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  #1  
Alt 02.09.2014, 08:42
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Standard Antifouling

Habadere

Ich beabsichtige den Antifoulinganstrich demnächst neu zu machen.......

Nun bräuchte ich ein Informationen von Euch.

1. Der alte Anstrich ist noch vorhanden aber nicht mehr sonderlich ansehnlich, muss ich diesen vorher komplett abschleifen ? Oder genügt es ihn an zu schleifen oder einfach drüber mit dem neuen ?

2. Muss eine Grundierung oder Haftgrund oder Ähnliches gestrichen werden, wenn ja wie viele schichten ?

3. Welche Antifouling soll ich nehmen (Marke und Variante) ?

Das läuft 50 kn und der aktuelle Anstrich ist weiß.

Überlege ihn wieder weiß zu streichen oder grau oder so ähnlich das es dazu passt.
Das Boot bewegt sich zu 90 % auf der Donau und ist ein Wasserlieger zumindest für 3-4 Monate.


Servus,
Alex
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  #2  
Alt 02.09.2014, 09:04
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Hast du eine Ahnung was für ein AF vorher drauf war? Als der Hersteller? Normalerweise kann man je nach Zustand und Hersteller einfach noch mal drüber streichen. Oder blättert da schon alles ab? Ein Foto wäre da sehr hilfreich.
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Grüße

Mike
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  #3  
Alt 02.09.2014, 09:07
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Hab leider keine Ahnung was das für ein Hersteller war.

Abblättern tut noch nichts schaut einfach nicht mehr schön aus und hab deshalb überlegt eine neue abzubringen.
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  #4  
Alt 02.09.2014, 13:15
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Hab leider keine Ahnung was das für ein Hersteller war.

Abblättern tut noch nichts schaut einfach nicht mehr schön aus und hab deshalb überlegt eine neue abzubringen.

1.) sieht man das AF nicht wenn das Boot im Wasser liegt und
2.) Antifouling hat eine Funktion und die ist nicht "schön aussehen"

ICH würde - wenn es notwendig wäre weil ich Bewuchs am Rumpf habe - in den Fall komplett abtragen (schleifen, beizen, ...) und beu aufbauen:
Min. 5 Schichten Grundierung (z.B. VC tar) und anschl. 2-3 Schichten Antifouling (z.B. VC Offshore). Dann weiß man was man hat undd braucht beim nächsten Mal nur anrauen und überstreichen.

ABER wie gesagt ... nur wegen der "Optik" würde ich da gar nichts machen.
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Grüße vom Rhein, Edi
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Alt 02.09.2014, 13:35
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Es gibt so viele Antifoulings, die nicht miteinander kompatibel sind. Wenn man nicht weiß, was z.Zt. drauf ist, würde ich alles entfernen. Das ist allerdings brutalste Schleiferei. Da Du dabei auch zwangsläufig das Gelcoat beschädigen wirst, ist ein Aufbau mit einer Epoxygrundierung zwingend notwendig. Sie hat die gleiche Sperrwirkung wie das Gelcoat.

Ich habe das gerade hinter mir. Drei satte Schichten Epoxy und vier Schichten erodierendes Antifouling bedeuten nun ein sorgenfreies weiteres Bootsleben. Nur noch hin und wieder nach einer Frischwasserdusche nachstreichen und das war´s für die Zukunft.

Erodierendes Antifouling ist aber nur für Boote geeignet, die in fließenden Gewässern liegen oder getrailert werden. Sonst würde ich biozides Hartantifouling verwenden. Dann reichen auch zwei satte Anstriche Antifouling. Aber nur nicht bei der Epoxygrundierung sparen.
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  #6  
Alt 02.09.2014, 16:52
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Hi,

ich habe das ganze im Frühjahr hinter mich gebracht. Altes AF und Grundierung runter und zwar mit einem Farbschaber. Es geht ganz gut, muß aber ein guter Schaber sein. Dann geschliffen und gespachtelt und geschliffen. Aufgetragen 1 Schichten Reinepoxid, 1 Schicht Sealer und dann 2 Schichten AF. Ich rate von dicken Schichten ab, da unterschiedliche Spannungen auftreten und Abplatzen fördern. Hatte alles Material vom Antifouling-shop.com. Dort bekommst du auch eine gute Beratung.
Mein Material war von BASF und heißt Relest Marine.
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Gruß Bernd

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Alt 04.09.2014, 23:07
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bei einem schnellen Gleiter sollte man Hartantifouiling auftragen, wenn dein altes Antifouling bereits Hartantifouling ist und auch noch tragfähig ist, reicht es wenn man anschleift und eine Grundierung wie Primocon aufträgt und dann gleich neues Antifouling drüber
alte Farben entfernen ist eine Sauarbeit die ich mir auf jeden Fall sparen würde, wenn es eine Alternative gibt
bei allen Herstellern findest du Infos auf der Hompage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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