|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Risse im Gelcoat
Hallo Bootsgemeinde,
habe an meinem Boot einige kleine Risse, siehe Bild. Würde diese gern weg bekommen. Muss ich das spachteln? Oder gibt es da noch andere Mittel, dieses halbwegs unsichtbar zu bekommen? Danke im Voraus für gute Ratschläge. |
|
|||
|
|||
Mit TRI od. ähnlichem tränken/sauber machen.
Dann Tupflack (in der richtigen Farbe natürlich) in die Risse pinseln und dann quer zum Sprung drüberwischen. Wech ist die Spinne. |
|
|||
|
|||
Was heißt Tupflack? Was muss ich da nehmen?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Naja das nenne ich mal zugefuscht aber vorübergehend aus optischen Gründen mag das gehen.
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
ich hatte das auch an ein paar Stellen,
habs mit Aceton gereinigt und dann das einkomponentige Gelcoat aus der Tube mit einer feinen Japanspachter drübergezogen. So dass das Gelcoat nur die Risse ausgefüllt hat. Nach Trocknung bin ich wenn wirklich nötig leicht mit 1200er Nassschleifpapier drüber und dann in 2 Stufen (erst Lackreiniger dann etwas gröbere Wachspolitur) glatt- und aufpoliert. wenn ich mir deine Risse so anschaue ( sind ja wohl deutlich über der Wasserlinie!?) kommt mir der Gedanke ob man nicht wie bei Rissen in Kunstoff oder Alu nicht evtl. eine kleine - nur oberflächliche - Bohrung (2-3 mm Bohrer) machen könnte damit der Riss nicht weiterläuft und erst dann mit dem Gelcoat aus der Tube zuspachteln.
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal den Beschlag abbauen und sehen wie es drunter aussieht.
Anschleifen, Spachteln und den Beschlag von unten mit einer Konterplatte aus Alu sauber befestigen. Natürlich mit Sika abdichten. Nachteil ist, man bekommt den Farbton der originalen Gelcoats nur sehr schwer hin. Das dürften Spannungsrisse sein, da nützt "Überlackieren" nicht viel. Das Anbohren der Oberfläche, das Maik vorschlug, müsste man ausprobieren.
|
|||
|
|||
Würde das mit den Anbohren gut finden, abbauen wird sehr schwer, ist von unten geschraubt und ich komme da an einige Stellen nicht ran :-(
Wäre dies das geeignete Mittel zum Ausfüllen? Ich hoffe, ich darf das hier verlinken: http://www.ebay.de/itm/Yachticon-Gel...item3ce4a13414 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
...den Spachtel kannst du nehmen.
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als hätte man den Beschlag von unten zu fest angedreht oder ein zu kleines Loch gemacht.
Abschrauben, 2-3 Lagen Matte drunter, oben die Risse V-förmig auskratzen, Aceton, dann mit Gelcoat auffüllen. Alles wieder zusammen bauen, ggfls. ein kleines V4A- oder PE-Plättchen dazwischen legen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Bootsbauerkumpel sagt auch immer bei solchen Rissen V- förmig auskratzen und mit Gelcoat ausbessern. |
|
|||
|
|||
Dann danke ich erst mal für Eure Hilfe. Werde das mal langsam angehen und an einer wenig sichtbaren Stelle einmal ausprobieren.
Und wenn es nun nicht so klappt, dann muss ich damit leben, ist ja nun mal ein Boot, das bestimmt schon 30 Jährchen auf dem Buckel hat. Leider steht am Typenschild nicht das Baujahr, schade. |
|
|||
|
|||
Sei getröstet, mein Kutter hat jetzt 32 Jahre auf den Spanten und den Tipp den ich dir gegeben habe, funzt, auch auf Dauer.
Auch wenn andere dazu Pfusch sagen... |
|
|