boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2014, 20:31
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Motor und Antriebtausch. Von Cobra zu Mercruiser. Kompatibilität Motorhalterung etc

Hallo Männer,

zur Geschichte.

Mein Kumpel lässt gerade seinen kompletten Spiegel erneuern, da dieser mehr als feucht und brüchig war. Nun ist es so das der alte Motor und Antrieb aus dem Hause Cobra mit 2,3l von 1989 einfach nur fertig ist. Da wir das Boot eh leer geräumt haben kommt jetzt der Wunsch nach einem neuen Motor und Antrieb. Weiterhin möchte der Bootsbauer nun wissen, welche Bohrschablone er am Spiegel für den Antrieb ansetzen soll.

Nun zu meiner Frage: Die beiden Bolzen der Motorhalterung sind ja auf den Cobra Motor angepasst. Nun einfach einen anderen Motor "einplanzen" wird ja nicht so einfach gehen. Also benötige ich mal von euch eure Tipps zu diesem Thema.

Frage:
Ist die Motorhalterung im Boot eine Art ISO-Größe für alle Cobra Motoren? Sprich, der Abstand der beiden Motorhalterungsbolzen, Abstand zum Spiegel passt nur für alle gängigen Cobra Motoren oder irre ich mich?

Gibt es eine Art Adapterführung für die Motorhalterung wenn man nun einen Mercruiser Motor und Antrieb einbauen möchte damit dieser ordentlich Montiert und auch der Abstand zum Spiegel passt?


Gruß,
__________________
Gruß

Tino
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2014, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wenn das Loch im Spiegel noch nicht drin ist brauchst du keinen Adapter,
es reicht einfach die Motorhalterung anzupassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2014, 21:04
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich beziehe den Adapter eher auf die Motorhalterung,Motoraufnahe im Boot, welche bei Booten mit Mercruisermotor anders ist als die beim jetzigen Boot mit Cobramotor.

Ich versuche es mal so zu beschreiben:
Es soll nun ein Mercruiser Motor und Antrieb werden. Antriebstechnisch wäre also eine Bohrung für einen Alpha One soweit machbar. Nun soll aber auch der Cobramotor gegen einen Mercruisr getauscht werden (3 Liter oder 4,3l) und hier kommt dann die Motorhalterung ins Gespräch, welche in seinem Boot andere Abmaße hat, als eine Motorhalterung auf der ein Mercruisermotor sitzt.

Was meinst du anpassen? Die jetzige sollte eigentlich nicht raus (Stell ich mich fast unmöglich vor weil diese ja verstrebt ist etc.) sondern eher mit einem passenden Adapter "passend" gemacht werden.

Gibt es sowas?

PS. Sorry wenn das hier gerade etwas verwirrend klingt
__________________
Gruß

Tino
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2014, 07:26
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

wir sprechen also einmal vom Transom/Loch im Spiegel und der Motorhalterung/Auflage am Boot. Denke schon, dass man da neue Motorlager/Auflagen laminieren muss. Der Merz wird sicher andere Aufnahmen wie der Cobra haben.

Transom-Schablonen für deinen Antrieb sind aus Papier. Die bekommst du hier ggf. von Cyrus.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2014, 12:01
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ahoi,

wenn ich das richtig weiß...
hat Mercruser und OMC bzw. VP ein anderes Konzept bei der Motorbefestigung.
Bei meinem Cobra sind Innerer-Transom und ÄußererTransom durch den Spiegel verschraubt. Daran sitzt mit zwei Befestigungen die Kupplungsglocke des Motors.
Das ist bei Merc. anders ( wenn ich es noch richtig in erinnerung hab/ist auch typen abhängig).

meine überlegungen waren letztens... (wollte den motor tauschen)
Cobra Z-antrieb kann man gegen Volvo SX wechseln, mittels adapter am Bellhousing
! Transsom bleibt sitzen !
Volvomotor Innen ist mit entsprechender Kupplungsglocke zu OMC Cobra kompatibel.

Warum willst du einen "artfremden Motor" darein basteln wenn du eigentlich was passendes bekommen kannst bzw. da Blöcke "verhältnismäßig gleich sind",
weshalb wechslest du nich die Glocke des Motors um im Anschluß kompatibel zu sein ?

Ist eifach malinfos zusammen tragen
ist auch ne kosten frage

Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2014, 15:37
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 131
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Kann das jemand bestätigen das es keine Art Adpater für die befestigung des Motors gibt? Wir würden auch Motor und Antrieb von Mercruiser verbauen, nur in Richtung Spiegel und auf der Motorhalterung sollte das schon richtig sitzen.
__________________
Gruß

Tino
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2014, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

es gibt meines Wissens keinen fertigen Motor Adapter, den muß man durch Laminieren selbst Herstellen,
das geht natürlich erst wenn das Maß Motorbefestigung Spiegel bekannt ist, wenn dein OMC ein kleiner GM Motorblock ist könnte es fast passen, ist der Block ein alter Ford paßt da nichts
wenn ihr einen 4,3 L einbauen möchtet paßt da auch nichts, dann muß man die Fundamente neu machen, was aber keine große Sache ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.