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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leichtgängige Kielrollen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen TPV 750 Trailer von Böckmann zugelegt. Der verfügt werkseitig über schwarze Gummirollen. Der Verkäufer meinte, die schonen schön den Lack und würden ausreichen. Beim ersten Slippen viel mir das Herunter- und Hochkurbeln des Bootes aber übertrieben schwer. Außerdem hat das Gummi gequietscht. Anscheinend rollen sie nicht vernünftig bzw. zu schwergängig. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinen flachen Slippen das Boot nicht komplett zum Aufschwimmen bringen kann. Ein leichtes Abrollen wäre also wichtig. Könnt ihr mir bitte Alternativen empfehlen? Ich bin neu in dem Bereich unterwegs und weiß nicht, welches Material was taugt und wofür bestimmte Rollen zu empfehlen sind. Danke für eure Hilfe.
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Gruß Chris |
#2
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Gruß Heinz, |
#3
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Du hast doch ein ganz leichtes Boot, wenn ich mich nicht irre. Dafür sollten Standardrollen tatsächlich ausreichen und ich würde an Deiner Stelle nun erst einmal nachsehen, ob ein Montagefehler vorliegt. Das kommt nämlich auch bei Markenanhängern gelegentlich vor, so z.B. bei meinem. Die hintere Rolle war zwischen den beiden Haltern so eingeklemmt, dass sie kaum gedreht werden konnte. Außerdem solltest Du nachsehen, ob die Rollen mit Fett auf der Achse eingebaut wurden.
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#4
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Hallo,
die schwarzen Rollen sind Murks. Sie sind vom inneren Aufbau schon mies, färben ab, rollen schlecht und lösen sich bald auf. Nimm die Rollen, die Heinz oben empfiehlt - dann flutscht es richtig.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#5
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Hallo zusammen,
Zitat:
Reicht es, wenn ich nur die Rollen kaufe? Also kann ich die alten Buchsen und Bolzen wieder verwenden? Zitat:
Aber es rollte sich auf den Kielrollen wirklich unglaublich schwer. Leichtgängig montiert habe ich die Rollen im Voraus. Die waren wirklich mies angebaut. Die Rollen waren werkseitig trocken auf den Achsen angebracht. Gefettet habe ich sie nachträglich nicht. Macht das denn Sinn, wenn sie immer wieder gewässert werden?
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Gruß Chris |
#6
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Auf jeden Fall. Erstens rollen sie dann leichter und zweitens schützt das Fett gegen rostende Achsen durch eindringendes Wasser. Das Fett sollte jedes Jahr im Winter erneuert werden.
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#7
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Danke für den Tipp, Kurt.
Ich werde mir morgen gleich mal wasserbeständiges Fett besorgen und die Kielrollen behandeln. Vllt. ist das Slippen dann nur noch halb so schlimm und teurere Rollen gar nicht notwendig. Ist nur schade, dass die Händler einem nicht gleich so einen Tipp mit auf den Weg geben können.
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Gruß Chris |
#8
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Hallo,
das Problem der Billigrollen ist, das sie nur außen in Kunststofflager gelagert sind und dann zur Mitte hin schlichtweg etwas einknicken. Bogenförmige Rollen laufen nicht. Glaub es einfach mal 1000enden Nutzern, das die Gummidinger eigenlich nur gut sind um dir schwarze Striche aufs Boot zu malen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#9
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Hallo Hans,
nur weil ich es jetzt mal mit Fett versuchen will, heißt es noch lange nicht, dass ich es nicht glaube. Ich glaube es sogar sehr gerne! Aber wie Kurt schon schrieb, ist mein Boot relativ leicht und dazu schwarz lackiert. Wenn es allein durch das Fett besser flutscht, ist es doch allermeist. Und wenn es immer noch nicht besser geht, kann ich mir immer noch die neuen Rollen zulegen.
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Gruß Chris |
#10
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Hallo Chris,
ist doch auch alles o.k. Jeder soll tun und lassen wie er es selbst für richtig hält. Aber das Gewicht des Bootes spielt zwar eine Rolle - nur an der Anlaufrolle teten größere Lasten auf, da das Boot mit der Winde gegen die hintere Rolle gezogen wird. Oft kann man dort dann einen Knick in der Rolle sehen. Aber wie gesagt: Schau mal Guck!
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#11
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Nächste bescheiden schlaue Frage:
Wonach richte ich die Wahl der Rollengröße? Beim Stoltz-Anbieter werden ja einige Größen angeboten. Ich denke, je länger, desto besser? Immerhin erleichtern einem eine längere (erste) Rolle ja das aufslippen. Wenn sie dann auch noch schräg läuft, sollte der Kiel doch automatisch immer in die Mitte rutschen. Im Sinn habe ich so ein Modell: http://www.kielrolle.de/stoltz-kielr...ielrolle-rp-10
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Gruß Chris |
#12
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Hallo Chris,
ich hab bei meinem Trailer die schwarzen Gummi-Rollen nicht mit den 16er Bolzen montiert, sondern ein 15 x 1,5er VA-Rohr 2mm länger als die Rolle zugeschnitten und dann mit einer 12er Gewindestange verschraubt. Rollt ganz leicht, auch ohne Fett, ich brauche nicht mal die Langauflagen absenken... |
#13
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Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Habe Stoltz Rp8 Rollen. Die Welle ist an der Halterung mit einem Splint gegen verdrehen gesichert. Sollen sich normalerweise die Rollen auf der Welle drehen (das ist nämlich nur bei einer so) oder soll sich die ganze Welle im Halter drehen? Danke im voraus Gruß Markus Geändert von Markus65 (29.08.2019 um 17:29 Uhr) |
#14
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Hallo,
die Rolle sollte sich auf der feststehenden Welle drehen lassen. Wenn nicht, ausbauen und fetten Martin |
#15
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Hab mal gesucht.
Die RP8 sollte eigentlich einen Innendia von 16,5mm haben und die Welle Aussendia 16. Das heißt sie müsste sich drehen; was sie aber nicht macht. (Sitzt Bombenfest, auch Ausgebaut, mit Hammer bearbeitet, bewegt sie sich keinen Millimeter.) Dann wäre der Splint gegen seitliches verrutschen/rausfallen der Welle. ...kann das jemand von euch bestätigen? |
#16
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Danke Martin,
werde ich versuchen |
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