boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2014, 21:43
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard Brauche Volvo Spezialisten Hilfe

Hallo
mein Problem,Ich möchte mein Motor ein Volvo B20 A der bei Volvo gehohnt wurde wieder zum neuen Leben erwecken.
Da Orginal eine A-Nockenwelle verbaut ist und Ich gerne eine C-welle einbauen würde stellt sich nun die Frage ob Ich weiterhin auch mit einem Vergaser Solex Pai44 weiterfahren kann oder muß Ich dann schon auf 2 Solex zurückgreifen.
Vielleicht kann Mir einer von euch eine Kombination von Nockenwelle und vergaser mitteilen.
Bernd
Anfügen möchte Ich noch das der Motor dann in einen B20 B aufgebaut werden sollte.

Geändert von SALTI (31.08.2014 um 21:44 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2014, 09:14
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SALTI Beitrag anzeigen
Hallo
mein Problem,Ich möchte mein Motor ein Volvo B20 A der bei Volvo gehohnt wurde wieder zum neuen Leben erwecken.
Da Orginal eine A-Nockenwelle verbaut ist und Ich gerne eine C-welle einbauen würde stellt sich nun die Frage ob Ich weiterhin auch mit einem Vergaser Solex Pai44 weiterfahren kann oder muß Ich dann schon auf 2 Solex zurückgreifen.
Vielleicht kann Mir einer von euch eine Kombination von Nockenwelle und vergaser mitteilen.
Bernd
Anfügen möchte Ich noch das der Motor dann in einen B20 B aufgebaut werden sollte.
Hallo Bernd,

Ich glaube nicht, daß hier jemand damit Erfahrung hat, da kann man nur Ratschläge geben.

Die A-Nocke des B20 hat einen Ventilhub von 8,9 mm und einen Öffnungswinkel von 248° auf dem Einlaß.
Die C-Nocke des B20 hat einen Ventilhub von 9,9 mm und einen Öffnungswinkel von 264° auf dem Einlaß.

Im PKW-Bereich wurde die A-Nocke mit einem, die C-Nocke mit zwei Vergasern betrieben.

Trotzdem würd ich es erstmal bei einem PAI44 belassen und auch die Bedüsung so lassen. Durch den größeren
Öffnungswinkel und Hub der C-Nocke wirst du ein höhere Füllung der Zylinder bekommen.

Problem könnte es sein, daß nicht genug Luft angesaugt (Querschnitt des PAI44) werden kann und
der Motor partout zu "fett" läuft.
Erst wenn dies der Fall ist (erkennbar am Kerzenbild) würd ich über einen 2. Vergaser nachdenken.



Hoffe mal, daß ich nicht zu viel "Unsinn" geschrieben habe.


P.S: Die C-Nocke geht auch in den Motor ? Nicht, daß die Ventile (1,0 mm mehr Hub und 16° mehr Öffnung)
den Kolben berühren ? Dann bräuchtest du auch noch andere Kolben mit Ventiltaschen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2014, 09:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

da kann dir wohl nur der Godfather of Volvo B 20 weiterhelfen = Andy Hoffmann aka windy0386
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.