![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen allerseits,
hätte vielleicht jemand die Kompressionswerte für einen Volvo Penta Tamd 31a zur Hand ? Eventuell auch ein Werkstattbuch zum Kauf ? Ja ich weiss kann man an entsprechenden Stellen kaufen, aber vielleicht hat ja jemand eins was er nicht mehr braucht und verstaubt !? Daher erstmal hier die Frage ![]() Zum Thema Ersatzteil Beschaffung, gibt es diesen Motor auch im Industriebereich, so daß man Teile umschlüsseln könnte ??? Ich hoffe die Profis hier wissen vielleicht etwas und teilen es mit ![]() Wäre super wenn einer helfen könnte ![]() Die Idee die dahinter steht ist, mir fehlen auf einmal 700/U. Sollte diese Frage schon behandelt sein dann ein großes SORRY, aber hab ich nicht gesehen dann !!! Man möge es mir Nachsehen und nicht schimpfen ![]() Vielen Dank und eine handbreit Wasser unter eurem Kiel der Frank wars Geändert von Klopfer (08.09.2014 um 16:15 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ist der TAMD 31a so selten hier im Forum das keiner konkret was weiss ??
Oder hab ich irgendeine Etikette hier im Forum vergessen ![]() Wenn ja, dann tut es mir leid !!! Und bitte um harte aber gerechte Strafe ![]() Danke für die eine oder andere Hilfe ![]()
__________________
Wasser muss unters Boot nicht ins Boot ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Mech hat mir mal gesagt mein AD31-P
Stammt von einem Jauchepumpenmotor Hersteller Vara (weiß nicht genau ob es so geschrieben wird) ab und soll sehr robust sein (da u. a. keine Elektronik) usw.
__________________
Grüße vom Gleiter ![]() "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#4
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
|
||||
|
||||
![]()
25 bar ist Werksangabe...über 20 sollte er auf jeden Fall zusammenbringen sonst wird das nichts mit dem Ladedruck und somit auch nichts mit mehr Drehzahl.
Leider ist der AD31 wohl einer Penta Motoren die rein für den Marine Betrieb gebaut wurden. Ich suche nun schon einige zeit...aber mit diesem Kolbenanzahl, Hub und Durchmesser, Hubraum, Leistung gibt es nichts vergleichbares von anderen Herstellern. Auch auf den Innereien steht überall volvo, und in keinem volvo pkw, lkw, bus und was weiss ich, habe ich in verschiedenen Aufzeichnungen ähnliche Kolbenabmessungen gefunden. Der Motor würde in Vara (volvo penta Werk in Schweden) gebaut und ist wohl weitgehend wirklich eine Eigenkonstruktion. Geändert von hintho (04.12.2014 um 16:56 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ersatzteilversorgung scheint gesichert, Preise überschaubar
![]() http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Von Volvo Penta selbst bekommt man noch (fast) alles über Marinepartseurope, die normalen Verschleissteile sind preislich ja noch ok aber sobald es ans eingemachte geht, kommen einem die Tränen...Kolbenringsatz+Laufbuchsendichtungen+Pleu el und Hauptlager pro Maschine 1100.- z.b.
Laufbuchse+ Kolben per Stk 800.- Kurbelwelle, Pleuel...alles unbezahlbar...: http://www.marinepartseurope.com/de/...10-21-810.aspx Darum die Suche nach einem Baugleichen Auto/LKW Motorblock, da wäre dann die chance gross das etwas im Nachbau aufzutreiben ist um normales Geld... leider bei diesem Motor nicht, alle Spuren von SOFIM, über Perkins usw...verlaufen sich da Hubraum, Durchmesser und Hub nicht zusammenpassen. ![]() Thomas |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
Der 31er ist doch ein 41er dem 2 Zylinder fehlen. Der 40 und 41 fand in Baumaschinen und leichten LKW (Bsp. Volvo F408) Verwendung. Zumindest Filter, Thermostate, Kolben könnten bei sechs und Vierzylindern identisch sein. Schau mal die Motor Datenbanken ab, vielleicht findet sich auch der 31 irgendwo wieder.
__________________
![]() |
![]() |
|
|