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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2014, 13:09
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Standard Volllast Volvo Penta Motor

Hallo Zusammen.

Hab ein Problem mit meinem Motor.
Waren dieses Wochenende in Holland am Ijsselmeer.
Bei der ersten Fahrt hatte ich schon so das Gefühl, dass der Motor nicht seine volle Leistung bringt. Hatte es aber erstmal auf den vollen Tank. 3 Leute und etwas Gepäck geschoben.
Soweit lief alles aber weiterhin gut.
Am nächsten Tag zickte der Motor dann etwas rum. Bei gleich bleibender Last, sagen wir mal 3000 U/min ging zwischendurch die Drehzahl von alleine so 200 U/min hoch und der Motor hörte sich deutlich ruhiger an. Am Ende war schon im standgas bei eingelegtem Gang ein stottern des Motors zu spüren. Fahrt haben wir dann abgebrochen.

Motor
Volvo Penta 431
V6 151KW (205 PS)

Hat jemand eine Idee?
Motor springt astrein an und ohne Last also ohne eingelegtem Gang läuft er ruhig. Ein Summendes Geräusch war allerdings zwischendurch mal zu hören.
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  #2  
Alt 07.09.2014, 14:48
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich würde erstmal den Vergaser reinigen dann die Zündanlage überprüfen Kerzen, Verteilerdeckel, Verteilerfinger bei Kontaktzündung natürlich auch den Unterbrecherkontakt. Dann würde ich die Zündung einmal abblitzen und schauen ob der Zündzeitpunkt in Ordnung ist
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 07.09.2014, 14:59
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Plattner Plattner ist offline
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Bei 205 Kann es gerne auch ein EFI sein!?
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 07.09.2014, 22:10
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Ist ein Vergaser
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  #5  
Alt 08.09.2014, 16:24
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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So hab heute erstmal den Kraftstofffilter getauscht und das Sieb am Vergaser gereinigt. Hab nämlich den Verdacht auf Wasser im Sprit. Morgen kann ich das Boot ins Wasser lassen und eine Probefahrt machen.
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  #6  
Alt 08.09.2014, 18:24
apollo1 apollo1 ist offline
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Drehzahlsprünge nach oben mit gleichzeitigem ruhigerem Motorlauf hört sich verdächtig nach Zündproblemen an.

mfg andreas
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  #7  
Alt 08.09.2014, 22:07
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Was mir noch eingefallen ist!
Ich hatte neulich den Flammenschutz vom Vergaser runter um diesen zu reinigen. Da kann ich doch bei der Montage nichts falsch gemacht haben, oder?
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  #8  
Alt 08.09.2014, 22:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du dabei nichts eingeklemmt und alles in der Nähe kann sich noch frei bewegen kann,
kannst du nichts falsch gemacht haben, der Motor bekommt vermutlich nicht genug Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.09.2014, 12:16
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Hab jetzt mal den Flammenschutz runter gehabt und mal so Gefahren. Komischerweise hat er dann mehr Leistung gehabt. Lief aber nicht ganz sauber durch. Am Vergaser von oben reden sind 2 klappen die gesteuert werden. Die hinter große wird durch so eine Unterdruckdose gesteuert und die kleine vorne von einem kleinen Motor?
Die vordere Klappe steht auch die ganze zeit offen.
Und die hintere grosse wird beim Gas geben geöffnet, allerdings geht diese nicht ganz auf (also nicht 90 grad) mit der Hand kann ich die ganz öffnen. Ist halt die Frage ob diese überhaupt ganz auf gehen muss
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  #10  
Alt 09.09.2014, 13:52
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windy0386 windy0386 ist offline
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Läuft der auf allen Zylindern?
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  #11  
Alt 09.09.2014, 14:33
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Hallo ??, ja wie heißt Du eigentlich?

Weißt Du welchen Vergaser Du hast oder andernfalls stell mal Fotos ein.
Je nach Vergasertype gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 09.09.2014, 14:55
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lachshunter lachshunter ist offline
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Der läuft nicht auf allen Pötten, jedenfalls nicht unter Last. Wechsel mal die Kerzen.

Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 10.09.2014, 06:44
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Hallo!
Mein Name ist Andreas,

ich werde heute mal Kerzen und Zündkabel wechseln. Kerzen hätte ich im Winter sowieso gemacht.
Gebe dann Bescheid. Hoffe ich bekomme die Klamotten heute überhaupt so kurzfristig.

Gruß
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  #14  
Alt 10.09.2014, 13:58
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Guckt mal eben hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93957
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  #15  
Alt 10.09.2014, 19:00
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Zitat:
Zitat von Cmaxx007 Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal den Flammenschutz runter gehabt und mal so Gefahren. Komischerweise hat er dann mehr Leistung gehabt. Lief aber nicht ganz sauber durch. Am Vergaser von oben reden sind 2 klappen die gesteuert werden. Die hinter große wird durch so eine Unterdruckdose gesteuert und die kleine vorne von einem kleinen Motor?
Die vordere Klappe steht auch die ganze zeit offen.
Und die hintere grosse wird beim Gas geben geöffnet, allerdings geht diese nicht ganz auf (also nicht 90 grad) mit der Hand kann ich die ganz öffnen. Ist halt die Frage ob diese überhaupt ganz auf gehen muss

Hallo Andreas,

wenn der Motor ohne Flammschutz mehr Leistung hat, dann ist der Flammschutz zu restriktiv (--> größeren oder K&N marine filter einbauen).
Wenn der Motor ohne Flammschutz dann aber nicht sauber läuft, ist das ein Indiz für ein zu mageres Gemisch.
Um etwas zum Vergaser sagen zu können, müssen wir wissen, um welchen es geht.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 10.09.2014, 19:19
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So Neuigkeiten!
Kerzen getauscht. Keine Veränderung. Verteilerkappe ab gemacht. Von innen verschmort an einer Stellen. Zündkabel durchgemessen, sind in Ordnung. Alte Zündkerze an Stecker dran gemacht und gegen Masse gehalten. Zylinder 4 bekommt keinen Saft. Das Ding läuft nur auf 5 Pötten. Neue Verteiler kappe und Finger sind bestellt. Wird Samstag getauscht. Berichte dann wieder.
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  #17  
Alt 10.09.2014, 21:01
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Hat jemand mal für mich die Zündzeitpunkte für meinen Motor?
Am besten auch nochmal die Widerstandswerte der Zündkabel, oder doch gleich nen Werkstattbuch ??

Danke
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  #18  
Alt 10.09.2014, 21:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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  #19  
Alt 13.09.2014, 13:50
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Hallo Zusammen,

heute Verteilerkappe und Finger ausgetauscht. Motor läuft wieder rund und hat seine Leistung. Vielen Dank nochmal für eure Tipps....Tolles Forum!
Eine Sache hab ich noch. Bei meinem 290er Antrieb ist in den unteren Balg eine kleines Loch genau mittig. Ist das normal? Kam etwas Wasser raus nach dem slippen. Das Loch sieht aber nicht wie eingerissen aus, sondern als wäre es von vornherein da gewesen. Ein ganz sauberes löchlein, etwa 2mm Durchmesser.

Gruß
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  #20  
Alt 13.09.2014, 16:38
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windy0386 windy0386 ist offline
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