|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein neuer mit problemen.. Moin aus Hamburg. Frage US-Trailer
Hallo alle zusammen, da ich nun lange genug stiller Mitleser war wollte ich mich nun doch mal mit beteiliegen.
Natürlich mit einem Hintergedanken Ich habe mir einen US-Trailer gekauft, der "Naklar" keine Papiere mehr hat. Wo komme ich an Informationen ran speziel TÜV-Abnahmen? Ich möchte den gern mit grüner Nummer bewegen, der Verkäufer meinte nicht als US-Trailer sondern als Eigenbau versuchen, da wäre einfacher??? Hat hier jemand erfahrung mit sowas? Freundliche Grüße aus Hamburg von Marcus |
#2
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im
Ich wünsche Dir viel Spass hier PS: ERSTER!!!!!!!
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
du kannst das Ding als Eigenbau zulassen. Dann bist du Hersteller und das Herstelldatum ist der Tag der TÜV-Prüfung. Meistens muss die Kupplung geändert werden; i.d.R. auch die Achse, da deine nicht gebremst ist. Ab 750 Kg brauchst du eine gebremste Achse. Und du benötigts noch seitliche gelbe Leuchten. Die sind jetzt Pflicht bei Neuzulassungen. Ob sich der Aufwand lohnt, weiß ich nicht. Evtl. kannst du den Trailer besser als Hafentrailer verkaufen und dir dann einen neuen/gebrauchten Trailer kaufen, der evtl. noch ein bischen Zuladung verträgt. Micha |
#4
|
||||
|
||||
ich habe schon einige Trailer gebaut und kann Flybridge in allen Punkten nur zustimmen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Also ich kann ehrlich gesagt auf dem Bild weder eine Bremse noch seitliche gelbe Lichter erkennen.
Und der Hinweis von Micha war doch fundiert und freundlich. Verstehe nicht ganz, warum Du so gereizt reagierst. Ach ja, herzlich willkommen im Forum. Gruß Norman |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Neue Achse, neues Zugrohr inkl Auflaufvorichtung wobei für beides zusammen ein Bremsengutachten vorliegen muß. MFG René |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nochmals er ist gebremst, Ölhydraulische Bremsanlage die auch gut funktioniert, also wieso "nach Deutschem Recht ungebremst Gruß Marcus |
#9
|
|||
|
|||
Etwas schlecht zu erkennen aber da ist eine der drei seitlichen gelben Lampen.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo
Diese Bremsanlage hat keine deutsche Betriebserlaubnis. Um die deutsche Achse und die Auflaufeinrichtung mit Papieren wirst Du nicht drumrum kommen. Indiskrete Frage, wie teuer war er denn ? Gruß Jörg |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist ok, habe 411€ bezahlt der Trailer sieht sehr gut aus hat ein Typenschild auf dem Rahmen und eine Bezeichnung auf der Abdeckung des Bremszylinders. Daher ging ich mal davon aus das ich damit was hinbekomme (TÜV-Segen) Gruß Marcus |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
na dann klärt sich ja langsam alles auf. Bisher jhaben wir hier noch alles klären können. Ich hatte nur weder Bremsgestänge, noch Handbremse gesehen und die Seitenlichter sahen aus wie einfache Reflektoren. Habe bei meinem Trailer selbst mal zwei neue Achsen und eine neue Zug-/Auflaufeinrichtung kaufen müssen. Im Nachhinein wäre ein Gebrauchter sicher schlauer gewesen. Musste nur schnell gehen bei mir, da das Boot noch drauf war und mich der Abschleppwagen direkt in die Werkstatt gefahren hat. So richtig günstig war das nicht, deshalb auch der Tipp von Micha mit dem Gebrauchten, auch wenn der jetzige wirklich sehr gut aussieht. Gruß Norman |
#13
|
||||
|
||||
Moin Marcus, auch hier nerve ich dich
dann sind wir laut meiner Liste schon 3 Oldiebootler Du Brummer Ich ( le loup !? ) Sven |
#14
|
||||
|
||||
Hi Marcus
Nachdem sich nun Einiges geklärt hat, noch eine Frage.Wie lang und wie breit ist Dein Trailer mit 1100kg Nutzlast ? Danke schon mal Gruß Jörg |
#15
|
|||
|
|||
Der dürfte zwischen 6 und 7 Metern lang, und 2,55 m breit sein.
Du kannst deine hydraulische Bremsanlage, d.h. Auflaufeinrichtung und Achse, in die Tonne treten, falls ich das mal so sagen darf. Ein in D. zugelassener Trailer braucht eine Feststellbremse, die ich nirgends sehe. Ausserdem brauchst du ein Bremsengutachten. Sowie eine abnehmbare Lichtleiste. Übrigens, deine Aufnahmekupplung ist 2", was 50,8 mm sind. Sollten aber 50 mm sein. Geht zwar, schmeckt dem TüV aber nicht. Einfacher ist es eine Achse und eine passende Auflaufeinrichtung zu kaufen (ca 1000 €, denk ich), nachzurüsten und dann zum TüV fahren. Vorher den TüV-Fachmann konsultieren! Firmen die Achsen und Auflaufeinrichtungen anbieten sind: http://www.knott.de http://www.nieper.de http://www.bpw.de und vielleicht noch ein paar Andere.
__________________
-zwazl |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
Moin, habe grade gemessen:
Länge= 6,20m Breite= 2,45m max. Zuladung= 1365Kg Die Zuladung kommt mir etwas komisch vor, bei 1678Kg Gesamtgewicht würde dies bedeuten das der Trailer nur 313Kg wiegt. Also ich habe versucht ihn anzuheben, und mit Sicherheit wiegt der deutlich mehr. Einen schönen Tag Gruß Marcus |
#19
|
||||
|
||||
Morgen Marcus
Danke fürs Messen. Ich denke auch, daß sich der Umbau nicht lohnt und Du lieber einen deutschen Trailer kaufen solltest. Hier sind Fahrzeugbauer im Forum, die bestimmt genaue Zahlen nennen können. Für das Geld bekommst Du den Hänger auch gut wieder los, denke ich. Schade ich suche etwas Kleineres, daher die Frage. Gruß Jörg |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
du brauchst eine neue Achse und eine neue Auflaufeinrichtung, da es für die Ami Bremse keine Betriebserlaubnis gibt. Wegen der Auflaufeinrichtung, mein Kumpel Plata verkauft hier im Flohmarkt seine n da er seinen Amitrailer gerade aufgelastet hat (von 1,5 auf 2to), die Zugeinrichtung ist eine Knott 1,7to und nur ein halbes Jahr alt. Zu den Seitenbegrnzungsleuchten (gelb) die dürfen leider in Deutschland nicht im 45iger Winkel von den Radkästen abstrahlen, sondern müssen am Rahmen sitzen (ich weiß das ist doof, ist aber leider so ) Wenn du noch fragen hast, schreib Plata eine PN, der hat sich in den letzten halben Jahr sehr viel damit beschäftigt. Das Gewicht von ca. 350kg müsste passen und wenn du eine 1,7to Achse zu der Zugeinrichtung nimmst, kannst du ihn problemlos nutzen. P.s. Achse schätze ich mal ca. 600-700€, also alles zusammen inkl. tüv 1500€
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ruf beim TÜV an und frag was die haben wollen. Dann rechne die Kosten für Achse, Zugrohr, Lichtanlage, Einzelabnahme, Kaufpreis Trailer zusammen und fang an zu Grübeln. Concepttrailer mit 2t gab es mal für 2500€ neu! Bei www.hts-line.de frag ihn mal was ein 1,5t Trailer bei ihm kostet., dann Grübel weiter. Und entscheide dich. MFG René |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die vielen Tipps, aber bevor ich alles umbaue fahre ich lieber mit Kurzzeitkennzeichen. Auch nicht ganz erlaubt, aber egal. Gruß Marcus P.S. Neue Achse, da bekomme ich dann die geilen Ammi-Reifen nicht mehr drauf nix da... die bleiben |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. wegen der Bestimmungen geb ich dir recht, aber man kann sich nicht dagegen wehren, ist halt so.......
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
|
||||
|
||||
@ Marcus
Was die Bestimmungen angeht geb ich Dir auch recht. Das gute Stück darf auch mit Kurzzeitkennzeichen nicht auf deutschen Straßen rollen. Das wird evtl. teuer und gibt einige Punkte. Gruß Jörg |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
|
|