|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich Rib zu Schalen boot
Hallo, wir sind eine Familie mit zwei Kinder und sind uns nicht sicher
ob wir ein Rib oder ein Schalenboot kaufen, was meint ihr? |
|
||||
|
||||
ohne Meer zu wissen über den Verwendungszweck, Liquide Mittel undsoweiterundsofort würde ich mal spontan ein Schalenboot empfehlen da bei gleichen Aussenmaßen innen deutlich mehr Platz.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrere Jahre habe ich nach einem Rib gesucht und bin jetzt im Nachhinein nachhaltig froh das es keins geworden ist sondern ein "richtiges" Boot. Auch wenn das quasi ein Unfall war. Ich habe noch keine Eigenschaft eines Ribs vermisst aber oft die Vorteile der Schale genossen.
|
|||
|
|||
Whaly 270 zum Beispiel?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das ding gibt's auch größer
|
|
||||
|
||||
Wenn das mit Schalenboot gemeint ist dann ziehe ich meine Antwort zurück. Und habe Schalenboot komplett falsch verstanden.
|
||||
|
||||
Die Entwicklung habe ich auch durch. Aus dem zerlegbaren Schlauchboot wurde ein 5,5m RIB. Ich war glücklich, das Fahren hat wirklich Spaß gemacht. Aber dann kam die Familie: 1. ein stabiles Bimini und 2. eine Liegefläche für 2-3 Mitfahrer sollten her. Und bei dieser Gelegenheit sollte ich dann 3. noch was gegen den Fahrtwind bei Marschgeschwindigkeit unternehmen und 4. für mehr Platz sorgen.
Position 1 und 2 wären ja noch lösbar gewesen, Anforderung 4 schon schwieriger und Nr. 3, der Fahrwind, fast unmöglich. Also RIB nach einer Saison wieder verkauft und eine fest Schale gefunden. Ergebnis: Macht genauso viel Spaß und die Mitfahrer sind alle zufrieden. Aber der Traum bleibt dann doch so ein Roughneck mit Jockeykonsole....... Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Ein RIB kippelt weniger, nimmt weniger Spritzwasser über und bietet viel Auftriebsreserven, falls doch mal eine Welle einsteigt. Dafür ist das RIB aber (oft) teurer, bietet weniger Innenraum, weniger Freibord und man bekommt mehr Wind ab Als Familienboot mit kleinen Kindern rate ich eher zu einem "normalen" GFK Boot, wegen den hohen Bordwänden, dem Windschutz und mehr Stauraum für Kleinigkeiten. Sollten die Kinder jedoch schon etwas größer sein und die ganze Familie hat Spaß am sportlichen Wellenreiten auf dem Meer, dann solltet Ihr zu einem RIB greifen Viele Grüße, Oliver |
|
|