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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2014, 16:41
mercury200 mercury200 ist offline
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Standard Problem Mercury 200 PS V6 läuft (in niedrigen DZ) nur auf 3 Zylindern

Hallo Forummitglieder,

ich habe mich hier heute frisch angemeldet. Tolles Forum mit vielen tollen Hilfen und Tipps.
Ich hoffe, Ihr könnt mir auch weiterhelfen.

Ich habe einen Mercury 200 PS Aussenborder, Baujahr Anfang 1990 (Seriennummer 0d178513).

Der Motor lief bisher einwandfrei, jedoch trat gestern ein Fehler auf, der mich irritiert:

Ich starte den Motor (sprang ohne Probleme an) und wollte losfahren. Aber der Motor hatte kaum Leistung (lief nur auf drei Zylindern, das kenne ich von früher, als eine CDI kaputt war).

Wenn ich nun aber Gas gebe (leider kann ich nicht sagen, ab welcher Drehzahl, weil der Drehzahlmesser nicht funktioniert, aber dazu noch mehr), merkt man, wie der Motor auf allen Zylindern feuert. Ich kann vollkommen problemlos in höheren Drehzahlen fahren, der Motor bringt das Boot auf die übliche Höchstgeschwindigkeit (98 km/h).

Nehme ich nun Gas weg (so etwa drittelgas), fängt der Motor an zu stottern. Mal gehen dann wieder drei Zylinder aus, und dann mal wieder an.
Nehme ich weiter Gas weg, laufen nur drei Zylinder.

Im Standgas sieht das folgendermaßen aus: Beim Start laufen alle Zylinder, nach etwa 30 Sekunden fallen dann wieder drei aus.

Wenn dann nur drei Zylinder laufen, zeigt der Drehzahlmesser auch die Drehzahl an. Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe, fällt die Nadel auf 0.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Meine Vermutung liegt in irgendeiner Weise bei einer defekten CDI, jedoch kann ich mir nicht erklären, warum im unteren Drehzahlbereich eine CDI ausfällt, und bei höheren Drehzahlen wieder funktioniert...

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich geschildert, die Forumsuche hat mich leider nicht weiter gebracht....

Danke und Gruß

André
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  #2  
Alt 07.09.2014, 16:46
bajatom bajatom ist offline
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Moin André,

ich habe den gleichen Motor wie Du. Das mit dem Stottern und keine Leistung bei einer defekten CDI kenne ich. Ich habe dieses Jahr auch schon eine tauschen müssen.

Bei mir ist die CDI allerdings komplett ausgefallen und nicht in bestimmten Drehzahlbereichen.

Falls die CDI kaputt sein sollte, hier ein Tip: Ich habe damals eine CDI von einem 90 PS Mercury (Dreizylinder) bekommen. Du kannst bei diesem Motor die CDI von jedem 3 Zylinder Mercury Zweitakter nehmen.

Ahoi, Tom
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Viele Grüße

Tom
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  #3  
Alt 07.09.2014, 17:05
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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ich würde da aber zuerst an ein Problem am Stator denken
, denn das Signal für den DZM kommt vom Stator über den Gleichrichter an den DZM.
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Gruß Werner
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  #4  
Alt 07.09.2014, 17:06
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Don P Don P ist offline
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Da auch der Drehzahlmesser ausfällt, vermute ich den Stator als Ursache.

Wahrscheinlich die Low Speed Spule.
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  #5  
Alt 07.09.2014, 17:29
mercury200 mercury200 ist offline
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Stator???? Kann ich das prüfen? Und wenn ja, wie?
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  #6  
Alt 07.09.2014, 17:30
mercury200 mercury200 ist offline
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Der Drehzahlmesser fällt aber nur aus, wenn alle 6 Zylinder laufen. Laufen nur drei, funktioniert er einwandfrei
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  #7  
Alt 07.09.2014, 17:36
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Zitat:
Zitat von mercury200 Beitrag anzeigen
Stator???? Kann ich das prüfen? Und wenn ja, wie?
Kabel vom Stator ( unter der Schwungscheibe) zur CDI lösen.

Zwischen rot und blau 3,5 - 4,2 K- ohm

gleiche zwischen rot/ weiss und blau/ weiss.


Zwischen rot und Masse ... rot/ weiss und Masse .. 90 - 140 Ohm.
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  #8  
Alt 07.09.2014, 17:52
mercury200 mercury200 ist offline
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Habe gerade gemessen:
rot und blau 3,98
rot/weiss und blau/weiss 3,79

rot und masse 108,5
rot/weiss und masse 109,6

Dann scheint der Stator heil zu sein???

Kann dann ja eigentlich doch nur noch die cdi sein, die dann low-speed Signal irgendwie nicht verarbeitet???
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  #9  
Alt 07.09.2014, 18:19
mercury200 mercury200 ist offline
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Achso, was mir noch einfällt: Der idle stabilizer ist nicht an der cdi angeschlossen.

Die beiden Kabel hängen da lose rum.

Ist das irgendwie schädlich, oder kann man den einfach so abklemmen???
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  #10  
Alt 07.09.2014, 18:33
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Zitat:
Zitat von mercury200 Beitrag anzeigen
Habe gerade gemessen:
rot und blau 3,98
rot/weiss und blau/weiss 3,79

rot und masse 108,5
rot/weiss und masse 109,6

Dann scheint der Stator heil zu sein???

Kann dann ja eigentlich doch nur noch die cdi sein, die dann low-speed Signal irgendwie nicht verarbeitet???

Im warmen Zustand gemessen ?

Ansonsten wäre der Stator ok.

Der Motor hat ja 2 CDI s ... festellen welche Zylinderseite ausfällt..
dann CDI zur Probe vertauschen.
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  #11  
Alt 07.09.2014, 18:48
mercury200 mercury200 ist offline
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Gemessen im kalten Zustand. Das mit dem CDI-Tausch ist eine super Idee.
Leider bin ich jetzt nicht mehr am Boot und komme erst am Freitag dazu, das auszuprobieren.

Was kostet eigentlich eine neue CDI?
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  #12  
Alt 08.09.2014, 08:49
bajatom bajatom ist offline
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Was eine neue CDI kostet, kann ich leider nicht sagen. Aber den idle stabilizer habe ich auch abgeklemmt (war kaputt).
Der Motor läuft auch ohne den einwandfrei.
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Viele Grüße

Tom
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  #13  
Alt 09.09.2014, 17:14
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Meine Spannung bis zum CDI-untereinander-austauschen-Wochenende wächst. Ich werde hier sofort feedback geben.

Was mich echt interessiert ist : Was kostet eine CDI? Hat jemand eine ungefähre Vorstellung???

Danke André
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  #14  
Alt 09.09.2014, 18:34
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Zitat:
Zitat von mercury200 Beitrag anzeigen

Was mich echt interessiert ist : Was kostet eine CDI? Hat jemand eine ungefähre Vorstellung???

Danke André

Ca. 220 € ...plus...
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  #15  
Alt 09.09.2014, 21:50
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autsch ...

naja, dann warte ich mal bis zum Wochenende ab .... vielleicht ist ja doch nur ein Kabel locker :-(
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  #16  
Alt 24.10.2016, 16:41
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Meine Spannung bis zum CDI-untereinander-austauschen-Wochenende wächst. Ich werde hier sofort feedback geben.
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