boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2002, 18:52
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard Kühlbox mit Peltierelementen

Sind die wirklich so schlecht?
Also kann man die kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil die zu wenig Kühlleistung haben oder zuviel Strom brauchen oder..... (was weis ich)

zum Beispiel sowas:

Zitat:
Jetzt können Sie auch bei der Classic-Serie die Kühltemperatur über ein Thermostat mit Schiebeschalter einstellen. Und das problemlos in einem Kühlbereich von +5° C bis +15° C. Doch damit noch nicht genug: Die neue Generation der bewährten TROPICOOL Classic-Serie bietet darüber hinaus noch mehr Technik für noch größere Kühlleistungen: In allen Boxen von der TC-15 bis zur TC-32 stecken verbesserte Wärmetauscher sowie speziell entwickelte Hochleistungs-Peltierelemente. Das Ergebnis: Eine sagenhafte Kühlleistung von mehr als 30° C unter der jeweiligen Umgebungstemperatur.

Zusätzlich sind die neuen TROPICOOL Classic-Modelle (ausgenommen TC-07) wahre Energiesparwunder. Eine intelligente Stromsparschaltung machts möglich. Und die funktioniert so: Nach Betätigen des Power-Folienschalters schaltet die Elektronik in den Kühlmodus und die Kühlbox wird mit voller Leistung betrieben, um die gewünschte Innentemperatur so schnell wie möglich zu erreichen. Ist das Ziel erreicht, schaltet die Elektronik automatisch in den Sparmodus. Der Verbrauch der Kühlbox reduziert sich daraufhin auf ein Minimum, was jedoch ausreicht, die eingestellte Kühltemperatur zu halten. Steigt die Innentemperatur (z. B. durch das Einfüllen von zusätzlichem warmen Kühlgut), schaltet die Elektronik wieder auf volle Kühlleistung um und sorgt somit für ein schnelles Abkühlen des Innenraums.

Auch die neue TROPICOOL Classic-Generation verfügt über die bewährte dynamische Innenbelüftung, die die kalte Luft im Innenraum gleichmäßig verteilt. Der kollektorlose und verschleißfreie Lüfter garantiert eine extrem lange Lebensdauer dieser Kühlgeräte. Die TROPICOOL Classic-Geräte werden in 4 Größen
von 7 bis 32 l angeboten.
Was genaues schreiben die irgendwie auch nicht.
Habt Ihr ne Ahnung (ich bin sicher das)
Danke
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2002, 19:20
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2002, 19:29
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Also Einbauort wäre der ungeschicktest mögliche bei einem Motorboot Ne weiss noch nicht wohin genau, aber schattig wirds sicher nicht! Vor allem nicht in Kroatien im Sommer
Gut, und wo kann ich mir die Modelle/Preise im Internet mal anschauen?
Gibts da ne URL? Händler?
Danke
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2002, 19:38
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2002, 19:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Danke, die Preise lassen mich bis jetzt an der Realisierbarkeit zweifeln Muss mal rumhören.
Du meintest aber sicher CCF-35, nicht 30, oder hab ich was übersehen.
Und der Stromverbrauchs unterschied ist doch enorm:
bei 25° Temp. differentz Peltier 60W, Kompressor bisserl über 11W
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2002, 20:21
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Danke, die Preise lassen mich bis jetzt an der Realisierbarkeit zweifeln
Hi Bernd,
habe beide Systeme:
a) eine Peletier-Box mit dem VW-Bus gekauft. Funktioniert nur mit Unterstützung der zuhause gefrosteten Kühlakkus wirklich gut. Also klasse für Getränke im Sommerstau!
b) ein Kompressor-Kühlschrank von ENGEL für 140DM bei eBay ersteigert. Funktioniert einwandfrei. Durch ältere Bauart aber etwas laut, wird daher nachts abgeschaltet
Bei einem Neukauf würde ich wegen Kühlleistung und Stromverbrauch ganz sicher wieder einen Kompressor nehmen! Und die Preisfrage lässt sich mit offenen Augen leicht entschärfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2002, 20:47
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 700
Boot: Scarab28xlt
283 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zu den Preisen so viel !!! Habe mir die COOLMATIC FC-40 gekauft, im September 2001, Listenspreis damals 1500,-DM und habe 980,-DM bezahlt im Autohandel ( Stahlgruber )

http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm

Nach 1min wird die Innenwand schon däutlich kühl !! Hören tut man das Teil ganicht, und Stufe 3-4 langt super 7 ist Tiefkühlen !!

MFG Michael F
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2002, 20:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Habe auf meinem letzten Schiff ein Tropicool eingebaut. Das Gerät hält bei erheblichem Stromverbrauch die Temperatur der bereits gekühlt eingebrachten Nahrungsmittel. Du brauchst entweder dauernd Landstromanschluß oder mußt die Maschine laufen lassen (ggf. Solar nur für den Tropicool)
Ich würde das ding sicher nicht wieder einbauen!
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2002, 14:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.

Ausserdem kannste auch mal Cyrus fragen - ich glaube der hat da nen Draht.

CU
Thomas
Jo, ich verkaufen meinem Chef alles, Kompressor Kühlboxen,
Druckwasserpumpen usw...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2002, 14:19
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann die schlechten Erfahrungen mit den Peltier-Geräten nur
bestätigen.

Man braucht zum runterkühlen definitiv viel Landstrom.
Zum kühl halten (nicht kalt) reichts gerade.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2002, 15:51
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe 4 Jahre mit so einem Ding gesegelt, würde mir nie wieder eins kaufen. Sie ziehen Strom wie wahnsinnig, der Lüfter macht Lärm und kalt genug ist das Bier für einen
Geniesser auch nicht. Auch fällt es schwer sooo langsam zu trinken!
Wir haben aus Verzweiflung das Ding nachts ins Cockpit gestellt und via Ladegerät mit Landstrom versorgt, sonst war die Batterie immer blitzartig leer ( zum Glück konnte man den Faryman noch ankurbeln )
Habe mal von einem Bastler gehört, der die Peltierplatte einseitig mit Seewasser via eine kleine Pumpe kühlte, weiss aber nicht ob die Geamtbilanz dann besser wurde. Seit ich einen Kompressor mit Speicherplatte habe ist die Lebensqualität spürbar und trinkbar besser!

Die berühmte Handbreit Bier unter dem Schaum
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2002, 20:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Bernd !

schließe mich dem Tenor an - haben mit einer Peltierkühlbox angefangen und nach zwei Jahren einen Kompressor installiert. Bis max. 25 Grad Umgebungstemperatur kühlen sie noch merklich, danach ist die Kühlwirkung gleich null und saugen Strom ohne Ende. Wir haben uns dann so geholfen, das wir sie zu Hause bepackt haben, aus der Tiefkühltruhe diese Gefrierklötze ??? dazu und im Auto bereits laufen ließen. Dann entfällt die Abkühlphase und sie halten wesentlich länger kühl und kühlen auch besser.

Aber nix geht über Kompressor. Damit krieg ich Eiswürfel und selbst neben dem Verdampfer sind es Minusgrade . . .
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2002, 23:07
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich kann mich den zuvor gesagten Meinungen nur anschließen

Hatte am Balaton einmal eine 35er mit Peltier-Kühlbox. Zum Glück hatte ich noch eine mit (für die Autofahrt), sonst wäre das Hopfenpago meist recht warm gewesen . Im Motorbetrieb und am Landstrom liefen immer beide (eine blieb zu und aus der anderen wurde entnommen).
Nachgelegt durfte nur dann werden.

Bin für kühl und blond
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2002, 10:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Danke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt muss ich nur noch das Geld zammkratzen.
Will einer ein Einsteigerboot Standort Kroatien/Rovinj mit vielen Pferden aber ohne Rückwärtsgang (was für Bastler) kaufen
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.