|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eingeschränkte Fahrrinnentiefe Lahn aktuell 1.9.14
Moin
Liegen in der Lahn in Ahl und werden wieder umdrehen müssen. In der Haltung Ahl und Niefern ist es nur 1,20m tief. Grund, der geringe Niederschlag und die nicht aufgesetzten Wehrbretter. Auch ist diese Tiefe nicht garantiert. Mit 1,10m Tiefgang werde ich das nicht riskieren. Schade. Also geht es Morgen auf die Mosel.
|
||||
|
||||
Am wenigen Niederschlag kann es aber nicht liegen - da kam die letzten Tage genug an und nach unten.
|
||||
|
||||
Uschi, die Wehrbretter waren nicht aufgesetzt.
Da fehlten in Ahl Oberwasser 50cm Heute Vormittag hat das WSA die Bretter aufgebaut, wir liegen nun ohne Grundberührung in Nassau.
|
|||
|
|||
Was genau ist ein Wehrbrett?
|
|
||||
|
||||
Das wird zur Regulierung der Wasserhöhe genutzt.
Damit wird am nächsten Wehr die Höhe der Aufstaumauer verändert.
|
||||
|
||||
An der Lahn gibt noch Wehre die so funktionieren, dass da Holzpfähle im Wasser sind an denen Holzbretter quer gesteckt werden.
Je nach Wasserstand, werden dann einzelnene oder mehrere Bretter herausgenommen und das Wasser fließt schneller ab/durch. Wenn fast alle Bretter drin sind, wird eben hochgestaut in der entsprechenden Staustufe. Habe mal ein Bild dazu gefunden. Bei drohendem Hochwasser oder vermehrtem Wasserfluss, werden eben mehr Bretter entfernt - und dann kann die Situation eintreten, dass in der Staustufe mal zu wenig Wasser ist. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ? Aber diese Situation, dass mal zu viel oder zu wenig Wasser in einer Staustufe ist, hat man bei den mechanischen Staustufen (ich meine diese hier) ebenso - ist uns schon passiert, dass unser Boot am nächsten Tag einen Meter tiefer am Steg lag, weil der zuständige Schleusenwärter wohl gepennt hatte.....
die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (04.09.2014 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und, bist Du eigentlich gut weitergekommen ?
Dürfte doch kein Problem gewesen sein ! Wie weit bist Du denn gefahren ? Ich denke mal der Schleusenwärter von AHL hat Dir einen Bären aufgebunden
|
||||
|
||||
Waren in Diez.
In der Haltung Ems-Niefern hing auf der Talfahrt das offizielle Schild Tiefgangsbeschränkung 1,20m. Bin ohne Grundberührung vorsichtig drübergerutscht. PS: der Schleusenwärter von Ahl ist ein guter Kumpel von mir. Ich arbeite in der selben Sparte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Schild kenne ich gar nicht, war auch letzte Zeit nicht unten. Torsten ist ein ganz Netter, wie die meisten Schleusenwärter hier an der Lahn übrigens, das weiß ich. Wo arbeitest Du denn - nicht hier an der Lahn ?
|
||||
|
||||
Bei der Ausfahrt Schleuse Bad Ems wurde mit Zeichen auch auf Pegel 1,20 m hingewiesen. Es ging nur um den Bereich Fachbach und Ursache war das letzte Hochwasser bzw. die nicht so schnell durchgeführten Arbeiten..
|