|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterflur-Belüftung
Grüss euch
in unserer Unterflurkajüte kann es im Sommer sehr warm und stickig werden. Ich stelle mir sowas in eines der abmontierbaren Deckenbretter vor: Kann ich da z.B. 2 Stück 230x230 mm 12Volt PC-Lüfter einbauen? Die laufen ja sehr leise und verbrauchen fast keinen Batteriestrom. ODER geht das nicht so einfach da diese Lüfter die Lüftersteuerung vom PC benötigen damit sie funktionieren bzw nicht durchbrennen?? Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung welche Lüfter gehen würden? Danke für eure Tips mfg Bigbuck |
|
||||
|
||||
Vielleicht Solarlüfter?
http://www.booteundmeer.de/Bootszube...0vhfu42879jt46 Die saugen wenigstens nicht am Bordnetz rum. Ich überlege solche Lüfter für eine permanente Belüftung des Motorraumes zu verbauen, da der Luftaustausch durch die kleinen Lüftungsgitter eher unzureichend ist.
|
|||
|
|||
Solarlüfter finde ich zweifelhaft, da sie tagsüber lüften und damit die Warme feuchte Luft ins Boot hohlen und nachts wenn die Luft trockener ist, sind die Lüfter nicht in Betrieb.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
eventuell würde ich noch zusätzlich an geeigneter Stelle einen Lufteinlass (Wassergeschützt) in den Geräteträger einlassen, damit genügend Frischluft von den Ventilatoren angesaugt werden kann.
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Solarlüfter (je 1 in Bug- und Achterkajüte) mit eingebautem kleinen Akku, somit läuft das Ding 24 h (auch im Winter ). Die Erfahrung, dass damit warme, feuchte Luft ins Boot geholt würde, habe ich bei uns nicht gemacht.
Die Dinger haben sich über die Jahre bewährt. Jederzeit wieder. Eine unserer Kompressorkühlboxen steht etwas ungünstig, daher habe ich dort einen 120 mm x 120 mm super-silent PC Lüfter installiert, direkt am 12 V Bordnetz. Läuft so wie Kühlbox auch 24 h am Tag (aber nicht im Winter ). Da habe ich keine zusätzliche Elektronik verbaut. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar (dürfte so in der Größenordnung vom Gaswarner oder Dauerplus vom Radio liegen, lt Datenblatt 0,08 max. Strom). Unser Bordnetz ist allerdings solargestützt. Jedenfalls brauchen 12V-PC-Lüfter normalerweise keine zusätzliche Elektronik. Das geht "einfach so".
|
||||
|
||||
Um eine einigermaßen Durchlüdtung zu haben, solltest Du nicht unter einen Luftwechsel von 5x/h gehen.
Dh. rechne grob das Luftvolumen deiner Kajüte aus, multiplizier mit mind. 5 und Du kannst deine Lüfter wählen. Mehr Luftwechsel ist immer besser. weniger ist kaum spürbar. Eine Drehsahlregelung bzw mehrere schaltbare Lüfter machen auch Sinn. Um in der Nacht die Kondensfeuchtigkeit abzuführen reicht auch weniger Luftwechsel.
|
|
||||
|
||||
er spricht von der Unterflur bei einem US Cruiser , da wird er keinen Solarlüfter in der Decke einbauen können.
Die Idee mit den PC Lüftern finden ich nicht schlecht. ich habe aber keine Ahnung wie groß deren Wirkung ist Wir haben in der Unterflur einen 230 V Tischventilator stehen der bei Bedarf ordentlich Wind macht. Ohne Landstrom betrieben wir den mit einem mobilen Umformer an der 12 V Dose
|
||||
|
||||
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und ich habe gerade mal bei PC Lüftern nachgeschaut, ein Lüfter mit 9,2 cm Durchmesser macht ca 56 m³/Std
abzüglich der Widerstände durch Rohre und Gitter sollte auf jeden Fall locker ausreichen.
|
||||
|
||||
Das Thema beschäftigt mich auch.
Die Frage ist: saugen oder blasen? Ich tendiere dazu, die warme Luft mit den Lüftern abzusaugen.
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so ich denke absaugen ist auch zugfreier.
|
||||
|
||||
Am Fussraum belüften und am Kopfende absaugen sollte für eine gute durchlüftung sorgen.
|
||||
|
||||
vorausgesetzt die Treter geben keinen Duft ab ... sonst lenkt sich der Dufttransport in die falsche Richtung
|
||||
|
||||
Was ist denn hinter dem abmontierbaren Deckenbrett?
Ein Durchbruch, wo Luft angesaugt werden kann? Oder soll das nur so ne Art Deckenventilator geben?
|
||||
|
||||
Da ist der Zwischenraum zischen außen und innenwand. man sieht auh die verschraubung und die Kabeldurchgänge in den Geräteträger.
|
||||
|
||||
Du hast schon recht mit deiner Tendenz: Du musst die warme Luft wegbekommen, nachströmen tut andere von selber.
Daher die Lüfterräder so montieren, dass sie aus dem Innenraum absaugen. Zur Dimensionierung: meine wirklich hervorragenden NICRO SolarVent 4" (10 cm) leisten 28 m³/h. Die etwas größeren PC-Lüfter (12 cm) leisten 85 m³/h. Die PC Lüfter heißen zwar "super quiet", sind aber im Ggs. zu den NICRO doch zu hören. Da sie aber bei der Kompressorbox montiert sind (und nicht in der Kajüte) stört uns das nicht. Aber jedenfalls leisten die PC-Lüfter ganz ordentlich.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (01.09.2014 um 17:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist unter der Deckenverkleidung:
a) ein großer "Hohlraum", der den Sockel für die Sitzbank bildet b) der Zugang zur "inneren Seitenwand", wo Kabelbäume und Lenkung vom Fahrstand zum Heck laufen Über diese Seitenwand besteht deshalb ein Hohlraum bzw. eine Verbindung bis in den Motorraum. Auch die seitlichen Lufthutzen münden hier weiter hinten. (Allein schon des Geruchs wegen sollte daher - bei mir zumindest - die Luft aus der Unterflurkajüte abgesaugt werden.)
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.moerer.de/Zubehoer-Tank/S...ter::1550.html man sollte sich aber bewußt sein, dass man mit diesem Lüfter nicht die Haare föhnen kann. Er sorgt jedoch für eine permanente Luftzirkulation. Über den kleinen, eingebauten Akku läuft er auch Nachts, kann aber per Schalter ausgeschaltet werden, sollte er nerven. Er kann auch nur dort eingesetzt werden, wo er über direkte Sonneneinstrahlung seine Energie beziehen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich möchte die Frischluft aus der Kajüte (über die geöffneten Decksfenster) in der Unterflur dann nach oben in den Geräteträger raussaugen. Ansaugen vom Geräteträger möchte ich nicht, da ich das Risiko sehe dann zuviel Motorraumgeruch mit anzusaugen - wie andere das auch schon erwähnt haben. Die Frage ist dann nur ob die stickige Luft dort problemlos entweichen kann oder sie sich staut..Vielleicht hilft ein Abluftrohr ind den Motorraum, dort ist mir stickige Luft egal. Eine Öffnung dafür im Geräteträger möchte ich vermeiden. mfg bigbuck Geändert von bigbuck (02.09.2014 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
diese müsste man nur gegen eine mit einem Lüfterdeckel versehene Austauschen.
|
|||
|
|||
Super Hinweis. Danke
Beste Grüsse Greetings Thomas |
|
|||
|
|||
Servus,
so das Teil werd ich jetzt ausprobieren: 35Euro, 2,6 Watt, 2x 72 m3 pro Stunde mit Steuerung LG BigBuck |
|
||||
|
||||
Die Standard-Schaltschwelle des Thermostats liegt bei 50°C (+/- 10%).
In meinen Augen ist weder die Bauform des Lüfterblechs noch die Steuerung für die Kajüte brauchbar. 35,- EUR sind daher vermutlich fehlinvestiert.
|
||||
|
||||
Die kannst du ganz normal an 12 V anschliessen und laufen lassen. Wenn du einen regelbaren 12 V Adapter dazwischen hast, kannst sie sogar regeln. Habe ich in meinem Wurstreifeschrank verbaut und die laufen bereits 2 Jahre so.
|