|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind hier Optiker? Welche Brillengläser?
Hallo,
ich brauche eine neue Brille. Es gibt Gläser mit normalem Brechungsindex, SUPER Brechungsindex und ULTRA Brechungsindex. Es gibt Gläser mit normaler Entspiegelung, SUPER Entspiegelung und ULTRA Entspiegelung. Es gibt Gläser mit normaler Härte, SUPER Härte und ULTRA Härte. Das Ganze ist jeweils normal teuer, SUPER teuer und ULTRA teuer... Was davon ist Marketinggelaber und was sollte man wirklich haben? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Es gibt Gläser mit normalem Brechungsindex, SUPER Brechungsindex und ULTRA Brechungsindex.
Hier kommt es ein bisschen auf den Grad deiner Sehschwäche an und wie dick die Gläser hinterher werden. Je höher der Brechungsindex desto dünner kann das Glas werden. Man sitzt dann nicht hinter einer Glasbauwand... Es gibt Gläser mit normaler Entspiegelung, SUPER Entspiegelung und ULTRA Entspiegelung. Hier ist wichtig, wie störend du selber Reflexionen durch Lichteinfall von z.B. hinten empfindest. Meist stören sie gewaltig. Dann müsste man den Partner noch fragen, ob er/sie die Augen hinter Glas noch sehen möchte, ob der Partner die Reflexionen lieber blau, grün oder goldfarben sehen möchte. (Gold nur bei Zeiss-Gläsern) Es gibt Gläser mit normaler Härte, SUPER Härte und ULTRA Härte. Was stellst du mit deiner Brille an und womit bevorzugst du sie zu putzen? Wenn du oft Papier oder Zewa nimmst, bevorzuge ein hartes Glas. Wenn du oft flext oder schweißt, nimm Kunststoff anstatt Glas.
|
||||
|
||||
ZITAT: Wenn du oft flext oder schweißt, nimm Kunststoff anstatt Glas.
Dann würde ich mir eine zweite billige Brille kaufen. Ansonsten hat "Akki" recht. Wenn du die Brille ständig trägst, eventuell eine Gleitsichtbrille, ist das Beste gerade gut genug. Das hat was mit Lebensqualität zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe seit 2 Jahren Brillen (altersbedingt weitsichtig), zu Beginn meiner Karriere hatte ich mir nur eine Lesebrille gekauft, dachte damit reicht es schon aus. In der Zwischenzeit habe ich eine Fernbrille (die hat zwar nur 0,25 Dioptrien, da ich aber Astigmatismus habe ist sie trotzdem angenehm), eine Arbeitsplatzbrille, und dazu noch mehrere Gleitsicht- und Lesebrillen. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hoffe das ist nicht zu sehr OT Bin in der gleichen Situation wie Gottfried Immer 1000 Brillen auf dem Boot.. Lesesonnenbrille für Plotter beim fahren, kann ich keine Hindernisse sehen, Gleitsichtbrille hell bin ich geblendet und der Hals tut mir Abends weh, bei Tageslicht in die Konoba und Dunkelheit zurück, völlige Katastrophe. Entweder kann ich die Speisekarte nicht lesen oder finde mit dem Schlauchi nicht mehr zum Boot zurück. Wie habt ihr das gelöst? Optiker hier? Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Danke für die Eröffnung dieses Themas
Ohne Brille geht bei mir garnicht, weder fern, noch nah ! Ich habe mir allerdings durch 30 Lenze Nichtbesuch bei Optiker und Augenarzt meine Augen von 1,5+ auf 5,25+ selbst versaut Bildschirmbrille ist korrekt 1,5+ höher ! Gut das es keine Aschenbechergläser mehr gibt Bin jetzt auch beim Überlegen Zwecks Gleitsichtbrille und Ausstattung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach eine Gleitsicht, als Sonnebrille, ist sowohl beim Auto- als auch beim Bootfahren nützlich ... zwei Brillen, eine für Hell und eine für Dunkelphase... und alles ist gut
|
|||
|
|||
Mittlerweile sollen die "selbstönenden" Brillen auch recht gut sein. Bis vor ein paar Jahren dauerte es lange bis die Brille dunkler oder heller wurde. Das soll jetzt recht schnell gehen.
|
||||
|
||||
Da ist man aber mit 6-700,00€ dabei, oder ?
|
|||
|
|||
Eine "normale" Gleitsichtbrille kostet pro Glas ( Essilor ) 300-400 Euro. Das Selbsttönungsglas kostet kostet ca. 30 Euro mehr.
Nen Kumpel von mir hat sich Gläser von Nikon gekauft. Die Gläser kosten ungefähr die Hälfte von Essilor. Er kommt da gut mit klar.
|
||||
|
||||
selbsttönend bringt allerdings im Auto nichts - da das Autoglas kein oder kaum UV durchlässt.
|
||||
|
||||
Habe zwei Gleitsichtbrillen in mittlerer Glasqualität.
Eine davon getönt für Sonne. Wenn Du einigermaßen was ordentliches für die Augen brauchst bist Du auch beim Filialisten in Summe bei ca. 1000 ,-€. Gutes Werkzeug ist die halbe Miete.
|
||||
|
||||
....und dann gibt es noch die polarisierenden Sonnenbrillen, die ich persönlich sehr empfehlen kann
Auszug Wiki: Polarisationsfilter - mit vertikaler Polarisationsrichtung - werden auch für Sonnenbrillen verwendet, die dann Polbrille oder „Anglerbrille“ genannt werden. Anglern öffnet sich damit - nur nahe dem Brewster-Winkel - ein dunkles Fenster durch den Lichtreflex von Himmel und Sonne für den Blick ins ebene Wasser, auch Bootfahrer profitieren - besonders bei mittelhohem Sonnenstand - solange auch sie den Kopf nicht seitwärts neigen. Zu Fuß und per Rad erscheint die Struktur des Pflasters nur im Bereich 2 bis 3 Schritte vor einem bei Gegenlicht klarer, weil reflexgemindert, man sieht dort bis auf den Grund einer Wasserpfütze. Für den seitlich schrägen Blick in ein Schaufenster längs des Wegs ist eine derartige Brille jedoch kontraproduktiv, sie hebt diesen Reflex auf der - senkrechten - Glasscheibe hervor. Autofahrern wird der Reflex von der eigenen Motorhaube gemildert, jedoch fast gar nicht der, der nachts von entfernten Autoscheinwerfern auf nasser Fahrbahn erzeugt wird, denn der Reflex-Winkel ist zu flach.
|
|||
|
|||
Ist schon lustig, die "gutgemeinten" (ist das Gegenteil von "gut") Ratschläge der Hobbyoptiker zu lesen...
Beim Antifouling liest man schon reichlich Mist, bei Osmose ist kein Wissen vorhanden...Und solchen experten vertrau ich meine augen an? |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du zum Thema auch was beitagen oder nur meckern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man plötzlich den Staub im Auto deutlich sieht, dass man plötzlich im Wasser "tiefer" sieht ... und die Windschutzscheiben der entgegenkommenden Fahrzeuge Regenbogenfarben haben ... - ich kann dies nur empfehlen -
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mano
Zitat:
Hans |
|
||||
|
||||
Moin
@ Tagedieb Bin kein Optiker, aber Brillenträger (mit "komischen" Werten) seit knapp 50 Jahren. Für was brauchst du eigentlich die Brille?. Es gibt schon erhebliche Qualiunterschiede bei den Gläsern. Allerdings benötigt man nicht unbedingt immer das "Beste." Z.B bei Gleitsichtgläsern (bei mir macht sich das Alter auch noch an den Augen bemerkbar)er größte "Preistreiber" bei den Brillen ist die Größe des "tote Winkels" an den Seiten des Sehfeldes. Der Unterschied im "toten Winkel" zwischen einer guten und einer sehr guten Gleitsichbrille ist für mich zwar messtechnisch erkennbar, aber in der Praxis bei der Brille (für mich) nicht mehr wahrnehmbar. Der preisliche Unterschied liegt bei 3-400 Ocken (150-200 beim letzten Blick im Filalisten). Und soo viele Brillengläserhersteller gibt es nu auch nicht. Wenns bei der Brille um ne "echte Investition" geht, lass dir die technischen Daten der Gläser geben , sind dann preislich auch fürn Laien zu vergleichen. @Akki : Gibts noch Brillengläser aus Glas? Hans
|
|
||||
|
||||
Ich brauch nun dringend erst mal Ersatz in meiner Dioptrienzahl ??? !
Bekomme in den kommenden halben Jahr keinen Arzttermin in Berlin, oder kennt Jemand was anderes. Wie sieht es mit Erfahrungen bei brille24 aus ? Ich weis, ist Käse, aber meine Notlösung ist noch Beschissner
|
||||
|
||||
Ja, sonst würde es ja Brillenkunststoff heißen...
|
||||
|
||||
ja... sind zwar etwas schwerer, aber wesentlich robuster... ich bevorzuge Glas, nachdem ich mal Kunststoff probiert habe (gleicher Hersteller)....
( übrigens 6 diop. seit 45 Jahren )
|
||||
|
||||
Für das reine Ausmessen der Augen/Dioptrienzahl brauchst Du nicht zum Doc., das macht dir jeder Optiker genau so gut !
Ich habe die besten Erfahrungen mit Apollo gemacht, aber das kommt wohl auch auf die jeweile Filiale an.
|
||||
|
||||
Ich finde das immer lustig, wenn das Gestell gerne von Porsche
oder D&G sein darf, damit der Nachbar auch sieht, was ich mir leisten kann, aber das Glas dann bitte etwas billiger... Hallo?? Durch das Glas schaue ich durch und durch das Glas nehme ich mein Umwelt wahr. Da geht nur das Beste vom Besten! Schuhe ab 150,-, Hose 120,-, Hemd 50,-, Jacke nur von Wellensteyn ab 350,-; Armband-Uhr für untern Ärmel 100,- bis ein paar tausend... aber Brille bitte schön billig. Die trage ich öffentlich mitten im Gesicht auf meiner Nase!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte auch gut 30 Jahre 1,5+ bis ich dann mal wieder zum Arzt gegangen bin, es hat mich fast weggehauen. Im Laufe der Jahre haben meine Augen dann fast 3,5+ ausgeglichen, bis es nicht mehr ging mit Augen kneifen, Anstrengung usw. Bin erst gegangen, nachdem ich immer wieder Kopfschmerzen bekam ! Wären Sie mal ein paar Jahre eher gekommen, dann wäre es nicht so schlimm geworden, war die Antwort damals