
Claudius

Geändert von Elbspritzer (30.08.2014 um 17:14 Uhr)
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  #2  
Alt 29.08.2014, 21:32
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Ich habe einen IBC als Testbecken für Außenborder. Für den Z gehts nicht so gut weil der nicht weit genug hoch geht. Der Tank steht auf einer Palette und wenn ich ihn so tief ausschneide das der Z rein passt ist er zu flach.

Deshalb benutze ich zum Einwintern eine normale Wanne mit Pumpe.
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  #3  
Alt 29.08.2014, 21:51
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Hallo Thomas,

die größere Höhe durch die Palette hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.
Danke.

Gruß,
Claudius
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  #4  
Alt 29.08.2014, 21:56
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Kommt auch drauf an wie hoch das Boot auf dem Trailer liegt. Bei mir berührt der Z den Boden wenn ich runter trimme.

Übrigens wenn Du den Tank 35cm hoch füllst brauchst Du bei 50:50 Mischung 175 Liter Frostschutz. Das wird ein teurer Spaß
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  #5  
Alt 29.08.2014, 22:39
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IBCs habe ich am Gartenteich-Filter. Manchmal hänge ich da meinen AB rein.

Für den Z sehe ich zu den Spülohren jedoch keine Alternative. Mein Impeller kommt auch mit dem Wasserdruck gut zurecht.
Was ich mir für den Z vorstellen könnte, wäre eine Art Sack um ein geschlossenes System zu schaffen. Die Frage ist nur wozu.
__________________
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  #6  
Alt 30.08.2014, 15:05
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Hallo Claudius,

'nen Bild zur IBC-Methode gibt's in meinen Thread 4.3L EFI einwintern ... hab' ich irgendetwas vergessen?

Gruß, Ralf
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  #7  
Alt 30.08.2014, 17:12
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Hallo Ralf,

danke für deinen Post. Hatte ich über die SuFu nicht gefunden.

Den IBC als offene Wanne zu benutzen geht natürlich auch. Meine Idee wäre allerdings, den Z im Tank zu versenken, um sich den Umweg über die Pumpe zu sparen.
Dafür reicht ja auch die kleine Maurerwanne, um nicht ganz so viel Gemisch ansetzen zu müssen.

Im Endeffekt hat Thomas recht. Mit dem IBC bräuchte ich viel zu viel Mischung, um den Z über die Kavitationsplatte zu versenken. Die Höhe auf Palette jetzt mal nicht in betracht gezogen.
Klar könnte man die paar 100l Mischung dannach in ein Fass pumpen und ein paar Jährchen benutzen.
Die Frage ist halt nur, ob sich der Aufriss wirklich lohnt.

Vermutlich wirds bei der altbewerten Methode Wanne/Pumpe/Schlauch bleiben.
Trotzdem schau ich mich mal nach anderen Tanks/Kanistern/Wannen um, die nicht viel breiter als der Antrieb sind, dafür aber so lang, dass man ihn trotzdem darin versenken kann.
Auf deutsch...was rechteckiges halt. Weniger breite = weniger Mischung.

@ ottomotor
Hatte bislang auch noch nie Probleme mit den Spülohren. Der Zweck darin ist für mich einfach nur, die relativ einfache Handhabung und das man sich nicht alles vollsaut. Der Rest ist reine Spielerei

Gruß,
Claudius
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