boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 08:00
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Spione (Windfäden) Fragen

Vorsegel ist mir klar und sind schon im Einsatz, nur beim Großsegel weiß ich nicht wo die Spione am besten anzubringen sind. Ich habe dazu einige Bilder gefunden, zB wo mehrere in einer Reihe angebracht sind, gehört das so?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

am Vorsegel habe ich Fäden, nun gibt es jedoch auch Streifen, was ist empfehlenswerter für das Großsegel - oder ist das lediglich Geschmackssache?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spione-nebeneinander.jpg
Hits:	175
Größe:	30,1 KB
ID:	564305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spione-nebeneinander2.jpg
Hits:	333
Größe:	17,7 KB
ID:	564306  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 08:52
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
Vorsegel ist mir klar und sind schon im Einsatz, nur beim Großsegel weiß ich nicht wo die Spione am besten anzubringen sind. Ich habe dazu einige Bilder gefunden, zB wo mehrere in einer Reihe angebracht sind, gehört das so?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

am Vorsegel habe ich Fäden, nun gibt es jedoch auch Streifen, was ist empfehlenswerter für das Großsegel - oder ist das lediglich Geschmackssache?
Die Windfäden am Groß werden am Achterliek befestigt. Wichtig ist vor allem der Windfaden im 1.Drittel vom Kopf aus betrachtet. Der sollte bei richtigem Segeltrimm (Kreuz) schön nach hinten auswehen.
Nimm dazu einfach einen Streifen Spinnakertuch und gut is....

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2014, 08:56
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nimm dazu einfach einen Streifen Spinnakertuch und gut is....
also sind Streifen besser als Fäden?
...ich muss das sowieso kaufen da ich kein Spinnakertuch habe, und bei den gekauften ist auch der Aufkleber dabei

und was hat es mit den 3 oder 4 Spionen nebeneinander auf sich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2014, 17:36
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Windfäden am Groß werden am Achterliek befestigt.
so wie am Bild?
und im Segel dann zusätzlich?

habe dann noch das gefunden aus einem Modellbau Forum (2. Bild):
Zitat:
nach meiner erfahrung hat sich folgende anordnung bewährt:
2 doppelfäden in der fock ca. bei 1/2, 2/3 von oben
2 einzelfäden im achterliek in derselben position
3 doppelfäden im groß (2 auf höhe der fockfäden, einer oberhalb derfockaufhängung)
3 einzelfäden auf gleicher höhe
...sinnvoll auch bei realen Yachten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spione-gross.jpg
Hits:	493
Größe:	14,2 KB
ID:	564646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimm-Modellbau.jpg
Hits:	743
Größe:	30,9 KB
ID:	564648  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2014, 19:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wie eilig hast Du es denn? Und was hast Du an Trimmmöglichkeiten am Großsegel? Und - läßt sich das Groß überhaupt noch fein trimmen oder ist das schon völlig verzogen / ausgereckt? Damit die Fäden am Achterliek Sinn machen, brauchst Du schon neben der Schot einen Traveler und vielleicht zusätzlich eine Cunningham. Einen Baumniederholer ohnehin und ein Fall mit wenig Reck auch. Damit zusätzliche Anzeiger im Segel beeinflusst werden können, solltest Du einen Unterliekstrecker, die Cunningham und eine Möglichkeit, den Mast zu biegen, haben. Damit kann man noch ein bischen rauskitzeln und dabei können die Fäden vielleicht helfen. Neben den Bändern am Achterliek hilft aber auch ein Blick ins Großsegel - direkt hinter dem Mast - schon sehr. Zusammen mit den Bändern im Achterliek reicht der Blick mit etwas Übung schon, um ganz gut dabei zu sein.

Geändert von Hesti (31.08.2014 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2014, 20:10
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
also sind Streifen besser als Fäden?
...ich muss das sowieso kaufen da ich kein Spinnakertuch habe, und bei den gekauften ist auch der Aufkleber dabei

und was hat es mit den 3 oder 4 Spionen nebeneinander auf sich?
Die aus Spi-Tuch pappen bei Nässe gerne einmal am Segel fest. Wollfäden finde ich daher besser.

3 bis 4 Windfäden nebeneinander sollen helfen, die richtige Profiltiefe einzustellen, ohne dass die laminare Luftströmung abreißt.

Also immer soviel Bauch, dass die Windfäden sauber anliegen - sofern Tuch und Trimmmöglichkeiten das zulassen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2014, 21:16
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie eilig hast Du es denn?
da bald die Binnen-Saison endet hätte ich es schon noch gerne vorher

Zitat:
Und was hast Du an Trimmmöglichkeiten am Großsegel?
Traveler, Achterliekspanner, Cunninghamstrecker, Unterliekstrecker, Baumniederholer, Achterstagstrecker
...war das damit gemeint?

Zitat:
Und - läßt sich das Groß überhaupt noch fein trimmen oder ist das schon völlig verzogen / ausgereckt?
das Segel dürfte schon älter sein, obwohl angeblich noch guter Zustand (sagten mir andere Segler)
Bild ist anbei, das einzige wo man einen größeren Teil vom Großsegel sieht, hoffe man kann etwas erkennen?

soweit ich das bisher verstanden habe, wäre also optimal 2 "Streifen" am Achterliek, nach je ca. 1/3 und dann noch ein Mal 3 oder 4 Fäden waagrecht nebeneinander auf beiden Seiten und das etwas versetzt damit man Lee auch sehen kann, richtig so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Butterfly.jpg
Hits:	428
Größe:	54,6 KB
ID:	564739  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2014, 21:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die aus Spi-Tuch pappen bei Nässe gerne einmal am Segel fest. Wollfäden finde ich daher besser.

3 bis 4 Windfäden nebeneinander sollen helfen, die richtige Profiltiefe einzustellen, ohne dass die laminare Luftströmung abreißt.

Also immer soviel Bauch, dass die Windfäden sauber anliegen - sofern Tuch und Trimmmöglichkeiten das zulassen.
Und bei mir bleiben die Wollfäden gerne mal an den Nähten hängen. Wenns richtig nass ist, kleben die Fäden ohnehin am Segel.
Anordnung bei mir: Wollfäden in der Genua, ca. 15cm hinter dem Vorliek, Spinnakertuch am Achterliek des Großsegels,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2014, 21:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
...Spinnakertuch am Achterliek des Großsegels,...
Stimmt, ist bei mir auch so.

Aber zum Nachrüsten am Achterliek ist ein Wollfaden ggfls. einfacher.

Oder man näht etwas Spituch mit etwas Takelgarn fest (wenn das Tuch ausreichend labberig geworden ist).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2014, 07:28
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich bin ein Depp

das mit den 3 bzw. 4 Windfäden nebeneinander ist nur am Vorsegel - logisch (nur die Logik fehlt mir noch etwas, und habe erst nachher das andere Foto gesehen) - am Groß sollen nur die 3 Windfäden nach Achtern (auch logisch )

eine Frage hätte ich noch dazu, derzeit habe ich Windfäden auf der Genua, soll ich wenn ich das so haben möchte mit "nebeneinander" weitere Fäden drauf geben oder ist es besser so wie auf den Bildern "Streifen" zu verwenden?

Aus meiner Überlegung und der bisherigen Praxis finde ich die Fäden bei der Genua besser, weil auch bei sehr leichtem Wind sofort Bewegung ist und mir sozusagen eine "Linie" angezeigt wird.
...und falls doch Streifen besser wären, soll ich die derzeitigen Fäden lassen und danach die Streifen, oder Fäden runter und alles mit Streifen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segeltrimm-Genua.jpg
Hits:	540
Größe:	19,2 KB
ID:	564761  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2014, 08:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.205 Danke in 8.409 Beiträgen
Standard

Wenn schon Fäden drin sind dann lass die doch.

Es sind eh zuviele (m.M.), einer reicht doch jeweils, was sollen die hinteren anders machen als der Erste

Im Gross im ersten Drittel finde ich die (neben denen am Achterliek) auch wichtig. (So wie auf deinem Bild vom Modellbau ist´s bei mir in etwa. Mehr net.)

Für die Abstimmung Gross zu Genua. Das macht schon was aus bei mir. Das ganze ist aber eh nur bei Leichtwind sinnig, an der Küste oder am Meer ist das eher unnötiges Geraffel .

Siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread...98#post3607598
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.09.2014, 08:26
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ganze ist aber eh nur bei Leichtwind sinnig, an der Küste oder am Meer ist das eher unnötiges Geraffel
bei uns am See (140km²) haben wir meist so 3-4 Bft, das ist so der Schnitt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2014, 17:51
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich kann jedem Segelneuling dieses Buch wärmstens empfehlen.

Viele Fotos und Zeichnungen, von den physikalischen Grundlagen bis zu Regattatricks ist alles leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Ich hab die Erstausgabe hier. Würde ich gegen Versandkostenerstattung auch verleihen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2014, 18:00
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe mir heute das hier reingezogen:
http://www.yacht.de/panorama/news/gr...lt/a88355.html

finde ich gut verständlich erklärt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2014, 08:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Hallole,
ist schon witzig, wie unterschiedlich vieles erlebt wird. Meine Erfahrung ist auch, dass Wollfäden bei Nässe viel mehr kleben. Sogar die Optisegel haben mittlerweile Nylonstreifen im Profil.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass man von den
-Trimmmöglichkeiten und
-Trimmwissen her vorgehen sollte.

Bspw: Fock/Genua:
kannst Du und willst Du die größte Profiltiefe geziehlt nach vorne und hinten verschieben, dann kann eine waagerechte Reihe von Fäden eine Hilfe sein.
Kannst Du das obere Drittel der Fock/Genua gezielt öffnen/schließen lohnen sich auch oben noch Trimmfäden.

Um die Profillage zu kontrollieren sind m.E. aber waagerechte Trimmlinien besser, weil man besonders das Auslaufen des Profils nach hinten besser sieht (auch am Groß).

Geht es Dir um eine Steuerhilfe, um hoch am Wind zu fahren, dann reicht im Prinzip ein Faden. Sieht man bspw. hier an dem super durchkonstruierten Sportboot J70. Da sieht man auch, über welche Stelle des Profils der vorderste Faden wehen sollte, kurz vor der tiefsten Stelle im Profil, so dass er Verwirbelungen (=Strömungsabriß) dort frühzeitig zeigt (die Fock auf dem Bild ist nicht ganz beigeholt, sondern etwas nach außen gelassen):



Aber man sollte sich klar machen, das die J70 vorrangig für hohes Kreuzen markiert ist, der Fahrtensegler wird andere Ansprüche haben.

Beim Groß ähnlich: Profliverlauf sieht man über Trimmlinien recht gut, wenn Du Twist und Mastbiegung verstellen kannst/willst, dann lohnen sich noch ein paar Fäden am Achterliek. Dabei ist wichtig, dass das die Strömung am Achterliek auch sauber auslaufen können muss. Wenn man einen Lattentasche mit Vestellmechanismus hat und dann noch eine Achterliekstrimmleine durchläuft und pappt da den Trimmfaden hinten dran werden bei Schwachwind halt nur die Wirbel davon angezeigt, nicht die ablaufende Strömung.

Hier mal ein Beispiel für die Aussagekraft der Trimmlinien. Man kann das kurze Durchflattern der Segel aufgrund der Welle sowohl am Groß wie an der Fock klar erkennen:



hope this helps.

Geändert von horstj (02.09.2014 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.