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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich hab nun mein erstes Boot in der Garage stehen und einige Fragen. Wie ist das mit dem Gewicht vom Motor, es ist ein 115ps starker Chrysler angebaut der wiegt 140kg. Jetzt wiegen die 4takter mit gleicher PS Zahl deutlich mehr. Wie wirkt sich das aus? Kann ich da 40kg mehr ohne Probleme hinhängen? Ich möchte den Chrysler gegen einen 4takter tauschen um auch auf dem Bodensee fahren zu können. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Matthias |
#2
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Hallo Nachbar
![]() suche mal nach der Baunummer und rufe dort an, da wird Dir geholfen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...1HESx-_Pg5XoWA
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Hallo Matthias,
bei Bodensee gab es eine Beschränkung, das Außenborder nur bis 100PS zulässig sind. Bin nicht ganz sicher, ob es immer noch so ist. Müsstest Du aber ggf. beachten.
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Viele Grüße, Marco ![]()
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#4
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Danke euch für die Infos. Baunummer habe ich gefunden und werde morgen mal bei Hellwig anrufen.
Ja Marco, du hast natürlich recht. Ich habe an den Honda BF90 gedacht (hatte ich vergessen zu schreiben) der wiegt ca.180kg. Ich möchte auch das Unterschiff neu Streichen was nehme ich da für Farbe? Gibt es nur Antifouling Unterwasser oder gibt es da auch einen Lack? Boot liegt nur 20 Tage pro Jahr im Wasser. Grüße Matthias |
#5
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![]() Zitat:
Bei nur 20 Tagen im Jahr brauchst Du kein Antifouling. Gruss Christian
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#6
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Ja das denke ich auch aber welchen Lack soll ich nehmen, alles was ich finde ist für den überwasser Bereich. Unterwasser finde ich nur Antifouling.
Grüße Matthias |
#7
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Hallo Matthias,
aus welchem Grund willst Du denn den Unterwasserbereich Streichen ?, stell doch mal Bilder ein, damit man was sieht.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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Hallo Klaus, mach ich heute Abend.
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#9
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Hier die Bilder, leider etwas Dunckel.
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#10
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Noch eins
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#11
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Hallo Matthtias, bei der Farbe handelt es sich wohl um ein Antifouling. Da solltest Du dich schlau machen von welchem Hersteller dieses war.
An der Farbe kann man nicht erkennen, ob es sich um Hart- oder selbstpolierendes Antifouling handelt. Grob gesagt muss Hart-Antifouling auf jeden Fall angeschliffen werden, bevor man neu streicht. Bei selbstpolierendem AF kann man(n) im Normalfall nach dem Abwaschen der lockeren obersten Schicht wieder selbstpolierendes AF auftragen. Hart- auf selbstpolierendes AF geht nicht. Selbstpolierendes AF kannst Du evtl. dadurch feststellen, indem Du mit der Hand darüberstreichst. Wenn Du Farbe an der Hand hast, ist es ziemlich sicher das es sich um selbstpolierende AF handelt. Doch auch AF der gleichen Kategorie vertragen sich nicht unbedingt miteinander. Wenn Du nicht herausfinden kannst, welche Marke und welcher Typ aufgetragen wurde, hilft nur völliges Abschleifen, ein neuer Primer und dazu passendes AF. Viel Vergnügen ![]()
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. Geändert von klaus51 (11.09.2014 um 08:24 Uhr)
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#12
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![]() Zitat:
Der Vorbesitzer weis leider nicht was da drauf ist. Wenn ich mit der Hand drüberstreiche ist sie ganz Blau ![]() Werde dann aber alles abschleifen und neu aufbauen, muss mir nur noch was überlegen wie ich das Boot anheben kann das ich überall hin komm. Grüße Matthias |
#13
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Hallo zusammen,
es wird nun etwas konkreter mit dem Motor, da jetzt 4 takter nur noch ab Bj.2006 mit CE eine Zulassung für den Bodensee bekommen, war die suche etwas schwieriger. Ich hab jetzt einen Motor gefunden einen Suzuki DF90 TL aus 2006 mit CE. Habe auch beim Landratsamt Friedrichshafen angefragt ob der Motor eine Zulassung bekommt....grünes Licht! Jetzt verstehe ich das mit der Schaftlänge nicht, wo muss ich bei meiner Marathon messen das ich sehe ob der Motor die richtig es Schaftlänge hat? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
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Grüße Matthias ![]() |
#14
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Marathon hat Langschaft.
Hatte selbst eine. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#15
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Hallo Matthias,
so wie Manfred schreibt ist es Richtig. Dein Chrysler ist auch ein Langschafter.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#16
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Ok danke, aber ist das denn genormt sprich sind alle Langschäfter von jedem Hersteller gleich lang?
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Grüße Matthias ![]() |
#17
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Hallo zusammen,
habe nun einen Motor, da der DF90 leider schon weg war, habe ich nun einen Honda BF90 gefunden. Nun überlege ich welche Hydraulische-Lenkung ich nehmen soll, kann mir da einer was empfehlen? Muss ich beim Anbau vom Motor was beachten? Geborte löcher irgendwie versiegeln oder sonnst was? Einfach mittig ausrichten, Löcher bohren, anschrauben und fertig? Hab noch nie einen aussenborder montiert nur den alten abmontiert ![]()
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Grüße Matthias ![]() |
#18
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Ich würde erstmal schauen ob die vorhandenen Schraubenlöcher vom Chrysler übernommen werden können .Wenn nicht ,die alten Löcher mit Epoxidspachtel schließen .Motor mittig .Lenkung währe eine Bay Star meine erste Wahl .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#19
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Vielen Dank Andy,
Wie bohre ich am besten die Löcher? Motor aufsetzten, ausrichten und bohren oder muss ich das abmessen?
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Grüße Matthias ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Dann passt das auch, das mit dem messen ist immer so ne Sache....... ![]() Gruss Christian
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#21
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Danke Christian, so werd ich machen!
Hab nun aber erstmal ein größeres Problem... Habe beim Landratsamt Friedrichshafen angefragt ob der Honda eine Zulassung für den Bodensee bekommt... Antwort: "Kein Problem" aber meine Hellwig Marathon ist aus 1986 da gaben die Hersteller keine Garantie auf die Maximalmotorisierung es gilt als Referenzwert eine Schweizer Liste wo alle Boote vor 2000 drin stehen und bei der Hellwig darf max. 83,8PS drangehängt werden! Jetzt ist die Stimmung im Keller, ich hab an sowas nicht gedacht. Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann oder kannt sich jemand mit der Tehmatik aus?
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Grüße Matthias ![]() |
#22
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Moin.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei Hellwig anfragen. Wenn die als Hersteller den 90er freigeben stehen deine Chancen doch ganz gut.
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#23
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Sehr geehrter Herr Matthias,
die Leistung des Motors ist nicht das große Problem. Dies bekommen wir mit dem Landratsamt geregelt. Das Problem ist das Gewicht des Motors. Wenn Sie den Vergaser Honda gekauft haben, können wir Ihnen leider keine Bescheinigung ausstellen der Motor ist einfach zu schwer. Falls es der Einspritzer ist, bekommen wir das mit dem Landratsamt in Friedrichshafen geregelt. mfg Hellwig Kundenservice |
#24
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Vielen Dank für die Positive Nachricht!
Ich hab natürlich den für den Bodensee vorgeschrieben Einspritzer Honda BF90D Bj. 2006.
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Grüße Matthias ![]() |
#25
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schlaf gut ![]() ![]()
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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