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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl ausgelaufen beim Mercury F100
Hallo Leute,
habe beim F100 Baujahr ca 2008 das Unterwasserteil mit Welle gezogen. Plötzlich sind ein paar Liter Öl ausgelaufen. War das Motoröl? Viele Grüße Gero |
#2
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Moin Gero
Sorry, soll jetzt nicht unhöflich sein! Was soll es sonst gewesen sein? Gruß Karsten |
#3
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Zitat:
Heute weiß ich, Unterwasserteil beim Verado runter bzw. Impellerwechsel macht man besser bei abgelassenem Motoröl. Du kannst auch gerne zu einem Mercury Händler bei mir um die Ecke gehen. Auf meine Nachfrage, warum dort Öl ausläuft, wurde ich darüber belehrt, dass es sich um Getriebeöl handelt und das nicht normal sei. Er müsse das überprüfen. Nächste Frage meinerseits, ob denn der Motor zwei Getriebe habe, kam dann schon mal ein verhaltenes "nein". Auf meine Nachfrage, wie denn Getriebeöl auslaufen kann, wenn das Unterwasserteil neben dem Motor liegt, gab es gar keine Antwort mehr. Ein wirklich vertrauenswürdiger Zeitgenosse. Ich hatte schon überlegt den Motor mal unter Zeugen hinzubringen und um mir mal die Diagnose anzuhören, wahrscheinlich umfangreiche Reparaturkosten.
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Gruß Dieter |
#4
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Vielen Dank erst einmal. Mein Kumpel meinte das kann gar kein Motoröl sein. Ich wollte nur mal sicher gehen. Die Werkstatt hatte dann telefonisch auch eine zweideutige Meinung nach dem Motto: Kann sein, kann auch nicht sein.
Na egal wir führen jetzt einen Ölwechsel durch und starten die Kiste neu. Vielen Dank auch an Karsten. Gruß Gero |
#5
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Das ist Motoröl! Wenn man das Unterwasserteil bei dem Motor zieht muss man vorher das Motoröl ablassen sonst läuft es aus. Wenn das Deine Mercury Werkstatt nicht weiß sollte er einen anderen Beruf ausüben...
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#6
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Hallo zusammen,
Wollte heute bei meinen f100 den Impeller wechseln und bin erschrocken als das Öl rauslief. Das kannte ich vorher von keinem Motor. Habe dann 2 Stunden geputzt. Jetzt meine frage: muß an der Motorwelle oben eine Dichtung angebracht werden? Kann mir nicht vorstellen dass die Verzahnung nur durch Stecken das Öl abdichtet. Vg stef |
#7
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Es dichtet nicht an der Verzahnung ab .Die Simmerringe dichten weiter unten an der Welle .Wenn du genau hinsiehst ,siehst du die Laufspuren .
Brauchst also keine Dichtung .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Jetzt für mich zum Verständnis ...
Ich kann die Welle direkt nach der Verzahnung für ca. 3 cm sehen bevor sie in das Schaftrohr nach unten geht. Direkt am Ende der Verzahnung ist ein ca. 1 mm breiter Ölrand. Verstehe nun nicht was eine Dichtung weiter unten bringen soll. Das Öl würde ja oben schon rauslaufen. |
#9
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Hallo
Bei allen Verados und alte Generation EFI 80-115 PS Viertaktmotoren ist es halt nun mal so, das ihr das Öl vor dem abnehmen des Antriebes ablassen müsst. Für die Leute die die aktuellen Motoren von Mercury besitzen, also 80 bis 115 könnt ihr den Antrieb abnehmen ohne das euch Öl entgegen kommt. Das gilt ebenso für den F150. Und wie quicksilver555 schon sagt... Der Simmerring dichtet unterhalb der Verzahnung ab. Und immer aufpassen beim wieder einführen der Welle.... Hab schon viele Spezi's gesehen die sich den Simmerring kaputt gedrückt haben. Mfg
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#10
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Bei der wenig glücklichen Konstruktion auch kein Wunder. Selbst wenn man das Motoröl ablässt, wird es stets lange nachtropfen, Ferkelei.
BoN Geändert von bootohnenamen (30.12.2015 um 06:03 Uhr) |
#11
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Zitat:
Gruss Christian |
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