![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen: Letzte Woche habe ich bei meinem neuen Segelboot (Bj. 2014) an einer Stelle außen am Rumpf viele kleine schwarze Pünktchen entdeckt, vgl. angehängtes Foto. Die Stelle hat einen Durchmesser von ca. 10 cm. Die Pünktchen lassen sich nicht wegwischen oder abkratzen, sie scheinen tief im Gelcoat zu sein. Habe gelesen, dass es sich dabei um Spinnenkot oder eine "Oxidation im Gelcoat/GFK (?)" handeln könnte? Was meint Ihr? Was ist eine "Oxidation im Gelcoat/GFK"? Wie kann man die Pünktchen entfernen? Ich freue mich auf Eure Hilfe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Selber machen würde ich da gar nichts, Baujahr 2014 ist wohl noch in der Garantiezeit. Fahr zu Deinem Händler und laß ihn das fachgerecht entfernen. Alles andere kann böse nach hinten losgehen...
Viele Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Antworten.
Das mit dem Nachbarboot kann ich mir nicht vorstellen, da in der Werft keine schwarze Boote gebaut werden. Habe auch nicht vor, da selber was zu machen. Ich möchte nur gerne vor dem Gespräch mit dem Händler wissen, wie groß das Problem ist bzw. was das Problem ist. Ansonsten befürchte ich, dass der evtl. Mangel nicht richtig beseitigt wird... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hättest Du micht geschrieben ''neues'' Boot, hätte ich ja glatt gesagt da ist das Gelcout durchpoliert oder zu wenig drauf. Kannst Du bessere Bilder machen ? MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Könnte ja tatsächlich sein, dass der Gelcoat an der Stelle bei der Produktion zu dünn aufgetragen wurde...
Anbei nochmals 2 Bilder in besserer Qualität. Einfach im Betrachtungsprogramm heranzoomen, dann kann man es recht gut erkennen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Für mich sieht das aus als wenn das Gelcout dort sehr dünn ist, weil um die Fläche drum herum auch schon dunkle Schatten zu sehen sind. Die Punkte könnten GFK Fasern sein, die senkrecht standen und schon abpoliert wurden. Müsste man aber mal im Original sehen. MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oxidation unregaierter Komponenten würde eher bräunliche Kreise bilden, egal ob Epoxy oder Polyester, egal ob Härter oder Harz würde sich das nicht gleich schwarz färben. Daher würde ich entweder auf Staubeinschluß (Schleifstaub, GfK-Sägespäne o.ä.) im Gelcoat durch Verunreinigung der Bootsbauform tippen oder aber es ist von außen eingetragen, z.B. weil jemand in der Nähe geflext hat und sich die umherfliegenden Glutpartikel ins Gelcoat gebrannt haben. Sprühnebel von Farbe, Unterbodenschutz o.ä. würde ich ausschließen, da man das wieder leicht abkratzen könnte.
![]() ![]() Geändert von OceanixTS (31.08.2014 um 02:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
wenns vom flexen kommt würde man es deutlich fühlen . für mich siehts eher nach nem materialfehler aus. zu wenig gelcoat. ist nicht zufällig ne bavaria
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich ist es eine Bavaria - war auch nicht der einzige Mangel bei Auslieferung...
Ansonsten ist es aber ein tolles Boot und macht viel Spaß. Flexen würde ich auch ausschließen. Das Boot war ja noch nie im Winterlager. In der Werft solllte auch nicht geflext worden sein. Unebenheiten bzw. kleine Löcher sind nicht zu fühlen... |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendeiner sagte mal im Spass:
"Praktisch. Bei einer Bavaria kann man durch den Rumpf die untergehende Sonne beobachten." ![]() Nee, ernsthaft: Wenn es zu dünnes Gelcoat ist, wird diese Stelle sehr wahrscheinlich von innen wesentlich heller erscheinen. Falls Du von innen rankommst, schau mal, wenn die Sonne drauf scheint.
|
||||
|
||||
![]()
Da wird vernünftig nachbessern fast nicht möglich sein!
Optisch am besten ist anlackieren - dann hast du aber Lack am Boot anschleifen und gelcoat aufbringen, ist korrekt - wird man aber immer in Schattierungen swhen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Hinweise.
Der Gelcoat sieht tatsächlich dünn aus. Wenn das der Grund ist, hätte man die Pünktchen aber wohl von Anfang ansehen müssen, oder? Das war aber glaub nicht der Fall. Hat sonst noch jemand eine Idee? Hat jemand schon mal was von "Oxidation im Gelcoat bzw. GFK gehört? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bj 2014 im Restaurationskanal
![]() Kann nur Bavaria sein ![]() ![]() ![]() Ich denke auch das an dieser Stelle das Gelcoat nicht sauber und vollflächig vorhanden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Baujahr 2014!
Da nimm doch einfach den Händler/ Hersteller in die Pflicht! Hast doch noch alle Möglichkeiten bei so einem Mangel ![]() Da der Beitrag vom Handy geschrieben wurde bitte ich Tippfehler, aufgrund von Wurstfingern zu entschuldigen!
|