boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2014, 08:49
Benutzerbild von Klopfer
Klopfer Klopfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 18
Rufzeichen oder MMSI: DG2280
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta TAMD 31a

Hallöchen allerseits,

hätte vielleicht jemand die Kompressionswerte für einen Volvo Penta Tamd 31a zur Hand ?
Eventuell auch ein Werkstattbuch zum Kauf ?
Ja ich weiss kann man an entsprechenden Stellen kaufen, aber vielleicht hat ja jemand eins was er nicht mehr braucht und verstaubt !? Daher erstmal hier die Frage
Zum Thema Ersatzteil Beschaffung, gibt es diesen Motor auch im Industriebereich, so daß man Teile umschlüsseln könnte ???

Ich hoffe die Profis hier wissen vielleicht etwas und teilen es mit

Wäre super wenn einer helfen könnte
Die Idee die dahinter steht ist, mir fehlen auf einmal 700/U.

Sollte diese Frage schon behandelt sein dann ein großes SORRY, aber hab ich nicht gesehen dann !!! Man möge es mir Nachsehen und nicht schimpfen

Vielen Dank und eine handbreit Wasser unter eurem Kiel

der Frank wars

Geändert von Klopfer (08.09.2014 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2014, 19:02
Benutzerbild von Klopfer
Klopfer Klopfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 18
Rufzeichen oder MMSI: DG2280
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist der TAMD 31a so selten hier im Forum das keiner konkret was weiss ??

Oder hab ich irgendeine Etikette hier im Forum vergessen

Wenn ja, dann tut es mir leid !!! Und bitte um harte aber gerechte Strafe


Danke für die eine oder andere Hilfe
__________________
Wasser muss unters Boot nicht ins Boot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.11.2014, 13:06
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also mein Mech hat mir mal gesagt mein AD31-P
Stammt von einem Jauchepumpenmotor Hersteller Vara (weiß nicht genau ob es so geschrieben wird) ab und soll sehr robust sein (da u. a. keine Elektronik) usw.
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.11.2014, 13:34
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

http://www.slaattevik.com/manualer/v...jolesystem.pdf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2014, 15:39
Benutzerbild von hintho
hintho hintho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Graz Österreich/Cres
Beiträge: 7
Boot: Sealine 285 mit 2xad31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

25 bar ist Werksangabe...über 20 sollte er auf jeden Fall zusammenbringen sonst wird das nichts mit dem Ladedruck und somit auch nichts mit mehr Drehzahl.

Leider ist der AD31 wohl einer Penta Motoren die rein für den Marine Betrieb gebaut wurden.
Ich suche nun schon einige zeit...aber mit diesem Kolbenanzahl, Hub und Durchmesser, Hubraum, Leistung gibt es nichts vergleichbares von anderen Herstellern.
Auch auf den Innereien steht überall volvo, und in keinem volvo pkw, lkw, bus und was weiss ich, habe ich in verschiedenen Aufzeichnungen ähnliche Kolbenabmessungen gefunden.
Der Motor würde in Vara (volvo penta Werk in Schweden) gebaut und ist wohl weitgehend wirklich eine Eigenkonstruktion.

Geändert von hintho (04.12.2014 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2014, 19:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Ersatzteilversorgung scheint gesichert, Preise überschaubar

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2014, 09:31
Benutzerbild von hintho
hintho hintho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Graz Österreich/Cres
Beiträge: 7
Boot: Sealine 285 mit 2xad31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von Volvo Penta selbst bekommt man noch (fast) alles über Marinepartseurope, die normalen Verschleissteile sind preislich ja noch ok aber sobald es ans eingemachte geht, kommen einem die Tränen...Kolbenringsatz+Laufbuchsendichtungen+Pleu el und Hauptlager pro Maschine 1100.- z.b.
Laufbuchse+ Kolben per Stk 800.-
Kurbelwelle, Pleuel...alles unbezahlbar...: http://www.marinepartseurope.com/de/...10-21-810.aspx

Darum die Suche nach einem Baugleichen Auto/LKW Motorblock, da wäre dann die chance gross das etwas im Nachbau aufzutreiben ist um normales Geld...
leider bei diesem Motor nicht, alle Spuren von SOFIM, über Perkins usw...verlaufen sich da Hubraum, Durchmesser und Hub nicht zusammenpassen.

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2014, 12:53
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Der 31er ist doch ein 41er dem 2 Zylinder fehlen. Der 40 und 41 fand in Baumaschinen und leichten LKW (Bsp. Volvo F408) Verwendung. Zumindest Filter, Thermostate, Kolben könnten bei sechs und Vierzylindern identisch sein. Schau mal die Motor Datenbanken ab, vielleicht findet sich auch der 31 irgendwo wieder.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.