boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 16:40
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Hessich Oldendorf
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 160
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Radio hat Aussetzer bei laufendem AB

Hallo,

habe in meine SeaRay ein neues Autoradio eingebaut. Bei laufendem AB kommt es zu unregelmäßigen Aussetzern im SD/USB- und Radiobetrieb. Die Aussetzer sind scheinbar unabhängig von der Drehzahl des AB. Alle Anzeigen inkl. Garmin Echo u. GPS-Tacho funktionieren. Ist der Motor aus, gibt es keine Aussetzer mehr.

Aktuell habe ich den Spannungsregler getauscht. Die Ladespannung ist wieder ok. Auswirkung auf die Aussetzer hatte dies nicht. Neuen 10-A-Entstörfilter ein/ausgebaut - keine Auswirkung.

Was kann die Aussetzer verursachen? Wo soll ich mit meiner Suche beginnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2014, 19:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn der Entstörfilter nichts bringt (und ein dicker Elko direkt am Radio auch nichts) - vielleicht ein Wackelkontakt in Zusammenhang mit den Vibrationen vom Motor? Das richtige Werkzeug zur Fehlersuche wäre dann vielleicht ein Oszilloskop. Vorher aber nochmal die Anschlüsse direkt am Radio prüfen - Kabelschuhe fest? Dort keine Korrosion? Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Radio ein Wackelkontakt ist, der Ein- Ausschalter anfängt aufzugeben, irgendwelche Sicherungen in Ihren Sicherungshaltern anfangen Kontaktprobleme zu entwickeln, ... .

Wie ist das mit der Temperatur / Kühlung von dem Radio? Tritt das Ganze immer auf oder nur nach einiger Zeit der Benutzung des Radios?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2014, 21:13
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.885
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.436 Danke in 803 Beiträgen
Standard

Wo hast Du denn die Masse abgenommen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2014, 21:28
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wackelkontakt wäre schon mal kein schlechter Ansatz- es kann aber auch ein "schlechter" Kontakt sein, was bedeutet dass sich an dem Kontakt (Steckverbindung ö.ä.) mit dem Voltmeter zwar Spannung messen lässt, sobald der Kontakt aber belastet wird - ein Radio frisst dann doch schon einige Ampere - der Kontakt zusammenbricht und der "Stromfluss" nicht ausreicht um das Radio zu versorgen.
Hatte ich schon mal bei ner Wasserpumpe und bei ner Kühlbox......Dein Problem lässt sich doch gut eingrenzen da anscheinend nur das Radio betroffen ist - einfach mal alle möglichen (Steck-) Verbindungen durchgehen....
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2014, 21:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.885
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.436 Danke in 803 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
Wackelkontakt wäre schon mal kein schlechter Ansatz- es kann aber auch ein "schlechter" Kontakt sein, was bedeutet dass sich an dem Kontakt (Steckverbindung ö.ä.) mit dem Voltmeter zwar Spannung messen lässt, sobald der Kontakt aber belastet wird - ein Radio frisst dann doch schon einige Ampere - der Kontakt zusammenbricht und der "Stromfluss" nicht ausreicht um das Radio zu versorgen.
Hatte ich schon mal bei ner Wasserpumpe und bei ner Kühlbox......Dein Problem lässt sich doch gut eingrenzen da anscheinend nur das Radio betroffen ist - einfach mal alle möglichen (Steck-) Verbindungen durchgehen....
Es wäre ja auch mal interessant wo er Plus und Minus abgenommen hat...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2014, 22:28
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Es wäre ja auch mal interessant wo er Plus und Minus abgenommen hat...
Das kann nur er Dir sagen, ich nicht.

Allerdings sollte Plus oder Minus kommen und gehen wirds wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder an einem Wackelkontackt oder eben "schlechten" Kontakt hängen.
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2014, 01:11
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich tippe auch auf einen Wackelkontakt, evtl. durch die Vibrationen des Motors.

für solche Fälle habe ich mit aus einer 21W Autolampe mit zwei Stripen eine "Prüflampe" gebastelt
die hat mir schon manchen "schlechten" Kontakt ans Licht gebraucht
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2014, 19:40
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Hessich Oldendorf
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 160
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot hatte schon vorher ein (defektes) CR-Radio. Die Plus/Minuskabel habe ich übernommen. Ein Wärmeproblem glaube ich nicht, da das Armaturenbrett nach unten offen ist. Die Aussetzer fangen zeitnah nach dem Starten an - prüfe ich aber ebenso wie alle Kontakte/Steckverbindungen und die Schwebesicherung. Bei der Sicherung bin ich von geht oder defekt ausgegangen und habe den Halter nicht geöffnet. Vielleicht liegt die Lösung so nah!

Danke für Eure Hilfe! Gebe eine Info was sich ergeben hat.
VG GERD
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2014, 22:48
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch mal die Art der Antenne in Betracht ziehen, die Position, und ob mit Verstärker oder ohne, Masseverbindung der Antenne. Denn der AB kann auch Störstrahlen verursachen.... Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.09.2014, 21:00
Gerd5113 Gerd5113 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Hessich Oldendorf
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray 160
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Radio hat Aussetzter - Fehler eingegrenzt

So, habe den Fehler eingrenzen können. Alle Anschlüsse/Sicherung/Stromversorgung geprüft - scheinbar ok, aber folgendes festgestellt:

Displaylicht und Text bleiben - nur der Ton hat Aussetzer (SD/USB/Radio).
Bei laufendem AB und ganz kleiner (Radioton)Lautstärke gibt es keine Aussetzer, die Aussetzter beginnen wenn ich die Lautstärke erhöhe (leiser=wenige/laut mehr). Ohne AB keine Aussetzer - unabhängig von der Lautstärke. Eine automatische Lautstärkenanpassung hat das Radio laut B-Anleitung nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Antenne (ohne Verstärker) nicht angeschlossen ist.

Übrigens habe ich beim Einbau des Radios auch die alten Lautsprecher getauscht - nicht aber die Kabel.

Deutet m.E. alles auf einen Fehler in der Endstufe hin - aber warum nur bei laufendem Motor? Gibt es nur noch die Alternative = neues Radio??

VG GERD
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2014, 22:03
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem neuen Radio ebenfalls Aussetzer ab einer bestimmten Lautstärke.
Ich will demnächst mal prüfen ob es vielleicht mit dem Kabelquerschnitt zusammenhängt, da ich das Problem auch schon beim neuen Kühlschrank hatte. Ich weiß nicht genau ob die neuen Radios mehr Strom brauchen und deshalb ab einer bestimmten Leistung der Spannungsabfall zu groß wird
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.