|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beule im Rumpf durch Lagerung - wie schlimm?
Hallo Ihr,
ich bin neu hier...und habe natürlich eine Frage: Nachdem wir schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Segelboot sind, haben wir eines gefunden, das uns sehr gut gefallen würde. Es liegt seit 1,5 Jahren an Land. Offensichtlich war es immer sehr gut gepflegt worden. Durch Krankheit des Eigentümers lag es nun lange und ist wohl nicht ganz fachgerecht gelagert gewesen. Das Boot liegt auf einem Anhänger und ist im Rumpfbereicht mit Holzblöcken gestützt worden. Nun haben sich diese in den RUmpf eingedrückt und das GFK recht deutlich und unschön eingedrückt. Wirklich schade.... Wie ist das zu bewerten? Finger davon lassen? Der Werfteigner meinte "das ist Plaste und drückt sich wieder raus"....naja Gibts da Erfahrungen dazu? Ist ein polnisches Boot - BJ 1995, gut 7 m lang. |
|
|||
|
|||
Hallo Helga,
mag sein, dass es ich wieder herausdrückt, aber das Laminat ist an dieser Stelle weich, d.h. Fasern und Harz haben nicht mehr die notwendige Verbindung und Festigkeit. So etwas muss dann repariert werden. Ich würde die Finger davon lassen. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
mmmh...Ja - so habe ich mir das auch gedacht. Wirklich schade, - aber besser als ne gekaufte Baustelle
DANKE |
|
||||
|
||||
Ich habe so etwas schon oft bei Segelbooten gesehen, guck Dir den Rumpf genau an oder lass jemand nachgucken der was davon versteht.
|
|||
|
|||
Moin Helga,
der Kiel sollte eigentlich mit der stabilste Bereich des Bootes sein und darf sich nicht in diesem Maße, besser: überhaupt nicht eindrücken lassen. kannst Du mal von innen reinschauen? und die Festigkeit der Spanten kontrollieren, ich denke in der Struktur ist schon was im Argen. Im Zweifelsfalle lass die Finger davon und schaue lieber für einen etwas höheren Preis nach einem strukturell gesunden Boot, das ist vom Arbeits- und Finanzaufwand unterm Strich günstiger. Viele Grüße, WOlfgang |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich. Die Beule ist nicht im Bereicht des Kieles, sondern etwa 1 m weiter hinten. Von innen habe ich da leider nicht reingeschaut. Sollte es zu weiteren Verhandlungen kommen, werden wir das noch tun. Aber ganz geheuer ist mir das auch nicht. Vor allem, weil das da schon so lange so liegt.
|
|
||||
|
||||
....mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
|
||||
|
||||
Bei größeren Segelbooten der 1-2000€ Klasse sind solche Schäden beinahe normal... Ehe man generell abrät, müßte man ein paar Details kennen und den Preis sowie den Restzustand (Kajüte, Ausstattung, Segel...)
Je nach geplanter Verwendung und Fahrgebiet kann man mit sowas noch eine Menge Spaß haben...
|
||||
|
||||
Hallole,
nicht fachgerecht abgestützt ist leicht untertrieben. Die Auflagen sollte wohl eher längst und flächig sein... Das ist ja im hinteren Rundspantbereich des Boots (nix Kiel), da kann das Laminat schon sehr flexibel sein. Wenn man dann noch von ihnen gut rankommt... Wie schon bemerkt dürfte der Gesamtzustand von Gelcoat, Feuchtigkeit, Segel, stehendes und laufendes Gut preisrelevanter sein und ist mit dem Foto natürlich nicht zu beurteilen.
|
|
||||
|
||||
Mir kommt das spanisch vor. Warum hat er denn so ein "Türmchen" gebaut? Und dann seitlich mit den Balken unterstützt? Denkt man sich das "Türmchen" weg würde das Boot wenigstens halbwegs normal aufliegen.
Die Erklärung hierfür würde mich schon mal interessieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das gar kein GFK sondern ein Boot aus ABS-Kunststoff.
|
||||
|
||||
Dann wäre es ja evtl. durch Wärme wieder formbar ?
|
|||
|
|||
Von kleinen Jollen kenne ich so etwas auch, die sind auf punktuellen Druck dann nicht stabil und verformen sich. Aber bei einem Boot von 7 m sollte an der Stelle innen eigentlich ein Stringer sein
|
|
|||
|
|||
So etwas hatte ich beim kauf meines Bootes auch. Innen konnte man dann auf dem Gelcoat dann ein "Spinnennetz" sehen. Hab das leicht angeschliffen und mit Epoxy versiegelt, damit kein Wasser ins Laminat dringt. Und gut.
Wenn ein Gfk-boot nicht richtig gelagert wird, also der Kiel vernünftig unterstützt wird, kommt so was vor. Man kann Gfk in einem gewissen Mass verformen, auch über längere Zeit, ohne dass es strukturellen Schaden nimmt. Ich würde das von innen anschauen, und dann vernünftig abstützen, und beobachten was die Delle macht. |
|
||||
|
||||
Das ist keine kleine Beule und kein Schönheitsfehler. Da ist nachhaltig die Struktur beschädigt worden und ein großflächiger Schaden entstanden.
Wenn es GFK ist, dann ist das Laminat in diesem Bereich hinüber und muss ausgetauscht werden. Dazu das Teil heraus trennen und das Loch fachgerecht wieder schließen. Es gibt eine Menge Youtube Videos, die zeigen, wie es geht.