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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson VRO 60 PS/1986
Moin zusammen,
ich bin Malte komme aus dem wunderschönen Münsterland. Ich habe mir ein Boot mit Motor gekauft. Der Motor ist ein Johnson vor mit 60 PS aus 1986. Der Motor macht beim herablassen ein ganz fürchterliches Geräusch beim Hoch-und Runterfahren. Habe da mal ein Video von gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=RqNl...-gzlQJA2eWwblA Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich das abstellen kann? Könnt ihr mir ausserdem sagen wofür all diese Hydraulischen Zylinder sind! Bin Laie auf dem Gebiet Fahren immer erst die beiden kleinen bevor der grosse fährt? gruss |
#2
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Das erst die kleinen fahren war bei meinem merc auch. Wird wohl so sein. Wegen dem knacken, es klingt als würde eine "Achse" schwergängig sein. Die um die der Motor kippt oder die wo der Zylinder befestigt ist. Hast du mal an allen Schmiernippeln Fett nachgepresst?
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#3
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Schmiernippel hab ich gefettet
Das Geräusch kommt aus dem Mittig gelegenen Zylinder! Gruss |
#4
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Wie gesagt. Für mich klingt das als wenn etwas, was sich leichtgängig bewegen sollte, verdammt fest sitzt. Vielleicht ist es auch der Kolben im Zylinder selbst. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Da reichen meine Erfahrungen nicht aus. Sry.
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#5
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Guten Abend
kann man denn den Zylinder zerlegen? Hat jemand ein Werkstatthandbuch das er veräußern kann? Könnte e-teile aus USA bekommen aber dazu muss ich wissen was kaputt ist! Außerdem muss ich überschlagen was die Reparatur Kostet weil ich mir sonst einen anderen Motor kaufe! Laufen tut der Motor sonst sehr gut! gruss |
#6
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Du hast da eine Trim & Tilt - Einheit am Motor, selbige ist ein "Zubehör" und kann gewechselt bzw. ggf. auch komplett entfernt werden.
Die beiden unteren Zylinder ändern den Winkel vom Schaft und Bootspiegel und regulieren damit die Trimmlage des Bootes. Der mittlere Zylinder dient nur zum heben und absenken des Motors. Ich gehe mal davon aus das bei Dir nur eine Lagerstelle "Schmerzen" hat. Das Bootsheck gut gegen den Boden aussteifen. Den Motor in die höchste Position fahren und in mit einem Balken oder ähnlichem gegen das Unterwasserteil auf den Boden abstützen. Lenkung sichern damit der Motor nicht einknicken kann. Den Bolzen aus dem oberen Kolbenauge entfernen und den Zylinder dann einfahren. Ist jetzt kein Geräusch da, den Motor vorsichtig per Hand absenken und dann lauschen ob es knarrt. Aber das ganze schön vorsichtig, nicht das Du Dir etwas beim montieren ein-/abklemmst. Sollte wider Erwarten der Hubzylinder ein Problem haben so bist Du mit der Instandsetzung ggf. überfordert, das ist nicht 1,2,fix zu machen. Da sollte dann jemand mit ins "Boot" der sich damit wirklich auskennt. |
#7
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bevor du alles aus einander reißt, überprüfe mal den Ölstand in der Trimmanlage
unter dem 1 Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen, unter dem 2 Link findest du Ex.Zeichnungen http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das Bootsheck gut gegen den Boden aussteifen.
Den Motor in die höchste Position fahren und in mit einem Balken oder ähnlichem gegen das Unterwasserteil auf den Boden abstützen. Lenkung sichern damit der Motor nicht einknicken kann. Den Bolzen aus dem oberen Kolbenauge entfernen und den Zylinder dann einfahren. Das klappt´nicht weil die teile extrem angerostet sind!! Lt. Service Unterlagen muss der Bolzen nur ausgetrieben werden. Splint ist entfernt aber der Bolzen rührt sich nicht!! Siehe Bilder Aufbohren? |
#9
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Zitat:
Versuche es erst mal mit Wärme und Hammer, aber so das der Rand nicht zu sehr aufgestaucht wird. Eventuell kann jemand einen etwas dünneren Dorn beisteuern. Im Pleulauge selber sollte eine Kunststoffbuchse verbaut sein, wenn also bohren dann nur im Bereich der Motoraufhängung. Eventuell entfernst Du für den "Quietschtest" ggf. den unteren Bolzen des PT wenn der leichter raus geht. Dann geht der Motor zwar nicht im kompletten Hubbereich zu bewegen, aber der Aufwand ist erst mal geringer für eine Probe. |
#10
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wieso Splint ... das sind normal Seegeringe auf beiden Seiten zur Sicherung
nicht das da jemand fix was gebastelt hat ... ..22,4 mm hat der orginale Bolzen, hab eben mal gemessen. |
#11
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Den unteren Bolzen?
Da komme ich erst ran wenn ich die 6 seitlichen befestigungsschrauben der pt-Einheit entfernt habe, dann müsste die Einheit eh nur noch an dem oberen "festen" Bolzen hängen,oder? Nur den einzelnen Zylinder über den oberen "festen"Bolzen fahren zu lassen geht gar nicht wegen der hydraulikleitung,oder? |
#12
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Zitat:
Sieht original aus... noisewal |
#13
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Kannst du ein Foto davon machen?
Gruss |
#14
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Von dem Bolzen? Kann ich machen, ist ja zwangsweise gerade alles auseinandergebaut...
Aber wenn ich deinen so ansehe, ist der mit der Motoraufhängung verschmolzen. Ich würde den erstmal ein paar Tage mit Rostlöser behandeln und mal sehen ob sich dann was bewegt, wenn nicht hilft dann wirklich nur die grobe Kelle... noisewal |
#15
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Das wäre echt super mit dem foto!
Wenn ich das nicht hinkomme flex ich die seiten des Bolzen ab und treibe ihn dann aus! Werde mir dann einen neuen drehen lassen und gut ist! Ist dann natürliche von Vorteil wenn man weiß wie das original aussiehst, denn auf den explosionszeichnungen erkennt man nicht die Details! Gruss |
#16
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Hallo Malte,
ist an dem Zylinder oben eine Schelle/Halteband die den Zylinder am Bracket oder gar Spiegel sichert/festhält? Glück Auf! Gunar |
#17
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Da ist keine Schelle , auf jeden Fall keine sichtbare .
Die einzige Schelle die sichtbar ist ist die am Trimmzylinder zur Befestigung des Hydraulikanschlusses Hab nochmal ein Foto gemacht auf dem der besagte Bolzen sichtbar ist (rechte und linke seite) |
#18
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Hier mein Bolzen.
Wenn du Deinen raus schlägst, solltest du vorher ein Loch bohren, in das der Dorn zum rausschlagen passt, dann haust du den Kopf nicht noch breiter. noisewal |
#19
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Danke für dein foto!
Bei mir kann das so nicht sein , unmöglich ! Hab auf der einen Seite einen kleinen Splint drin gehabt und keine schraube! Aber trotzdem Danke |
#20
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Zitat:
Bei Deinem mußt die Befestigungsschrauben lösen .... |
#21
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Hallöchen,
Wichtiges update für die, die es interessiert: Der Bolzen ist raus und die Geräusche sind weg!! War ne schweinearbeit aber mit Cobalt beschichteten Bohrer hab ich die Welle aufgebohrt Hat nur ca 6 Stunden gedauert!! jetzt habe ich gemessen und nw lass ich mir ne edelstahlwelle anfertigen dann noch ein paar lagerbuchsen in den Gabelkopf des trimmzylinders dann habe ich das erste Problem bewältigt!! Dann kommt noch das Thema kompression! Gruss |
#22
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Bild vom rest des bolzens!!
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