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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2014, 01:01
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Standard Honda bf 15 Sicherung brennt durch

Hallo ich besitze ein 650cm Kajütboot mit einem Honda bf15 Außenborder. Der Motor hat einen Elektrostarter. Leider brennt seit kurzem immer die 30a Sicherung im Motor beim Starten durch. Der kleine Kasten in dem die Sicherung sitzt ist blau transparent und sieht nicht wirklich original aus. Ich hab leider keine Ahnung davon und habe den Motor selbst gebraucht gekauft. Von dem blauen Kasten gehen soweit ich weis 4-5 Leitungen ab und es befindet sich wie beschrieben eine 30a Stecksicherung darin. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann es vielleicht an dem Kasten liegen bzw was ist das eigentlich für ein Kasten? Oder was könnte es sonst für Gründe haben? Ich bin Samstag wieder am Hafen und kann eventuell Fotos machen.
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LG Stefan
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  #2  
Alt 02.09.2014, 01:11
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Der Motor startet aber nach jedem Start ist die Sicherung durch und muss ersetzt werden da der Motor mit durchgebrannter Sicherung zwar läuft aber nicht wieder startet. Habe irgendwo gelesen das wenn die Sicherung durchgebrannt ist auch die Batterie nichtmehr geladen wird. Bin echt ratlos und mich regt es schon ein wenig auf.
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LG Stefan
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  #3  
Alt 02.09.2014, 01:28
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Was es noch zu sagen gibt ist das der Vorbesitzer das Problem anscheinend auch hatte und die Sicherung überbrückt hatte. Als der Motor beim letzten mal nicht anspringen wollte habe ich dies bemerkt und habe eine neue Sicherung verbaut und sie ist sofort beim Orgeln durchgebrannt. Ich könnte die Sicherung wieder überbrücken aber habe Angst das dann was kaputt geht auf Dauer.
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LG Stefan
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  #4  
Alt 02.09.2014, 06:12
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Sind 30 A vielleicht zu wenig, was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Sicherungsgrösse?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #5  
Alt 02.09.2014, 07:19
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Sind 30 A vielleicht zu wenig, was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Sicherungsgrösse?
30 A sind das Doppelte, was vorgeschrieben ist, wenn es sich um einen BF15A handelt:



Gruß
Wilfried
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  #6  
Alt 02.09.2014, 13:41
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Es handelt sich um den Bf15a
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  #7  
Alt 02.09.2014, 13:50
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wie schon geschrieben ist der kasten in dem die sicherung sitzt auch blau transparent und es befindet sich auch noch was anderes darin als nur eine Stecksicherung (keine Glaskolbensicherung) kann es sich vielleicht um zündeinheit oder so handeln?
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  #8  
Alt 02.09.2014, 14:19
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Zitat:
Zitat von der-typ Beitrag anzeigen
wie schon geschrieben ist der kasten in dem die sicherung sitzt auch blau transparent und es befindet sich auch noch was anderes darin als nur eine Stecksicherung (keine Glaskolbensicherung) kann es sich vielleicht um zündeinheit oder so handeln?
Hier siehst Du, wie der Sicherungskasten im Original aussieht:



Da ist nichts blau transparent und da ist auch nichts anderes drin.

Stell mal ein Foto ein.

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 02.09.2014, 15:21
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Hier noch der dazugehörige Schaltplan:



Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 02.09.2014, 15:30
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Wir werden das Boot am Samstag aus dem wasser holen. Dann werde ich ein paar fotos machen
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  #11  
Alt 04.09.2014, 14:45
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Bin jetzt ein wenig schlauer. Es ist die Sicherung der Anlasserrelais. Das Teil ist nicht das Originalteil. Klar kann es sein das die Sicherung fliegt weil es nicht Original ist aber das Originalteil ist ja anscheinend damals auch kaputt gegangen sonst wäre es nicht ersetzt worden. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
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  #12  
Alt 04.09.2014, 21:03
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Wenn der Motor zu viel Strom zieht liegt das meistens daran, dass er entweder schwergängig ist oder einen Wicklungsschluss hat. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Gleichstrommotoren. Aber es sollte nicht schwer sein die Spulen mit einem Multimeter mal durchzumessen, ob der widerstand passt.
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