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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserablassschraube an Bayline neu eindichten?
Ich möchte gerne die Ablassschraube (die mit den Kreuzschlitzschrauben) neu eindichten, da hier ab und an Wasser raustropft und somit vermutlich auch da eindringt.
Gibt es dafür eine spezielle Dichtmasse zum Eindichten (Außen, nicht für die konische Schraube). |
#2
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Schrauben lösen sauber machen mit Pantera oder Sikaflex Dichtmasse neu montieren.
Vorab aber gründlich prüfen, ob der Spiegel schon von der Feuchtigkeit einen Schaden genommen hat. Wenn es geht würde ich das über den Winter durchtrocknen lassen und erst im Frühjahr den Ablauf wieder montieren. Geändert von ferenc (08.09.2014 um 20:37 Uhr) |
#3
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Hallo,
ist kein Problem, habe ich letzten Winter bei meiner neuen Sea Ray auch gemacht! Dabei habe ich gemerkt das da hinter nix abgedichtet war! Die haben quasi nach dem Laminieren einfach ein Loch gebohrt und den Stopfen davor geklebt ohne die Bohrung abzudichten! So hätte sich der Spiegel schön voll saugen können wenn Wasser in der Bilge steht! Unbegreiflich wie man so etwas machen kann! Ich habe die Einheit komplett raus geholt und über mehrere Tage mit Silikon das Loch ausgeschmiert bis ich den Eindruck hatte das es dicht ist.Dann habe ich die Komplette Einheit mit Silka wieder dran geklebt/geschraubt. Hier ein Foto wie es aussah als ich den Stopfen komplett abgemacht habe:
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Gruß Der Patrick
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#4
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Hallo,
danke für eure Tips. Ich werds dann mal im Herbst rausziehen und mal schauen wie es dahinter aussieht - bisher (knapp 18 Jahre) war es dicht. Bezüglich Einsetzen: ich hab es jetzt noch nicht rausgeschraubt weil ich keine Dichtmasse habe. Soll man unter dem "Kreis" eine runde Wurst legen und dann andrücken/anschrauben? Ich lass es den Winter trocknen und setz es erst im Frühjahr wieder ein. |
#5
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Wie lange wird es noch dauern bis das Material "Silikon" aus dem Bootsbereich verbannt ist?
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#6
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Zumal um danach mit Sika einzusetzen
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#7
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Ich hatte bei mir am Boot das Problem das der Kunstoffring mit dem Innengewinde wo der Stopen reingeschraubt wird, gebrochen war. Hab dann ne passende Messinghülse reingedreht wo der Stopfen eingeschraubt werden kann und hab das ganze dann komplett mit Harz abgedichtet. Sieht sauber aus und kann hinterher farblich wieder angepasst werden.
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Gruß Sascha
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#8
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Zitat:
Wenn schon Schlaumeier, dann bitte auch Tipps an die, die nicht wissen was besser zu verarbeiten ist !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#9
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Hallo Bruno,
wie wären die Tipps aus Beitrag 2: Sikaflex, Pantera aber Silkonfrei. Hast du seit 2006 davon noch nichts gehört? Ist ja nicht so neu im Forum |
#10
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Zitat:
Ich weiss nicht was an Silikon im "inneren" Bereich schlechter sein soll als Silka... Ich persönlich fand es in diesem Bereich einfach besser zum auftragen. Silka ist irgendwie zäher... Aber wie überall gibt es Klugscheißer und Weltmeister die alles schlecht reden müssen
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Gruß Der Patrick |
#11
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Das Problem ist nicht das "schlechter sein", das Material hat durchaus seine Berechtigung und auch in vielerlei Hinsicht gute Eigenschaften.
Aber: Silikon vermindert/ vermindert die Haftung anderer Materialien und vor allem migriert es und kontaminiert somit sämtliche Oberflächen in der Umgebung. |
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