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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Aussenborder identifizierung
Hallo zusammen.
Habe vor kurzem einen Außenborder für unser Angelboot gekauft. Angeblich soll es ein Volvo sein aber auf dem Typenschild steht das es ein Monark Crescent AB ist. Made in Uppsala-Swenden. Leider ist nur noch die Seriennummer zu erkennen. Sie lautet: 2554789 Würde gerne, zwecks Reparaturen, wissen um welchen Motor es sich genau handelt. Baujahr, PS, Treibstoffgemisch, etc. Alles googlen hat mich leider nicht weiter gebracht. Auch in diesem Forum habe ich nichts konkretes dazu finden können. Aber anscheinend gibt es hier ja einige Experten. Weiß zufällig auch jemand wo man eine Ersatzteilliste, Betriebsanleitung oder Zeichnungen bekommt? Oder besitzt eventuell sogar jemand so etwas und wäre bereit gegen eine kleine Aufwandsentschädigung eine Kopie anzufertigen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Haben nämlich selbst noch nicht so viel Ahnung von der Materie. Vielen Dank im voraus. Ps: Es handelt sich um einen 2 Zylinder 2 Takter. Und hier noch ein paar Bilder: |
#2
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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meinst du das angehängte Datenblatt? Aber das ist ja für einen Archimedes. Oder sind sowohl Monark , Volvo Penta und Archimedes die selben Motoren?
gruß maik |
#4
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Hi,
Monark wurde irgendwann von Husqvarna übernommen und dann später von Volvo. Archimedes wurde von Electrolux übernommen, die dann auch Penta aufkauften. Daher liegt ein Bezug dieser Hersteller nahe LG Ralf |
#5
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Ach ja ... um vielleicht noch ein wenig zur Suche beizutragen.
Die Seriennummer 255...scheint zur Modelnummer 3179 zu passen. Demnach dürfte es sich um den 25 PS Außenborder handeln. Diese Motoren sind Ende der 60er -Anfang der 70er gebaut worden. Müsstest du mal versuchen bei VP was zu finden. Die sollten identisch sein. Aber Handbücher oder Ersatzteillisten .... das wird schwer
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#6
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Hallo.
Die Motoren sind alle gleich. Gemisch 1 : 50 mit Öl TCW III !!! Günter
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#7
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Hallo maik,
die Fa. Schmidt u. Seifert in Hamburg hat früher Volvo Außenborder verkauft, evtl kann man dir dort helfen. Gruß Bernd |
#8
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Ersatzteile - also, Dichtungen kriegt man ganz gut mit einer Lochzange aus Dichtungspapier herausgeknappert. Aussehen tut der ja noch ganz gut.
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#9
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Vielen dank für die vielen antworten. Das bringt mich ja schon um einiges weiter. Ist es denn wichtig das man dieses bestimmte öl nimmt oder geht auch ein anderes 2-Takt-Motoröl?
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#10
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Ich habe bislang auch normales 2 Takt-Öl benutzt und wunderte mich wegen der starken Qualmentwicklung+ leichten Ölteppich, ab und zu !
ABs sind Kaltläufer und da ist das normale Öl nicht unbedingt Umweltverträglich, es verbrennt schlecht und ein Rest geht unverbrannt mit der Kühlung ins Wasser. So habe ich das mal gelesen !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#11
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Ahhh... Gut zu wissen. Na dann ist das spezialöl vermutlich besser. Ist ja auch nicht wirklich teurer als normales 2-Takt-Motoröl.
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#12
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Kann mir sonst vielleicht noch jemand was zu dem Motor sagen?
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#13
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Laut Bedienungsanleitung Crescent 1971 Gemisch 1:40
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#14
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Sehr cool. Danke dafür. Gibts davon evtl. noch mehr für diesen Motor?
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#15
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Du solltest mal unter Manual / Anleitung Volvo Penta - VP200 suchen,evtl. hast du Glück und findest die Anleitung.
Ich habe momentan in Kürze nichts gefunden
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#16
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Das sollte in etwa passen !
http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-A...item486ddc5078 (PaidLink) Um auf "Nummer-Sicher" zu gehen, würde ich den Verkäufer anschreiben
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#17
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Moin Moin aus Hamburg,
Hab mir einen Orginal Crescent 4PS AB zugelegt für mein Crescent 395 Boot. Problem ist, das mir noch nicht mal der vorbesitzer des motors sagen konnte was für ein Gemisch der AB braucht. Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Die Nummer auf der Plakete ist 0456926 mein habe ich Leider nicht von dem motor. |
#18
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1:25 wird in dieser Originalbroschüre angegeben
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#19
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Moin hab hier nen Problem Motor monark 3179 vor mir zu liegen! Das größte Problem,der Motor springt nur an, wenn man in den oberen Vergaser an so einem "Nippel" rein pustet! Dann läuft er, meiner Meinung mit zu hoher Drehzahl. Legt man nen Gang ein,ist er aber kurz vorm absterben! Dann fährt man los und so nach 10 min wird er langsamer bis er kein Gas mehr annimmt und aus geht! Obere Kerze leicht nass, unsere Kerze Klatsch nass! Ohne die Kerzen zu trocknen kein anlassen möglich, aus den Vergasern qualmt es dann! Kerzen sauber machen, in den Nippel pusten und nach 10 min das gleiche Spiel! Wo muss ich suchen? Max Geschwindigkeit laut GPS mit ner Hellwig Triton 10 km/h, gut das kann noch am Bowdenzug liegen! Das Anreisseil wurde von netten Menschen abgeschnitten und das T Stück zu klauen, neues ran aber das Seil spannt sich schlecht, heißt geht nur langsam zurück! Muss man das vor spannen?
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#20
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Kennt jemand diesen Motor genauer?
Hat der einen Rückwärtsgang? Ist von 1977. Mehr Infos finde ich einfach nicht |
#21
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Hallo,
ich bin sicher das er einen Rückwärtsgang hat, soviel ich weiß sind das die ersten Volvo Penta Motoren. Gruß Bernd
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#22
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Japp, leider findet man wenig Infos darüber
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#23
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Der Motor hat einen Vor- und Rückwärtsgang, dafür wird eine Schaltbox benötigt. Es gibt ein Buch : Außenborder auf Yachten
da kann man vieles über Motore von verschiedenen Herstellern lesen. Gruß! |
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