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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2014, 23:08
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Standard Trimm Öl für Bravo Three

Habadere,

Hab mal ne Frage......


Welches Trimm Öl brauche ich für meinen Z-Antrieb Bravo Three ?
Ich meine das Öl hinten am Z-Antrieb nicht das Gear Lube was ich über den Behälter am Motor nachfülle.

Kann mir jemand sagen was ich genau für eins brauche, welche menge und wo genau ich es nachfüllen muss ?
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Alex

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  #2  
Alt 29.08.2014, 23:21
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Das ist ein Kreislauf! Merc schreibt ein 85W90 Öl vor.
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  #3  
Alt 29.08.2014, 23:28
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Wie ein Kreislauf ?

Wenn ich des vorne in den Behälter einfülle des Gear Lube muss ich hinten nichts mehr einfüllen ?

Dann ist des QuickSilver High Performance ja des richtige was ich hab !
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  #4  
Alt 29.08.2014, 23:36
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Auf dem Bild links neben dem Luftfilter ist ein transparenter Behälter wo das Gear Lube eingefüllt wird.

Ist das der Behälter auch für das Trimm Öl oder wo fülle ich das nach ?

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  #5  
Alt 29.08.2014, 23:40
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Trimm Öl gehört in den Behälter hinten links.
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  #6  
Alt 29.08.2014, 23:43
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Wie ein Kreislauf ?

Wenn ich des vorne in den Behälter einfülle des Gear Lube muss ich hinten nichts mehr einfüllen ?

Dann ist des QuickSilver High Performance ja des richtige was ich hab !
Du must den Antrieb schon befüllen, der Behälter im Motorraum sorgt für den korrekten Ölstand.
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  #7  
Alt 29.08.2014, 23:49
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Als wir das Boot gekauft haben wurde uns gesagt das alle Öle gewechselt wurden.

Leider wissen wir nicht ob das Trimm Öl im Z-Antrieb gewechselt wurde und ob was fehlt.
Das Getriebe Öl (Gear Lube) stimmt vom Stand her.
Ich kenn es noch beim alten Alpha da musste man das Öl über den Z befallen.

Deswegen muss man das noch oder wird das über den Behälter am Motor gemacht ?
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  #8  
Alt 30.08.2014, 00:37
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Trim Öl kommt in den Behälter an der Trimpumpe und ist für die beiden Trimzylinder aussen am Antrieb!
Was du meist ist das Getrieneöl im Antrieb/ Z! Der Ausgleichsbehälter ist in der Regel am Motor befestigt oder im Motorraum.
Mfg Michael
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  #9  
Alt 30.08.2014, 02:14
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Du verwechselst was, oder drückst dich falsch aus.



Das Teil ist für die Trimmung zuständig, bewegt die Trimmzylinder.

An der Pumpe kontrollierst du den Ölstand im Ölbehälter.


Im Z-Antrieb kontrollierst du das Getriebeöl.

Der Ölmonitor (Behälter am Motor) sorgt dafür, daß Getriebeöl bei Verlust nachläuft.

Befüllung von unten, wie bei deinem alten Antrieb.

Öl ist richtig.
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  #10  
Alt 30.08.2014, 06:37
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In den transparenten Behälter neben dem Motor kommt das High Performance Gear Lube rein. Befüllung des gesamten Antriebs erfolgt von unten am Antrieb (Ölablaßschraube) mittels Pumpe. Siehe Foto.

In den von Michael abgebildeten Behälter an der Trimmpumpe kommt Power Trim & Steeringfluid, manche Kollegen haben auch normales 10W 30 Motoröl drin.
Allerdings solltest Du diese beiden Öle nicht miteinander mischen.
Von daher erst mal überprüfen was da drin ist.

Nimm ein Tempotaschentusch oder weißen Lappen, tauche ihn in den Behälter ein. Wenn das Öl leicht gelblich ist handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um 10W 30 Motoröl, das Power Trim & Steeringfluid ist farblos.

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 30.08.2014, 18:05
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Danke nochmal an alle......

Hab inzwischen auch in Erfahrung das ich das Getriebeöl bei meinem Bravo Three nicht am Z Antrieb über die Pumpe einfüllen muss wie es beim Alpha der Fall war.
Es reicht wenn ich bei dem Behälter im Motorraum nachfülle es läuft automatisch in den Z.

Des andere ist wie scho. Welche erwähnt haben der Powertrimm was über den anderen Behälter mit Pumpe nachgefüllt wird.

Trotzdem danke an alle
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  #12  
Alt 30.08.2014, 18:38
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Wo hast Du die Erfahrung denn gesammelt?

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 30.08.2014, 18:46
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wo hast Du die Erfahrung denn gesammelt?

Gruß Karsten
Das würde mich auch interessieren, beim Alpha funktioniert das nicht. Warum eigentlich? Wenn ich das Öl ablasse läuft der Monitor auch leer. Beim Einfüllen funktioniert das nicht.
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  #14  
Alt 30.08.2014, 18:51
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War heute in meiner Werkstatt wo ich immer hingehe.

Der hat es mir am Boot erklärt.
Vertrau ihm da er bisher immer richtig lag.
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  #15  
Alt 30.08.2014, 18:52
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren, beim Alpha funktioniert das nicht. Warum eigentlich? Wenn ich das Öl ablasse läuft der Monitor auch leer. Beim Einfüllen funktioniert das nicht.

Selbst beim AB soll man von unten befüllen ....
ist sicherer um Luftblasen etc zu vermeiden.

Beim Z -Antrieb gibt es nur eine relativ kleine Bohrung vom
OWT zum UWT ... kann man nie sicher sein ...dass das Öl
überall ankommt ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 30.08.2014, 19:03
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Selbst beim AB soll man von unten befüllen ....
ist sicherer um Luftblasen etc zu vermeiden.

Beim Z -Antrieb gibt es nur eine relativ kleine Bohrung vom
OWT zum UWT ... kann man nie sicher sein ...dass das Öl
überall ankommt ....
Man soll es nicht, es ist sogar zwingend erforderlich!
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  #17  
Alt 30.08.2014, 19:14
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Man soll es nicht, es ist sogar zwingend erforderlich!

Wollte mich nicht wieder beschimpfen lassen ..von wegen Befehlston
oder so ...
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Don P



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  #18  
Alt 30.08.2014, 21:11
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Dann sich lieber mal im Ton vergreifen als sich am Trog der Halbwissenden mit anzustellen!

Gruß Karsten
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