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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.09.2014, 15:02
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Adriakapitän Adriakapitän ist offline
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Hallo Experten,

erstmal einen schüchternen Gruß in die Runde, ich bin neu hier.
Ich habe ein Motorboot gekauft, und am Steuerstand einen Schalter, von dem ich nicht herausfinden kann, wozu er gut ist. Daran steht die Bezeichnung "Para". Hat jemand eine Idee, was das ist?
Schonmal vorab danke für die Tipps, und viel Spaß beim spekulieren
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  #2  
Alt 07.09.2014, 15:11
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Standard

Eventuell nur ein Reserveschalter. Hab ich auch in meinem Cockpit.
Bei mir ist dieser mit ACCY beschriftet.

das einfachste ist mal die SChaltertafel auszubauen und zu schauen ob überhaupt ein Abgang angeschlossen ist.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 07.09.2014, 17:50
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jojosolala jojosolala ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriakapitän Beitrag anzeigen
Hallo Experten,

erstmal einen schüchternen Gruß in die Runde, ich bin neu hier.
Ich habe ein Motorboot gekauft, und am Steuerstand einen Schalter, von dem ich nicht herausfinden kann, wozu er gut ist. Daran steht die Bezeichnung "Para". Hat jemand eine Idee, was das ist?
Schonmal vorab danke für die Tipps, und viel Spaß beim spekulieren

Selbstzerstörung
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.... lieber ne Taube im Bett als den Spatz in der Hand.... .... Gruß Thomas
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  #4  
Alt 07.09.2014, 18:01
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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"Para"normal Activity!!


Nein, im ernst. So wie Volker schon schrieb. Schau mal nach ob da was angeschlossen ist oder ob das nur ein Reserveschalter ist
.
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Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #5  
Alt 07.09.2014, 21:32
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Steht doch dran, ist halt nur abgekürzt.

para => parachute, also Fallschirm

Das ist der Auslöser für den Schleudersitz.



Sei nicht sauer, es war eine schöne Vorlage. Und der beste Weg das herauszufinden, ist wahrscheinlich das Kabel zu verfolgen.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 08.09.2014, 13:12
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Danke für die Antworten
Irgend etwas paranormales hatte ich auch schon befürchtet...ausbauen wollte ich vermeiden. Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch einen Para-Schalter hat.
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  #7  
Alt 08.09.2014, 13:16
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Ausbauen ist ja nicht viel. Du must ja nur mal die Silberne Platte anheben und schauen ob überhaupt was angeschlossen ist.
Das sind 6 Schrauben wenn ich es richtig sehe.
Also keine 5 minuten für auf und wieder zu.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 08.09.2014, 13:28
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Domise Domise ist offline
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Para = Neben

Ob´s hilft?
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Marco

versuch nie nen F..... zu f..... !
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  #9  
Alt 08.09.2014, 14:11
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
Para = Neben

Ob´s hilft?
Ich tippe mal das ist der Überbrückungsschalter für den Fremdstart wenn eine Batterie leer ist.
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  #10  
Alt 08.09.2014, 14:16
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Drück doch einfach drauf? Wird schon nichts passieren.

Im Chrysler eines Bekannten gibt es den Knopf "Passenger Airbag", er hat ihn sicherheitshalber gedrückt, bevor er sein Kind in der Sitzschale dort befestigt hat.. aber der Airbag blieb drinnen und war lediglich abgeschaltet
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #11  
Alt 08.09.2014, 14:20
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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http://www.koelsch-woerterbuch.de/pa...tsch-1082.html

Paraplü ist in Köln der Regenschirm, evtl. war der Vorbesitzer Kölner und meint die Scheibenwischer?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #12  
Alt 08.09.2014, 14:28
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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"Para" steht selbstverständlich für "Paradisisches Wetter"! Den drück ich bei mir schon öfters mal, wenn Wolken aufziehen. Und schon strahlt wieder die Sonne!

Wundert mich, dass eure Boote den nicht haben Würd mir nie ein Boot ohne den Schalter kaufen.
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Gruß,
Frank
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  #13  
Alt 08.09.2014, 14:46
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Adriakapitän Adriakapitän ist offline
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Das mit dem paradiesischen Wetter gefällt mir bis jetzt am Besten

Macht "Batterien parallelschalten" Sinn ? Aber dann müsste auch ein fettes Lastrelais dahinter sein, was beim Schalten "Klack" macht, oder? Naja, also wenn keiner einen Para-Schalter hat, komme ich um das ausmessen wohl nicht herum...
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  #14  
Alt 08.09.2014, 14:52
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Damit ist die Suesswasser-Druck-Pumpe gemeint.






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Richard

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  #15  
Alt 08.09.2014, 14:53
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JA aber das Lastrelais sitzt meist im Motorraum. bei meinem bekannten macht es schon lange nicht mehr klapck da es kaputt ist.

Allerdings sollte es dann ein Taster und kein Schalter sein.
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  #16  
Alt 08.09.2014, 15:02
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Adriakapitän Adriakapitän ist offline
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Ich habe eben einen Trööt gefunden - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132093 - und denke, das ist so, dass damit die Batterien irgendwie umgetüttelt werden.
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  #17  
Alt 08.09.2014, 15:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Allerdings sollte es dann ein Taster und kein Schalter sein.

Nö ... ... ist doch ein Schalter, quasi als Hauptschalter für die Pumpe.

Die Pumpe an sich hat noch einen Druckschalter, d.h. wenn genügend Druck aufgebaut stellt die Pumpe automatisch ab.

Das ist der generelle Schalter. Wenn ich z.b. längere Zeit nicht auf dem Boot bin und der Wasserdruck in den Leitungen sich verliert dann läuft die Pumpe nicht stetig an, wenn eben über diesen Schalter ausgeschaltet.

So einen Schalter hab ich doch auf der Bayliner auch, nur nicht im Cockpit.
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Richard

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  #18  
Alt 08.09.2014, 15:21
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Nö ... ... ist doch ein Schalter, quasi als Hauptschalter für die Pumpe.

Die Pumpe an sich hat noch einen Druckschalter, d.h. wenn genügend Druck aufgebaut stellt die Pumpe automatisch ab.

Das ist der generelle Schalter. Wenn ich z.b. längere Zeit nicht auf dem Boot bin und der Wasserdruck in den Leitungen sich verliert dann läuft die Pumpe nicht stetig an, wenn eben über diesen Schalter ausgeschaltet.

So einen Schalter hab ich doch auf der Bayliner auch, nur nicht im Cockpit.
ich hatte es nicht von der Wasserpumpe sondern von dem Überbrückungsrelais.

ich denke nicht, dass es eine Wasserpumpe ist.
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  #19  
Alt 20.10.2014, 15:36
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Adriakapitän Adriakapitän ist offline
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Liebe Raterunde,
ich wollte euch die Lösung nicht vorenthalten. In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich mal das Kabel verfolgt, durch einen armdicken Strang, bis zu einer Klemmleiste, dann in einen neuen Strang, bis in den Raum, wo sich die Tanks und die Batterien befinden, bis in einen Kabelkanal - und das war's. War ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Freizeitkapitän beschäftigt. So macht's wieder Sinn
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  #20  
Alt 20.10.2014, 15:45
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriakapitän Beitrag anzeigen
Liebe Raterunde,
ich wollte euch die Lösung nicht vorenthalten. .................................... War ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Freizeitkapitän beschäftigt. So macht's wieder Sinn
PARA für Paradebeispiel?.....wofür ist denn nu der Schalter? auf was ist das Kabel denn geschaltet.

Oder wolltest Du nur uns beschäftigen???
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Gruß
Klaus
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  #21  
Alt 20.10.2014, 18:59
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Adriakapitän Adriakapitän ist offline
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Nein...auf nix. Das Kabel endete im Kanal, also doch ein Reserveschalter.
Wofür "PARA" im dem Fall steht weiß ich natürlich immer noch nicht. Deshalb mein super Wortspielversuch
Nix für ungut...vielleicht findet es ja irgendwann mal einer lustig
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  #22  
Alt 20.10.2014, 19:19
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Adriakapitän Beitrag anzeigen
... "PARA" ...
... wird wohl ohne den Schildermaler nicht herauszufinden sein.

Er war ja wohl des Englischen nur beschränkt mächtig (so ähnlich wie man hier häufig vom "Außenboarder" oder "Outboarder" liest ), denn auf einem Armaturenbrett in "echtem Englisch" würde

statt "Winch" (=Seilwinde) nämlich "Windlass" (=Ankerwinde) stehen,
statt "Instr." (vermutlich Instrumentenbeleuchtung) würde "Gauge" stehen, und
statt "Echo" (vermutlich für Echolot) würde "Sounder" stehen.

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Alt 20.10.2014, 19:27
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Mork Mork ist offline
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Das dürfte ziemlich sicher für "Battery parallel" gedacht gewesen sein - der Schalter kann ohne weiteres ein Taster sein,
die in der oberen Leiste bei Horn und Winch sind ja sicher auch kein Rastenden.

Ursprünglich ging das Kabel zu einem Lastrelais, welches Batterie 1 mit Batterie 2 verband, um so die leergenuckelte
Batterie 1 (oder 2, egal) quasi zu überbrücken.
Im Endeffekt das Gleiche was Du mit einem Starthilfekabel anfangen kannst, nur viel bequemer
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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