|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung zum Bootstyp Jolle 420
Hallo zusammen, für mich ist das ganze Thema Boot noch sehr frisch. Ich war bisher Windsurfer aber jetzt mit zunehmenden Alter zieht es mich in den Bereich segeln. Gibt es Kauftips für eine 420er Jolle? Bei uns um die Ecke wird grade eine versteigert. Wollte die vorab besichtigen und da gibts doch bestimmt markante Stellen auf die man achten sollte?
|
|
|||
|
|||
Ich bringe das mit dem "zunehmenden Alter" und einer 420er-JOllen nicht so zusammen. Das ist ein Jugendboot, für 12-16-Jährige. Entsprechend eng ist das alles.
|
|
|||
|
|||
Ich möchte das Boot zusammen mit meinem Sohn nutzen. Der ist 12 und macht grade seinen Opti Schein.
|
|
||||
|
||||
Denke mal die üblichen Verdächtigen:
Alles dicht und trocken? Papiere / Trailer Tüv? Schwert, Segel, Mast, Beschläge usw. alles OK? Ich schaue auch gerade nach 420/470er. Einfach nur so zum Spaß.
|
|||
|
|||
Trailer ist nicht dabei. Schwert, Mast, Segel usw. gibts dazu. Ist zur Zeit auf Ebay für 1€ und steht 10km von mir entfernt. Werde die wohl mal vorab besichtigen.
|
|
|||
|
|||
Über potentielle Schwachstellen am Rumpf läßt sich aus der Ferne wenig sagen, da der 420er schon lange und von sehr verschiedenen Werften gebaut wurde / wird. Generell gelten neuere Exemplare aus Frankreich eher als nicht so stabile, aber schnelle Leichtgewichte. Dagegen sind die Boote aus Postelwitzer Produktion (DDR) eher etwas massiver.
Für eine Hand voll Dollar (äh, Euro...) macht man nix verkehrt, und für nen 12-jährigen isses sicher eine schöne Sache. |
|
||||
|
||||
|
|
|