|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eberspächer Profis gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe mir eine ältere Eberspächer D5L C Heizung gekauft. Was mir noch fehlt ist die Dosierpumpe und eine Bedieneinrichtung. Zur Zeit versuche ich den Kabelbaum zu verstehen. Im Netz gibt es zwar Schaltpläne, jedoch ist der Kabelbaum nicht 100% identisch. Ein paar Dinge habe ich schon gekennzeichnet, darunter den Anschluss an die Batterie, den des Stromreglers, der leider komplett abgeschnitten ist, den des Temp. Fühlers und vermutlich auch den der Dosierpumpe. Was mir jetzt allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Anschluss einer Vorwahluhr bzw. irgendeines Bedienelementes. Kann ich einen etwas moderneren Miniregler verbauen? Eine Programmierfunktion (Zeitschaltuhr) benötige eich eigentlich nicht. Einen passenden Adapter konnte ich nirgends finden, ist auch fraglich ob er was bringen würde, da die Belegung offensichtlicht nicht der des Schaltplans entspricht. Das hier ist der Schaltplan: http://sanzclima.com/files/docs/251862050000.PDF Bild1: Unten: Anschluss 12V Oben links und rechts: Vermutlich Dosierpumpe?? Bild2: Links: Anschluss des Bedienteils/Vorwahluhr... Wofür ist das einzelne Kabel mit dem Steckverbinder? Rechts daneben: Vermutlich der Temperaturfühler, falls die Luft von außen angesaugt wird Bild 3: Anschluss des Steuergerätes + Stromregler (die einzelnen Kabel die dort rumbaumeln) Btw.: Falls jemand noch eine Bedieneinrichtung und eine Dosierpumpe (3-5KW) beides 12V zu verkaufen hat, bitte melden Würde mich über ein paar Tipps freuen
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (07.09.2014 um 19:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In HH gibt es eine Firma die Ebersbächer und Webasto mach.
Schröder, oder Schröter, oder so. Sitzen im Industriegebiet Rothenburgsort. Ich habe keine Schaltpläne mehr dafür.
|
||||
|
||||
Ruf da mal an....die Jungs kriegen alles hin....und haben fast alles auf Lager .
http://www.schlueter-soehne.de/eberspächer/
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau die meinte ich, sorry Schlueter
|
||||
|
||||
Danke euch. Werde mich evtl. mal an die Firma wenden. Zunächst wollte ich aber eig. selbst versuchen sie ans laufen zu bekommen. Eberspächer habe ich bereits wegen des Schaltplans kontaktiert. Ich weiß ja nicht ,ob so eine Firma wie Schlüter einfach Schaltpläne verschickt? Die wollen ja berechtigterweise Geld an Reparaturen verdienen... Aber ist ein guter Tipp, werde mit Sicherheit darauf zurückkommen.
Edit: Ich habe dort einfach mal per Mail angefragt. Wenn der Preis fair ist, würde ich sie ggfls. auch einschicken.
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar Geändert von storm (08.09.2014 um 13:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Versuchs mal hier:
http://www.esparofmichigan.com/techs...rs/D5L%20D5LC/ http://www.esparofmichigan.com/techsupport/
|
||||
|
||||
Super, danke. Der Schaltplan ist zwar der gleiche, aber die Teileliste könnte hilfreich sein!
|
||||
|
||||
Also Schlüter hat wirklich fix und auch sehr freundlich auf meine Mail reagiert. Bei dem Preis muss ich jedoch schlucken, auch wenn es vermutlich nicht überteuert ist, so finde ich es für das alte Schätzchen doch ein bisschen zu viel. Da kann ich mir ja schon fast eine neue Heizung kaufen... Insofern würde ich mich weiterhin freuen, wenn es hier jemanden gibt, der Ahnung von Eberspächer-Heizungen hat.
|
||||
|
||||
Mal so ganz nebenbei wie alt ist die Heizung denn?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Du bist inzwischen ja auch selber drauf gekommen, das alles eine Preisfrage ist. Wenn am Kabelbaum die Teile abgeschnitten wurden, hatte es sicher seinen Grund. (Teileverkauf) Selbst wenn Du alle Teile wieder anbaust, die Heizung wird nicht laufen- weil das Steuergerät auch noch defekt ist. Und wenn Du es schließlich doch schaffst- hast Du soviel Geld ausgegeben wie für ein Neugerät. Faziet: Lass es. Und kauf ein Neugerät.
|
||||
|
||||
Also die Heizung ist aus 2001. Falls du auf die Brennkammer anspielst, dessen bin ich mir bewusst, was die 10J betrifft. Die Heizung lag jahrelang nur rum und macht optisch auch noch einen sehr guten Eindruck.
Die Heizung und das Steuergerät sollen wohl funktionieren. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Abgeschnitten werden die Kabel auch oft bei einer etwas gröberen Demontage. Ich beobachte gerade ein paar Pumpen und Bedieneinrichtungen auf ebay. Beides zusammen ist für unter 100€ zu bekommen. Das wäre ich auch noch gewillt zu zahlen. Im schlimmsten Fal muss ich dann alles wieder verkaufen. Eine D5L C neu bzw. ein vergleichbares Gerät ist ja auch nicht gerade günstig in der Anschaffung. Eberspächer hat mir freundlicherweise die Schaltpläne für genau diese Heizung zugesandt.